Probleme mit Aux/Bluetooth/USB im Ford Fiesta mk7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von weskes, 7. April 2016.

  1. weskes

    weskes Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit dem Radio (Audio Paket IV) in meinem Fiesta mk7 (2010).
    Ich kann seit heute keine Musik mehr über USB, AUX und Bluetooth abspielen und telefonieren klappt auch nicht.

    Die Vorgeschichte:

    Gestern habe ich Kabel für einen neuen Verstärker verlegt und dafür die Batterie abgeklemmt.
    Danach alles wieder angeklemmt und auf Funktion geprüft. Da ist mir aufgefallen, dass sich die AUX Taste nicht mehr betätigen ließ.. Sie hat einfach nicht auf Eingaben reagiert. Alle anderen Funktionen (Radio/CD/Menü/Telefon) lassen sich auswählen und funktionieren auch! Daraufhin habe ich per USB versucht ein Update aufzuspielen, seitdem geht immerhin die AUX Taste wieder teilweise. Wenn ich sie drücke, lande ich immer nur im Menüpunkt Audio-Eingang über Klinke (Welcher aber auch nicht funktioniert :wand:)

    Im Internet war häufig die Rede davon, dass man das Bluetooth und USB Modul hinter dem Handschuhfach ausstecken und dadurch neustarten soll. Das habe ich 3 mal versucht, es hat sich allerdings nichts geändert. Auch dem Ford Händler in meiner Nähe war das Problem nicht bekannt und er konnte mir keine Lösung nennen.

    Das komische an der Geschichte ist, dass das Radio einen eingesteckten USB Stick erkennt und ich auch durch die Ordner navigieren kann. Wähle ich ein Lied aus, dann springt das Menü zurück zum normalen Audio-Eingang (AUX). Auch wenn ich über das interne Menü Bluetooth auswähle, spring es zum Audio-Eingang zurück. Außerdem verbindet sich mein Handy trotz des Problems mit dem Bluetooth Modul und das Radio erkennt mein Handy auch.

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Ich gehe von einem Softwarefehler aus
    Zuerst hatte ich an eine Sicherung gedacht aber dann würde sich das Bluetooth Modul ja nicht mit meinem Handy verbinden und der USB Eingang würde auch keinen Stick erkennen..
    Am Radio selbst habe ich für das Verlegen der Kabel keine Stecker o.ä. entfernt.

    Freundliche Grüße
    weskes
     
  2. Northfox

    Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Bei mir war es damals so ähnlich. Ich hatte dann einfach das Radio über die Einstellungen zurückgesetzt und dann nochmal die Stecker abgezogen. Danach ging wieder alles.
     
  3. TS
    weskes

    weskes Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    War vorgestern beim FFH und der meinte, dass es entweder die Software oder das Bedienfeld des Radios (kalte Lötstelle) ist. Habe nächste Woche Freitag einen Termin aber möchte es doch gerne ohne FFH lösen.
    Das Bedienfeld kann ich aber eigentlich ausschließen, weil meine Anrufe vom Handy auch nicht über das Radio geleitet werden, obwohl es verbunden ist.

    Wie hast du das Radio zurückgesetzt? In meinen Einstellungen habe ich keine Option für einen Reset gefunden..

    Grüße,
    weskes
     
  4. Edna

    Edna Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir sieht es gerade ähnlich aus. Ich habe einen Fiesta Mk7 2009. Es funktioniert weder USB noch AUX oder Bluetooth. Ich kann nur CD und Radio hören. Ich habe alles schon versucht, was mir ohne Werkstadt möglich ist (Batterie abklemmen, Kabel ziehen, Sicherung tauschen usw.)

    @weskes: Gab es bei dir eine Lösung? Musste das nun eine Werkstatt übernehmen?

    Viele Grüße,
    Edna
     
  5. keuam

    keuam Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen, Deutschland
    Hallo, mein auto war in der Werkstatt, die Batterie wurde deshalb abgeklemmt.
    Nun habe ich genau das gleiche Problem, aux und USB wird erkannt ich kann auch die Ordner durchsuchen, jedoch keine Musik abspielen.
    Weder über aux oder usb nichts funktioniert. Hab das Gerät im Handschuhfach aus und an gemacht indem ich die Kabel entferne und ein Software Update machen lassen. Jedoch hat sich nichts geändert...
    Habt ihr schon eine Lösung für das Problem.
    Und würde es was kosten das bei der Ford Werkstatt machen zu lassen oder anschauen lassen?