Oil Catch Tank

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von RedPuma, 27. Mai 2015.

  1. RedPuma

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    Ich bin jetzt des öftern auf den Oil Catch Tank gestoßen.

    Da ich hier ja in nem super Forum bin, kann man mir bestimmt erklären, wofür genau das Teil ist. (so bissi habe ich mich auch schon belesen) :)

    Nächste Frage:
    Macht es Sinn (oder wie auch immer) solch einen Catch Tank beim TDCI zu verbauen ? :gruebel:

    Wenn ja, wo genau wird das Teil dazwischen gebaut ? :gruebel:
     
  2. XR2

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    Über die Kurbelgehäuseentlüftung sondert der Motor ölhaltige Gase ab, die durch den Überdruck im Gehäuse (Verlust von Verdichtungsdruck, der durch die Kolbenringe verursacht wird) abgegeben werden. Bei Serienmotoren wird das über den Ansauggeräuschdämpfer (i.d.R. vor dem Luftfilter) wieder der Verbrennung zugeführt. Das ist auch im öffentlichen Straßenverkehr so vorgeschrieben.

    So ein Catch-Tank ist nichts anderes als ein Abscheider. Bei getunten Motoren und im Rennsport macht das Sinn, da mehr Öl ankommt, das man nicht im Luftfilter oder je nach Auslegung an Sensoren oder im Ansaugtrakt haben möchte.

    Bei Deinem Motor also technisch überflüssig.
     
  3. DJShadowman

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    Und dort macht man das nach meinem Verständnis, da zb Rallye Fahrzeuge stark auf und ab bewegt werden etc, und dadurch das Öl tanzt, was auch die Trockensumpfschmierung begründet.
     
  4. TS
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    Aja. Und wieder was gelernt [emoji106]
     
  5. Cosmic

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    so überflüssig ist das bei einem Turbodiesel nicht, bei den 3.0l benz motoren spart dir das ne ganze ecke an Siff im Ansaugtrackt und vor allem öl welches nachher wo austritt wo man es nicht haben will.

    Mir ist noch kein Diesel untergekommen der nicht extrem ölt im Druckweg, bevor man sich den scheiß also auf Drosselklappe und diverse Sensoren packt ist so ein OCC garnicht verkehrt.
     
  6. TS
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    Also wenn ich mir so mein Turbinchen, Ladeluftschlauch usw anschaue, ist da schon ein Ölfilm. [​IMG]

    Aber obs dann besser wäre mit so nem Catch Tank ??
     
  7. Cosmic

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    und das ist nur die Saugseite xD, schau dir mal den Siff im Druckbereich richtung DK an. Da kommt noch das AGR dazu... Dieselschrauben ist so ziemlich das siffigste was geht.
     
  8. TS
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    Also würdest Du so nen OCC empfehlen ?
     
  9. Cosmic

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    bei einem Diesel definitiv, beim benziner sinnfrei, vielleicht bei nem Zwangsbeatmeten noch sofern er da auch so ein Bild zeigt. aber für die reinen KGH Dämpfe unnötig im Straßenbetrieb.
     
  10. Dirk81

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  11. TS
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    Also ich versteh den Sinn noch nicht, warum man den OCC an die HA montiert hat.
     
  12. 404

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    Wenn Motor und Antriebsstrang hinten sitzen, warum nicht... Beim Fiesta wäre das von den Leitungswegen her weniger optimal.
     
  13. DJShadowman

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    Und weil die Altglascontainer recht knapp bemessen sind was Platz angeht.
     
  14. TS
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    Altglascontainer [emoji15] ??
     
  15. DJShadowman

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    Na diese Swatchautos
     
  16. TS
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    Achso. Das ist auch mal ne gute Bezeichnung :)
     
  17. TS
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    Also Platz hätte ich ja im Motorraum.
    Muss nur mal Infos sammeln, wie ich den OCT da einbaue.
     
  18. XR2

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    Einfach ans Blech schrauben ist die einfachste Variante.

    Denk aber dran, daß Du im öffentlichen Straßenverkehr ein geschlossenes System verbauen mußt!
     
  19. TS
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  20. XR2

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    Einen, der keinen offenen Filter oben sitzen hat.

    Praktisch wären grundsätzlich welche mit Ablaßschraube, aber bei Deinem Serienmotörchen muß man den wohl nur alle 10 Jahre mal entleeren.