Hallo, meine Freundin meckert immer ein wenig wenn sie bei uns Rückwärts auf den Hof zum parken fahren muss. Nun habe ich überlegt ihr eine Rückfahrkamera einzubauen. Wollte den Monitor in die Sonnenblende einbauen bzw die Sonnenblende gegen eine TFT Sonnenblende tauschen. Nur bei der Rückfahrkamera bin ich mir noch nicht ganz im klaren welche ich einbauen soll. Wichtig wäre auch Infarot. Also das sie auch im dunkeln was sieht. zu groß? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220553020545&ssPageName=STRK:MEWAX:IT oder sowas http://cgi.ebay.de/Rueckfahrkamera-...temQQptZAuto_TFT_Monitore?hash=item4148f8db29 Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Kameras bzw TFT Sonnenblenden? Gruß Frank
hm naja ich kann mir vorstellen dass die beiden rücklichter vom rückwärtsgang genug licht machen oder irre ich mich .. :kratz: finde den 2. link auch interessant ...
hat der Fiesta 2 Rückfahrscheinwerfer? Wenn ja dann muß ja die Kamera nicht unbedingt infarot haben. Sie will ja auch kein Buch hinterm Auto lesen sondern nur ne bischen was sehen Diese Einbaulösung wäre mit SIcherheit die Eleganteste Nur bin ich mir nicht sicher wegen der Kennzeichenbeleuchtung. Nicht das es dort mal Streß mit der Polizei bzw TÜV gibt. Vllt bau ich mir sone Kamera auch noch in meinen Mondeo ein. Hab ja ne Pioneer Avic X1R drin
stimmt... kennzeichen muss natürlich beleuchtet sein ... dachte ich grad gar nicht dran man sieht aber leider nicht, ob da noch ein licht drin ist fürs kennzeichen, jedoch ist der "boden" durchsichtiges plastik
mhh gibts den nicht so kameras die von innen an die heckscheibe kommen? müsste doch eigentlich auch reichen für die sicht oder?
die erste kamera kannste getrost vergessen, die is einfach sooo schlecht hatte ich bei mir mal vorne dran.. bild war fürn :hintern:
sicher, dass nur die kamera schuld ist ? hat immerhin 640x480 Auflösung... der monitor spielt dabei ja auch noch eine gehörige rolle
schaut mal im shop, da sieht man an den anderen wie es funktioniert, die lampe bleibt seitlich erhalten. werde da demnächst mal vorbei gehen, wohn ja in der nähe... aber wegen den led-tfl... http://cgi.ebay.de/2x28cm-LED-SMD-T...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3efa228ba4 was meint ihr? die bekomm ich doch sicher nie eingetragen... odeR?
An der Kamera ist ja die "Kennzeichenbeleuchtung" noch mit drin. Aber hat die Kennzeichenleuchte auch eine "E" Zulassung als Kennzeichenleuchte? Denke bald da ist nur ne LED drin. Weil ne ganze Glühlampe wird da wohl nicht mehr rein passen. Wäre ja auch bereit für die Kamera ein Loch in den Heckklappengriff zu fräsen. Natürlich so wie die Kennzeichenleuchte. Welche TFT Sonnenblenden könnt ihr Empfehlen? Sollte vllt auch als Navimonitor geeignet sein. Sprich das ich einen kleinen Car-PC irgendwann nochmal zusätzlich einbaue. Denke von innen an die Heckscheibe ist keine gute Idee. Denke spiegelt auch iund die Heckscheibe ist ja auch schwarz getönt. Da wirst im dunkeln nix sehen.
Die Dinger solln ein E-Prüfzeichen haben ? Normalerweise ist das im Bauteil ja wohl vorne im Reflektor etc drin oder sonstwo lesbar für die Herren in Grünblau. Alleine schon das man die Dinger einkürzen kann (Ist technisch nix neues) finde ich für angeblich zugelassene Teile recht merkwürdig. Und im Gegensatz zu den Serientagfahrleuchten sind die LED's nicht mit nem Gehäuse und Reflektor versehen. Warscheinlich ham die Dinger als EInstiegsbeleuchtung, Handschuhfach, Koferraum oder Leselampe ne E-Zulassung.
So hab mal am Fiesta gemessen. Also die "Einbaukamera" würde entweder zwischen Kennzeichenbeleuchtung und Öffner bzw rechts oder links neben den Kennzeichenleuchten platz haben. Hab die Griffleiste jetzt nicht angeschraubt aber denke der Platz dadrunter sollte reichen. Nur wie bekomm ich die Kabel in den Innenraum? Zwischen Rahmen und Heckklappe sind ja 2 Gummidurchführungen aber da ist nicht viel Platz drin. Und vorallem die komm ich von der heckklappe in in die Gummidurchführungen???
Hier sind verschiedene Kameras getestet worden, kannst ja mal durchschauen. http://www.zenec.com/uploads/media/Rueckfahrkameras_AH_1-2008.pdf
Der neue Focus RS hat doch auch ne Rückfahrkamera, schau doch mal wie das bei dem gelöst worden ist. Sascha
vernünftige tft-sonnenblenden suche ich auch noch... die meisten, die zb in der bucht zu finden sind, sagen mir nicht so 100%ig zu
Der Focus RS hat die Kamera auch im Heckgriff. Dort ist ja eigentlich genug Platz für eine Cam. Nur die Kabeldurchführung zum Innenraum "beschäftigt" mich noch ein wenig. Die TFT Sonnenblende muß ja kein FullHD haben Soll ja nur die Heckansicht zeigen:ja:
wie viele kabel musste ziehen und wie dick sind die Kabel/stecker daran? hab bei mir(mk6) ne halbe std gebraucht um die kabel komplett aus der klappe bis in fußraum zu ziehen.. alternativ gibts doch auch so funk teile oder so?!? :ja: falls du nich durchkommst mit dem kabel
Bin am überlegen ob ich mir diese mal bestelle: http://cgi.ebay.de/NACHTSICHT-FARB-...temQQptZAuto_TFT_Monitore?hash=item4a9eb6629d Kennt zufaällig jemand den Hersteller und weiß ob die gut ist:gruebel: