nochmal airbag widerstände.....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von blackford, 4. Juli 2011.

1. ibiza-sky

ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich kann den Vorrednern nur zustimmen aber ich habe selber andere Sitze drin (ohne Airbag). Ich habe mir die Airbagstillegungssätze bei D&W bestellt. Die sind von Recaro. Leider gibt Recaro keine Gutachten über die Stecker raus. Zudem sind die Sätze auch nur in Verbindung mit einem Recarositz eintragbar (sagt zumindest mein TÜV aber es gibt da ja mehrere;)). Die Stecker musst du allerdings ändern (sind im Satz dabei) dies würde ich aber von einem Profi machen lassen. Ein Kumpel von mir mit einem Focus hat seine FK Sitze nicht eingetragen bekommen. Begründung: Es handelt sich nicht um die in dem Gutachten stehenden Sitze von Recaro(Das Gutachten hat er in einem Forum gefunden)

Ich fahre momentan mit meinen Sparcos ohne Eintragung rum allerdings nur noch 2 Wochen dann lasse ich alles eintragen. Dann werde ich sehen ob denen Sparcos besser gefallen:)

Ich betone hier aber das du einen Fachmann an die Dinger lassen solltest. Gibt bei Youtube genug videos von bekloppten mit Airbags

2. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Kleiner Tipp schau mal in der Bucht hat keine 2 Minuten gedauert und hab gefunden was du suchst

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Nur Originale. Erfahrung mit Deaktivieren habe ich an einem Golf IV, wo der Kopfairbag einen Fehler hatte. Austausch >2000€, wurde dann in einer Fachwerkstatt ausgebaut (das Ding ist 2m lang, macht man nicht mal eben in der Garage, besonders wo er scharf ist und offensichtlich einen Fehler hat), mit 'nem Blindstecker deaktiviert und dann ordnungsgemäß ausgetragen, war kein Problem und finanziell deutlich günstiger.

Da du sie ja nuneinmal raus hast, kauf dir Blindstecker, lass sie einbauen, lösch den Fehlerspeicher und ab zum TÜV. Kann man auch selbst basteln, aber ich werde hier keinesfalls verraten, wie. Machen lassen kostet an dieser Stelle echt nicht die Welt, das ist eine Arbeit von Minuten.

4. TS
    blackford

blackford Forums Neuling

also mag sein das ich etwas auf der leitung stehe aber irgendwie kommt es mir so vor das hier jeder denkt ich will meine airbags modifizieren! haaaaaaaallo es geht um die verdammten sitze die airbags hängen doch garnicht mehr dran! die sind raus ausm auto! was habt ihr immer mit gefährlich usw? die dinger sind nicht offen garnichts die sind raus und haben nichts mehr mit dem auto zu tun!!!!!!ich will kein scheiß machen mit den airbags ich will auch keine zünden oder so! ES GIBT KEINE SITZAIRBAGS MEHR IN DEM AUTO!!!!! ich brauch für die stecker widerstände is das so schwer??? und der bubi hats wohl gelesen vo mister RST aber wie schon in einem kommi lesbar gelten die recaro dinger nur bei recaro sitzen! und wie ich erwähnt hab habe ich FK sitze drin!

@own3d was für eine bucht????

5. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Ebay

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.

6. 404

Schon bei FK angefragt, was die dazu sagen?
    Ansonsten würde ich sagen, fahr zur nächsten Prüfstelle und frage nach, ob dir die FK Sitze mit Recaro-Deaktivierungen eingetragen werden würden (technisch gibt es ja keinen Grund, warum die Deaktivierung nicht mit anderen Sitzen funktionieren sollte, für die Sitze gibt es ja ein Gutachten), kann mir durchaus vorstellen, dass ein Prüfer das per Einzelabnahme macht, wenn du dir ein Gutachten der Recaro-Sitze besorgst (in dem ja wohl die Sicherheit der Deaktivierungsstecker beschrieben ist, wenn es kein Extra-Gutachten dafür gibt). Konkret wird dir das hier niemand beantworten können, höchstens eigene erfahrungen, aber die sind ja nicht verbindlich.

7. [zNyDe]

[zNyDe] Forums Stammgast

also anscheinend kann dir hier doch keiner 100% helfen. (nichts gegen die tips ;) ) fahr zum tüv frag dort an, schreib FK an frag dort nach. ob dein händler das so gerne sieht weiß ich nicht kann man ja trotzdem hinfahren... gibt viele möglichkeiten, letztendlich entscheidet der tüv und dort würde ich als erstes anfragen, sonst hat das ganze sowieso keinen sinn. vielleicht gibt es auch keinen deaktivierungsschalter/stecker der ohne weiteres in kombi mit deinen sitzen eingetragen werden kann. (ja ich weiß man kann "alles" eintragen mit dem nötigen kleingeld... ) ich hab keine ahnung wie man das hier so liest, aber so würde ich vorgehen wenn nicht sofort einer hier schreit und hilft. (verständlicherweise)

btw.: in deinem ersten thread hab ich das allerdings auch so verstanden das du die airbags unterm sitz hast, nur damit diese airbagleuchte aus geht. vielleicht war deine ausdrucks- bzw schreibweise falsch oder wir haben alle was falsch verstanden. konnte nur mit dem kopf schütteln...

so denke du solltest bisschen eigeninitiative zeigen und uns dann berichten wie weit du gekommen bist. (aber bitte nicht das du selber das ding einbaust, sonst geht die nächste diskussion los)

