Hi ich möchte mir die originen fiesta mk7ST Felgen für meinen kleinen Flitzer (1,25l)holen... Die Frage ist ob ich über haupt bei so einem kleinen Motor 17" nehmen kann oder ob es irgendwelche Vorschriften gibt.
Vorschriften im Bezug auf die Motorleistung gibt es nicht. Nur in Bezug auf Laufflächenabdeckung, Freigängigkeit der Räder, Abrollumfang etc. Kannst Du verwenden, wirst Du aber wahrscheinlich eintragen lassen müssen weil die Felgen ab Werk wohl nur für den ST freigegeben sind.
Übereinstimmungsbescheinigung Für die Verwendung von Reifen-/Radkombinationen an genehmigten Fahrzeugtypen. Juni 2012 Wir bestätigen hiermit, dass die Ford-Fahrzeuge: Fahrzeug Typ Variante EG-Typgenehmigung Fiesta (10/2012 - ) JA8 Alle e9*2001/116*0069*11 bis .. wahlweise mit folgenden bereits genehmigten Reifen-Radkombinationen werkseitig ausgerüstet sein können bzw. nachträglich umgerüstet werden dürfen: 205/40R17*, montiert auf Original Ford Leichtmetallrädern 7,0Jx17“ ET 47,5 ** (Ford-Teil-Nr. C1BC-F?) oder: Übereinstimmungsbescheinigung Für die Verwendung von Reifen-/Radkombinationen an genehmigten Fahrzeugtypen. Oktober 2008 Wir bestätigen hiermit, dass die Ford-Fahrzeuge: Fahrzeug Typ Variante EG-Typgenehmigung Fiesta (07/200 Alle 1,6 Benziner und 1,6 Diesel JA8 ????HXJA ????HHJC ????HHJD ????HHJD ????HHJF e9*2001/116*0069*00 bis.. wahlweise mit folgenden bereits genehmigten Reifen-Radkombinationen werkseitig ausgerüstet sein können bzw. nachträglich umgerüstet werden dürfen: 205/40R17*, montiert auf Original Ford Leichtmetallrädern 7x17" ET47,5 ** (Ford-Teil-Nr. 8A6J-D?) * Gemäß der RiLi 92/23/EWG, Anh. IV, Nr. 3.3 Quelle: Ford und erhältlich bei jedem Ford-Vertragshändler
Radlast, womit man indirekt wieder beim Motor(gewicht) wäre. Wobei das beim Gewicht des Fiesta idR irrelevant ist, da wohl kaum eine 17"-Felge an ihr Limit kommt. Und wenn der Zielmotor kleiner ist, sowieso.