Guten Abend allerseits, ich habe folgendes Problem. Ich kann günstig an gebrauchte Oz Superturismo Gt racing silver Felgen kommen. Die Daten der Felge sind Lochkreis: 4x108, ET 25, 16 Zoll, 7 J x 16 H2, Mittenloch: 65,1 KBA: 45527 Das Problem ist das der Fiesta JA8 ein Mittenloch von 63,4 hat, deshalb habe ich mir bei Ebay Zentrierringe gekauf von 65,1 auf 63,4. So die passen auch in das Mittenloch der Felge. Nun habe ich gesehen, dass OZ nur eine ABE beim Fiesta mit ET43 hat. Ich würde gerne 195/45 R16 Reifen drauf machen(hab nur die 60PS Version). Hat jemand Erfahrung, ob es sich lohnt für eine Einzelabnahme zum Tüv zu fahren oder sind Et25 bei 16Zoll ungeeignet? Bei zB Peugeot 206 wäre das ok, aber beim Fiesta nicht kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Der Rest des Wagens ist alles standard. Ich würde ja auch mal so beim Tüv vorbeifahren, allerdings kann ich mit dem aktuellen Profil vom Reifen bei den OZ Felgen nicht zum Tüv, ist viel zu wenig drauf und dann können die ja nicht gucken wie es aussieht auf dem Fiesta, oder reicht das auch aus wenn ich mit meinen aktuellen Reifen(195/50H82 R15) vorbeifahre und die OZ Felge im Kofferraum habe? Ich denke die müssen die Felge schon auf dem Wagen sehen, um das beurteilen zu können oder? Eventuell stand ja jemand vor dem gleichen Problem oder hat ein ähnlichen Fall gehabt und kann berichten Vielen Dank schonmal
Also ich hatte auf meinem MK7 OZ Superturismo 17*7 ET 25 mit 205/35 Reifen hab es per einzelabnahne eingetragen...
Am einfachsten ist es wenn du dort mal kurz vorbei fährst (wenns nicht allzuweit weg ist) und die Daten der neuen Felgen dabei hast. Damit müssen die dier schon sagen können ob du die drauf machen darfst oder was noch geändert werden muß (Vielleicht Distanzscheiben oder so).
Hallo erst mal also es wird warscheinlich eine Einzelabname werden.Und die kostet 72 Euro wenn nicht dann bist Du bei § 19/3 normale Eintragung 44 Euro.Und Distanzscheiben kanst du bei dieser ET 25 sowieso nicht mehr verbauen .Um so weniger ET du hast um so weiter geht deine Felge,an das Radgehäuse sprich Karosserie.
Hi, alles klar. Das klingt ja schonmal gut. Vielen Dank für die Antworten. Meint Ihr wenn ich da vorbeifahre reichen die Daten aus, dass der Prüfer sagt ja ist möglich oder nicht? Eine feöge würde ich mitnehmen? Das Problem ist halt wirklich dass ich auf den Oz im Moment nicht zum Tüv fahren kann. Tüv ist bei mir 30km entfernt, geht noch einigermaßen, arbeite nur blöderweise 6x die Woche d.h. ich müsste mir mal einen Tag frei nehmen @ Himbeertoni musstest du etwas an der Karosserie ändern?
Der Prüfer wird sagen: "Verbauen sie die Felgen und dann sehen wir weiter." Den Weg kannst Du Dir also sparen.
Hay allso das sehe ich auch so wie XR2 da wirst du Propleme bekommen nur mit Einzelabname. Und Verzeihung : Himmbertoni willlst du an der kunststoff Karosserie ziehen ,das habe ich noch nicht gehört.
hm habe ich mir schon gedacht. Ich glaube, wenn ich Zeit habe zieh ich die Felgen mal auf den Fiesta auf bei mir zuhause. Wenn die Felgen dann nicht weiter rausgucken als die Karosserie breit ist bzw. die Radkästen müsste es ja eigentlich dann gehen oder?
Ja wenn 5 Leute drin sitzen plus Gepäck schleift es bei vollem Einfedern... Habe die Erfahrung im Frühjahr gemacht
Da muss man aber nix ziehen. Nur begrenzen *g* Selbst unser strenger TÜVer hat gesagt: klopp nen paar Begrenzer rein und gut is.
Also was ist denn da so unklar. Bei einer Felge mit denn Maßen 7/17 ET 25 und dann noch die Bereifung 215 / 40 wirds schon ein wenig knapp das ganze dann noch mit 50mm Tieferlegung. Wo ja auch jeder noch wissen sollte das sich Federn einwenig setzen.Also was macht man dann, man verbaut Federbegrenzer
streitet nicht Ich denke mal bei meinen 16 Zoll sollte da nichts schleifen, ich habe im Moment ja 195/50 R15 Stahlfelge drauf und will dann 195/45 R16 draufmachen, eventuell 205er Reifen. Vom Umfang sind die fast identisch dann.
So ich hab eben mal auf der rechten Seite die Felgen draufgemacht. Hier mal ein paar Fotos von vorne und hinten: Was meint Ihr ist das noch ok oder geht das auf keinen Fall durch den Tüv? Noch als Anmerkung: Im Moment sind auf den Felgen vom Vorbesitzer ja noch 205er Reufen drauf, ich werden vermutlich 195er nehmen, ich denke einen kleinen Unterschied macht das ja auch nochmal. Beim Einlenken war noch genügend Spielraum.
sieht geil aus. Ich wollte auch zuerst die Superturismo Wrc haben, hab mir aber überlegt, dass das weiße bei der Farbe Hot magenta nicht so gut kommt. Bei Schwarz sieht es super genial aus. Ich werde mir einfach nun 195/45 Gummis kaufen und dann zwischen dem 2-4 Mai zum Tüv fahren(hab da Urlaub weil am 6.Mai Abschlüssprüfung :übel Ich denke mal das sollte klappen, nach deinem Kommentar bin ich da recht zuversichtlich