NFU

dom

8. TS
    blackford

blackford Forums Neuling

danke für eure ratschläge, ich werde zum tüv fahren und mich mal erkundigen!
    und es ist wirklich niicht so das ich die airbags unterm sitz habe! ich wollte lediglich sagen das ich einen versuch gemacht hab ob der fehler wieder raus is wenn ich airbags wieder einstecke! und ja er ging raus! also weiß ich, ich brauch die widerrstände! dann hab ich sie wieder abgezogen und ausm auto raus! und ich mach nichts mit den airbags ich lass die dinger nich knallen ich bau nich selber dran rum usw. also keine panik beim nächsten mal versuch ichs anders zu schreiben

9. _Manuel_

_Manuel_ Forums Semi-Profi

Servus, is echt kindisch was hier abgeht da sag mal einer man bekommt Hilfe im Forum :hintern:
    austragen der Airbags geht!! musst dich nur erkundigen unter was für Bedingungen ;) fahr einfach mal zum Tüver un red mal mit ihm.
    Und hier hab ich mal was gefunden Stilllegungssatz Sitzairbag RECARO - Artikeldetailansicht - Sportsitzhandel Kannst ja die mal anschreiben ob die für deinen passen.
    Aber fahr erstmal zum Tüv, sonst machen die dir nen Strich durch die Rechnung ^^

10. TS
    blackford

blackford Forums Neuling

hey manuel vielen dank für dein link! endlich hilft mir jemand mal weiter! leider steht nichts dran für welches modell die sind aber ich werd dort mal anrufen und mich erkündigen, ebenso beim tüv! danke echt top :klatsch:

11. RST

RST Gast

hey bubi und wieso zickst du hier so lange rum ich hab dir doch schon am anfang geschrieben du sollt beim sitzhersteller ( von recaro habe ich nichts gesagt ) nachfragen
    und wenn du fk sitze hast dann frag halt bei fk nach .

auch wenn die geschichte mit den airbags unterm sitz geklärt ist , selbst das an und abstecken des airbags ist gefährlich !!!
    und erst recht wenn dieser ausgebaut ist !!!

und es geht auch nicht darum das die airbags ausgebaut sind und das diese nun nicht mehr funktionieren können oder du iw damit anstellst sondern
    es geht darum das das airbagsystem nach deiner aktion auch noch so funktioniert wie es soll und das kann es nicht zu 100% wenn ein fehler im system vorliegt !!!

PS: danke für den titel "Mister RST" aber ich glaub da feht ein "e" damit es richtig ist

12. TS
    blackford

blackford Forums Neuling

ja du hast es geschrieben und ich hab geschaut und ich kam nicht weiter, ich wusste nich das die dinger airbagdeaktivierungs stecker heißen!!! mit airbag wiederständen kommt man im inet nicht weit! und manuel hat mir den link geschickt wo man konkret was sieht und evtl auch ansprechpartner hat! mehr wollte ich doch nich! das gezicke war ja nicht nur von meiner seite, aber ich muss dazu sagen das ich derbe genervt WAR weil man hier gleich runter geputzt wird wenn man mal nich so viel ahnung wie ihr hatt und wenn man vllt auch dumme fragen stellt! ich bin kein gelernter KFZ´ler oder bin damit aufgewachsen! ich will langsam mich reinfinden und lernen! und ich finde es echt schade das solche reaktionen kamen! aber es ist nun geklärt und gut für mich fertig!

13. 404

Wir wissen ja nun alle, wie gefährlich es ist und Lösungsansätze für dein Problem gibt es nun auch. Jetzt vertragen wir uns alle wieder, du schaust, dass du aus den Tipps was machst und dann sehen wir weiter, was draus wird, damit du bald die Sitze fahren darfst :ja:

OT Ende

14. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

jetzt mal ganz im ernst: schon mal was von google gehört? da gibt man einfach mal ein: "airbag deaktivieren" oder "airbag blindstecker" oder sonst irgendwas in der richtung und liest sich dann einfach mal 5 oder 6 artikel durch und schon weiß man fast alles zu dem thema.
    normalerweise informiert man sich doch vorher über sowas.ich kauf mir ja auch nicht nen nen motor von irgend nem auto und frag später nach wie man das ganze einbaut...

15. TS
    blackford

blackford Forums Neuling

ja so denke ich auch! ^^

16. RST

RST Gast

ist ja nun alles geklärt und es wollte dir sicher auch keiner ans bein pissen , aber du must doch zugeben das deine ausdrucksweis und die verfassung deines ersten temas
    sehr dumm gewählt war und wenn dann sogar ein mod das tema schliest .

17. TS
    blackford

blackford Forums Neuling

schmerzkeks lass es! es is nu gut meine güte -.-

18. TS
    blackford

blackford Forums Neuling

@RST .... ja da gebe ich dir recht hab es mir nochmal durchgelesen ich hätte es auch falsch verstanden aber ich hatte ja nichtmal die chance stellung zunehmen! aber ich seh es ja ein danke

19. _Manuel_

_Manuel_ Forums Semi-Profi

jetzt sind wir wieder alle freunde :D

20. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Aribag austragen hab ich biser nur auf die hardcore variante gemacht. Alle airbags und gutstraffer raus, sportlenkrad, vollschalen, 6-punkt gurte und käfig rein. Der TÜV hatte verständis das mit den gurten und sitzen die airbags sowiso keinen sinn mehr erfüllen und die sache war erledigt. Eine teilweise rückrüstung geht wohl nur mit gutachten für die verbauten teile weil sichergestellt werdne muß das die verbleibendne airbags noch funktionieren und mit den verbauten teilen nicht in konflikt kommen.