Preis Durchsicht Ford Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Exit, 10. Januar 2017.

1. Exit

Exit Forums Neuling

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Fiesta ST MK7 zur Durchsicht und der Ford Händler hat einen Preis von ca. 560€ dafür aufgerufen (inkl. TÜV/AU).

Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und hat ca. 24.000km runter. Die 3 Jährige ist laut Ford eine große Durchsicht.

TÜV/AU soll in Sachsen bei ca. 99,50€ liegen (Wert laut einer Seite von Autobild 2016 - eventuell jetzt bereits höher).

Ist der Preis von 460€ da normal? Mir erscheint er persönlich recht hoch. Die Rechnung sehe ich aber erst heute Abend - dann weiß ich mehr Details.

Gruß Exit

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Klingt normal. 2-300 für die übliche "kleine" Inspektion (Öl, Filter, Durchsicht, Kleinkram), 100 HU, Rest für den " großen" Teil (Bremsflüssigkeit, ggf. Kerzen, übrige Filter, ..)

Wirst ja sehen, ob noch was außergewöhnliches dran war. Oder alles als Pauschale verrechnet?

Ich bekomme bei beiden Stammwerkatätten vorab eine Aufstellung der voraussichtlichen Arbeiten (ungefragt), da gibt es idR keine Überraschungen.

3. TS
    Exit

Exit Forums Neuling

Ja Danke für die Rückmeldung - habe jetzt die Rechnung gesehen und sieht alles soweit ganz ok ist. Waren am Ende doch "nur" 544€. TÜV/AU wurde vom GTÜ gemacht und war mit knapp unter 74.50€ sogar richtig günstig.

Öl sollte man aber wirklich selbst kaufen. 5W-30 bei 4,1L für 66.70€ ist zwar noch erträglich, aber im Netz gibt es das von Total oder Shell bereits für 25-30€. Wasch-Zusatz nachfüllen sollte ich in Zukunft auch verbieten ;-)

Gut fand ich, dass gefragt wurde, ob sie die Batterie im Schlüssel tauschen sollen. Das sollte 8€ kosten, wobei so ne Batterie im Netz unter einen Euro liegt (2032) und ich die augrund meiner Batterie fressenden 3D Shutter Brillen eh Rudelweise kaufe.

Aber 395€ + Märchensteuer sowie die 74.50 machte am Ende 544,75€. Immer noch Schmerzhaft - aber nachvollziehbar.

4. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Ich gebe grundsätzlich nicht einfach mein auto ab ohne nach dem preis zu fragen. Da hat man solche überraschungen nicht. Versteh auch nicht wieso 99% nicht danach fragen und dann im forum fragen wieso das so hoch ist.

Wenn du nicht soviel geld auftasch hast würde ich dir empfehlen eine freie aufzusuchen. Da zahlt man für die große inkl öl kerzen filter kraftstofffilter etc knappe 200euro.

Oder wie ich.... selber filter wechseln und nur zum saison check inkl öl wechsel in die werke ( Bremsflüssigkeit , keilriemen etc ), bei ford ist es das gleiche Protokoll wie bei einer grossen durchsicht. Bisher ( 7jahre) haben die werken grundsätzlich verschleiss frühzeitig erkannt so das tüv bzw pannen nie ein Problem war..

5. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Und hab so jedes jahr min. 150euro gespart ..

6. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Wo? Habe ich mit noch keinem Auto in keiner Werkstatt geschafft. Kleine für'n Fiesta in der Größenordnung OK, groß erinnere ich mich an grob 350 Minimum. Wobei ich auch meist nach Vertrauen gegangen bin und nicht jedes Jahr nach Preis was neues gesucht habe.

Klar kann man mit selbst machen sparen, muss jeder selbst wissen ob die Fähigkeiten reichen und einem die Zeit mehr wert ist, als der Aufpreis (inzwischen sehe ich das oft andersherum)

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Naja, bei einer Inspektion in der Vertragswerkstatt hilft das eh nicht wirklich. Und um Sachen wie Ölwechsel etc. kommt man auch nicht vorbei, solange sich das Auto noch in der Gewährleistungs- oder Garantiezeit befindet.

Aber klar, für die Zusatzarbeiten kann man durchaus entsprechende Weisungen erteilen (wie z.B. Scheibenwasch nicht nachfüllen) oder außerhalb der Garantiezeit versuchen, über Zubehörteile etc. etwas Geld zu sparen.