Hey Leute Mir ist seit ca. 2 Wochen was ganz merkwürdiges aufgefallen, bei meinem FoFi... Wenn ich bei mir in der Garage unterm Haus (Stellplatz für mehrere Wagen) einparke muss ich ziemlich viel rangieren, um auf unseren Parkplatz zu kommen, weil ich den Wagen auf der Enge einmal wenden muss! Auf jedenfall gibt es einen Punkt beim Rangieren, da sind die hinteren Parkdistance Sensoren erst am Piepen und dann am durchgehend aufheulen! Nur... An dieser Stelle is für locker dreieinhalb bis vier Meter NICHTS!!! Absolut nichts... Und auch bissel seitlich is da nix mehr... :gruebel: Ich werd morgen mal Fotos machen um die Stelle mal zu zeigen. Hat jemand ne Ahnung was das für Sensoren sind? Oder schonmal ne Idee wodrans liegen könnte? Und nur als Anmerkung: Sonst funktionieren die Sensoren ganz normal!!! Nur an dieser Stelle halt irgendwie nicht^^ Gruß Snake
das ding im fofi funktioniert via ultraschall d.h. es muss nichts sichtbares vorhanden sein um ein echo zu erzeugen... die funktion ist einfach es wird eine schallwelle gesendet, von gegenständen reflektiert und die zeit zwischen senden und echo ist halt die zeit die das piepsen bestimmt. wenn jetzt GENAU an dieser stelle schallwellen auf der gleichen frequenz zustande kommen (wodurch auch immer) piepsen sie ebend durchgehend da zeit zwischen absenden der schallwelle und ankommen des echos gleich 0 ist. was man dagegen tun kann? augen aufmachen und parken wie mans in der fahrschule gelernt hat. alternativ kann man auch ein holzbrett oder irgendwas was schall reflektiert an bzw vor diese stelle stellen damit die schallwellen die deinen pdc verwirren nicht zum pdc bzw erst später dort ankommen... p.s. wer sich blind auf technik verlässt, ist verlassen
PDC ausschalten und so einparken ^^ ..beim FoFi hat man hinten raus doch genug im Blick, oder?! Bei solchen Fahrzeugen, wo das Fließheck extrem weit rausschaut oder Stufenheck, da würde ich PDC verstehen eace:
So hab mal Fotos gemacht: Wie ihr seht.. NIX hinter meinem FoFi^^ Und wo da Ultraschall herkommen soll weiß ich auch nich ... :think:
Naja wie Fox schon sagte: da brauch nur ein Gegenstand sein, der die Ultraschallwellen stark reflektiert, auch wenn dieser weit genug weg ist. Das System soll ja auch nur ne Hilfe sein, also lieber einmal mehr warnen als wogegen krachen, oder? VG =) PS: Lackier deine hinteren Parksensoren! Sieht viel besser aus
Offtopic @mu88: Kann ich die einfach lackieren ohne das die Sensoren in der Funktion eingeschränkt werden??
Jo, kannste, hab ich auch machen lassen. Hatte mir erst selbst vom FFH Sprühlack besorgt, war auch okay, halt nich perfekt. Hab's dann im Rahmen einer anderen Geschichte aber doch noch professionell lackieren lassen. Funktionalität bleibt erhalten, die werden ja mittlerweile auch ab Werk lackiert ausgeliefert. VG =)
Jo hab's über den FFH machen lassen, der hat's aber auch nur an den Lackierer weitergegeben. Bezahlt hab ich um die 10 €, weil ich hab damals mein Bodykit lackieren lassen, da war die Farbe ja eh angemischt und deshalb so günstig. Keine Ahnung, was dich das kostet, wenn du jetz nur die Parksensoren abgibst, vlei um die 40, 50 €!? VG =)
Na dann brauch ich ne 2. Person^^ Kann ja schlecht selber im Auto sitzen und Rückwärtsgang drin haben, mit Kupplung treten und gleichzeitig ausen rumrennen
Bliebe das Kupplungsproblem... Schwerer Stein vielleicht (Wenn die Sensoren beim MK7 auch aktiv sind, wenn der Motor nicht läuft, betrachtet den Einwand als Gegenstandslos)
man hat so einen lustigen taster womit man die sensoren auch unabhängig vom Rally gang einschalten kann soweit ich informiert bin.
kp ich weiß das es son knopf gibt...ich hab kein pdc da ich gesunde augen und räumliches denken besitze daher kann ich da natürlich keine 100% aussage treffen...
ja, der pdc knopf ist neben dem esp knopf. unsereins hat da glaub nen kartenhalter oder so. wann es den knopf gibt, weiß ich leider nicht. aber so schwer wird es ja nicht sein, ne 2. person zu finden, die die kupplung tritt :B sieht dann für den kupplungstreter komisch aus, aber da muss man drüber stehn eace:
Der Knopf is nur für PDC vorne!!! Durch drücken schaltet man diese ein. Wären die immer an würdet ihr an jeder Ampel, wo ihr nicht ganz vorne steht nen Tinitus bekommen xD