OZ Superturismo GT 7x17" ET 25 Passen, Passen nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Himbeertoni, 9. Februar 2011.

1. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Hi,
    ich bin ziemlich verwirrt.
    Ich möchte mir gern die OZ Superturismo GT kaufen (7x17" ET25)...
    Hab bei ebay auch genau die gefunden für einen super preis, ok dachte ich mir ET25 wird was knapp also hier im Forum gefragt ob es passt ne ET25 zu fahren und ne 50er tieferlegung da wurde mir gesagt das es passen müsste, das manche sogar noch platten draufhaben bei der kombination...
    Um sicher zu gehen habe ich dann nochmal bei dem Ebay verkäufer angerufen der sagte mir ja das müsste passen um sicher zu gehen würde er sie mir kurz montieren und alles testen ob es passt, er sagte zu mir normalerweise montieren sie 8x18" ET 35 mit 215er reifen aufm MK7, die eintragung müsste per einzelabnahme umgesetzt werden dazu gibt er mir ein gutachten mit von Pugeot/ Citroen... Dachte ich mir ja korrekt dürfte also alles kein Problem sein kenn da jmd beim TÜV....
    Um ganz sicher zu gehen nochmal bei OZ angefragt da kam folgendes:

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen gewünschte Felge Superturismo GT/WRC in 7x17 ET25 kann unmöglich auf einem
    aktuellen Ford Fiesta verbaut werden, da die Felge fixgebohrt auf Citroen/Peugeot ist. Diese Fahrzeuge haben eine Nabe von
    65,06mm. Ihr Fiesta hingegen eine Nabe von 63,4mm. Somit wäre ein Anbau unmöglich.

Wir bedauern Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können und verbleiben

Daraufhin hab ich nochmal bei OZ angerufen mir wurde gesagt das man das Auto komplett umbauen müsse damit das Passt und mit ner 50er tieferlegung schon garnicht... Daraufhin sagte ich dann das es manche leute aber so fahren und auch online shops diese kombination anbieten daraufhin wurde mir wieder das selbe gesagt. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, manche fahren ja die OZ mit eintragung obwohl es laut OZ ja nicht geht....
    Was meint ihr zu der ganzen sache?
    Schon allein wegen der Nabe dürfte es doch schon nicht passen wie OZ sagt und die Leute beim TÜV werden ja wohl so hell sein und sehen das die Felge da normalerweise nich drauf passen dürfte....

MfG
    Michael

2. JaNiNa

JaNiNa Forums Semi-Profi

also wenn mir von oz direkt gesagt werden würde, passt nicht, dann würde ich die finger davon lassen

3. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Hi,
    also für mich klingt das so:
    Du hast bei OZ angefragt und Peugoet und Citroen erwähnt, die gehen jetzt davon aus, dass du Felgen mit einem LK für Peugoet/Citroen erwerben möchtest.
    Das Problem sollte ja schonmal geklärt sein, schön 4x108 und fertig!

So, ob sie nun passen oder nicht definiert irgendwie jeder anders.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ohne Karosseriebearbeitung passen wird um eingetragen zu werden. Die Rede ist jetzt nicht davon, ob die Felgen montierbar sind und nicht schleifen, sondern ob ein Prüfer dies so unbedenklich einträgt.
    Evtl. steht in dem Gutachten sogar "bei tieferlegung gegenballs zusätzliche Karosseriearbeiten...blabla..."

Zum Schluss kann ich nur folgendes sagen: Was nicht passt, wird passend gemacht!

Mfg
    DJ

PS: Interview doch den Menschen den du beim Tüv kennst und frag Ihn was er dir rät oder wa du tun sollst. Dann hast du auch nicht die A-Karte wenn sie nachher niemand einträgt.

4. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

tja wenn die Felgen Fixgeborht sind auf den Peugeot Durchmesser in der Narbenzentierung kann man nix machen. Wenn man es TÜV mässig haben möchte bräuchte man eine Distancescheibe die den Durchmesser auf das Peugeot Maße ändert und was wird knapp bei ET25. Hab drei paar Felgensätze hier in 16 und 17 Zoll. mit verschiedenen ET´s. Kannst du gerne mal dran schrauben wenn du sehn willst ob es passt.

5. Vision

Vision Forums Weiser

Ich wusste doch das ich richtig liege!

6. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Also ich weiß ja nicht was einem solch große Felgen auf nem untermotorisierten Auto bringen sollen. Nen Kumpel meinte letzten er hätte nen MK7 mit 8x19" gesehen. Aber der hatte auch nen bissel mehr in die Karre investiert um auch nen Motor drin zu haben der die dann auch zum rollen kriegt.
    Mit solchen anliegen würde ich auch mehr zum Orts ansässigen Reifen und Felgen Händler gehen, der einem das genau erklären und alles dazu ausrechnen kann damit beim Tüvi auch nix schief geht. Aber auch da kann man Pech haben so wie ich wo mein Reifen durch eine Schraube geschrottet wurde.
    Da fragte der mich gleich dann musst du ja wohl ein neues Gummi haben ich habe ja gesagt dann kams die die ich hatte gabs net mehr dann mussten es ja gleich zwei sein.
    Dann fragte er mich nach meinem FS damit er gucken könnt und sagte zu mir deine Felgen sind ja garnicht eingetragen. Daraufhin ich habe da eine ABE für meinte er zu mir sind ungültig bei den Felgen mit dem Auto. Dann sagte ich nachdem er den hat flicken lassen Tschüssi wenne mir nix verkaufen willst dann hole icke mir wo anders welche gümmis.

7. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Et 25 wird knapp liegt dann wohl im ermessen des Prüfers ob er dir das einträgt H&R gibt bei ihren Spurverbreiterungen für 7 Zoll Felgen im Gutachten ne ET von 27,5 an maximale ET-Grenze liegt bei 17,5

8. Colin0709

Colin0709 Forums Fortgeschrittene(r)

OZ kann und darf doch gar nix anderes sagen als das sie nicht passen!

Natürlich bekommst du sie drunter. Suche mal bei nem anderen Hersteller nach passenden Zentrierringen oder lasse Dir welche von nem Dreher aus Alu herstellen. Dies hatte ich auch bei meinem Zafira so gemacht. Eintragung geht dann über ne Einzelabnahme.

9. TS
    Himbeertoni

Danke für das Angebot, aber hab jetzt mit dem der die verkauft einen termin ausgemacht un dann macht der mir die mal drauf und ich gucke ob das passen koennte, habt ihr tipps wo ich drauf achten soll? Also das es nirgendwo schleift oder ansößt ist ja klar.... aber noch iwas zu beachten?

Also du sagst das 17" Felgen zu Groß sind für meinen Fiesta mit 120ps ? Da Frage ich mich warum schon vom Werk aus 17" Felgen drauf sind:think:

Meint ihr das mit den Zentrierringen ist kein Problem? Wo bekomm ich den die Passenden her, oder muss ich die anfertigen lassen? Wenn ja wo mach ich das, beim Schlosser oder Online irgendwo?

MfG

Michael

10. Vision

Vision Forums Weiser

Auf jeden Fall mal die Räder in beide Richtungen voll einschlagen und schauen ob es auch auf der Innenseite überall ohne schleifen passt.
    Die Zentrierringe gibts normal beim Felgenhersteller oder Reifenhändler. Ebay hat auch DUZENDE im Angebot. Musst dir nur die richtigen Maße raus suchen.

11. TS
    Himbeertoni

Hm also hab jetzt mal aufn Paar seiten gelesen das Problem ist also das bei mir die narbe in der mitte einen zu kleinen durchmesser hat als die von der felge richtig?
    Also muss ich jetzt einen zentrierring kaufen der das ausgleicht? Ich hab mal da ne email hingeschrieben Felge.de - Die Technik - Infos zu Felgen und Reifen - Zentrierringe ob die sowas machen und wenn ja wie teuer sowas ist....

MfG

12. Biene

Biene Forums Inventar

Aber Peugeot ist doch größer !?
    Also kommen die normalen Plastikzentrierringe in die Felge die bei vielen ab Werk dabei sind !?
    Oder habe ich grad ein Denkfehler und steh auf dem Schlauch ?

13. Vision

Vision Forums Weiser

ne schon richtig Biene. Habs ja auch geschrieben aber lieber für teuer Geld anfertigen lassen als sich 5min hinsetzen und suchen.

14. TS
    Himbeertoni

15. Vision

Vision Forums Weiser

Ich würde tippen ja.

16. TheCorze

@Himbeertoni

nein zu groß sind die nicht wusste aber vorher ja auch net das du den 1,6er hast. Im endeffekt muss ja jeder wissen was er fährt. habe auch 16ner druff aber mir ist halt auf gefallen das er viel schwerfälliger mit sommerreifen läuft als mit den winterreifen. Die breite der Reifen ist ja auch mehr ausschluss geben dazu was ich eigentlich wollte obwohl der durchmesser auch mit spielt. Was mir aber aufgefallen ist das manche (60-90ps) Autos riesen Felgen (auch voll breit) haben, sieht ja auch super aus aber sind schnell ne behinderung für den Verkehr weil die nicht vorran kommen. Warum die von werk aus dran sind kann ich dir auch nicht sagen wird aber wohl nen Grund haben.

Ich selbst wenn ich es mir denn leisten wollte würde auch gerne 17 -19Zöller drauf haben, aber das bringt mir persönlich mit meiner Maschine drin nicht wirklich was.
    Hätte ich eine 2L oder mehr Maschine würde ich mir auch größere Asphalttrennscheiben drauf machen.

17. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

verkehrshinderniss wegen 17 oder 18 zoll felgen?wie lächerlich ist das denn! dann verlier ich halt 0,4 sekunden von 0 auf 100.ich glaub nicht das ich deswegen ein verkehrshinderniss bin.

is ja fast so als würdest du sagen das alle fiestas ohne spoilerpaket nen verkehrshinderniss sind weil der anpressdruck nicht passt...

18. Vision

Vision Forums Weiser

... was machen da nur die Kleinstwagen mit unter 60PS und normalbereifung?Ich glaube TheCorze wohnt auf ner Rennstrecke!

19. TheCorze

Naja also definiert ist das hier nicht als rennstrecke aber manche verhalten sich hier so :). Müsst mal her kommen ins scheene Ostfriesland dann merkt man vll auch was ich meine.
    Desweiteren habe ich das ganze nicht nur auf die Zoll größe sondern zugleich auf die Breite der Reifen bezogen.
    Und wie ich das bei meinem bemerkt habe kann ich mit den Winterreifen 190 Fahren laut Navi und mit Sommerreifen nur 160 auch laut navi. Desweiteren kommt man viel viel schneller mit etwas kleineren Felgen und der dazu gehörigen kleineren Breite vorran.

20. Vision

Vision Forums Weiser

Naja auf die Beschleunigung hat die Breite ja keinen merkbaren Einfluss - und das man mit NUR 160 ein Verkehrshindernis auf der Straße bei euch ist - RESPEKT!

Klar ist man mit kleinerem Rädern etwas schneller aber nicht jeder bewegt sein Auto in Ostfriesland.