Rückrufaktion-Getriebe ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von TexMex, 22. November 2009.

  1. TS
    PinkLady

    PinkLady Gast

    also ihc hab auch das prob mit dem 4.ten gang :( so n müll... aber "leider" noch nicht häufig/ regelmäßig genug um es vorzuführen :(
     
  2. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    wenn ihr noch so ca 5-15km/h fährt und dann den ersten gang einlegen wollt vibriert euer schaltknauf dann auch gibt zwar keine geräusche aber fühlt sich nicht wirklich gut an

    weiß nicht ob das normal ist weil in einem Golf 4 passiert da garnichts der flutsch da ganz normal rein
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2009
  3. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    also 15 ist auf jeden Fall auch noch zuviel um schon in den 1. runterzuschalten. Sollten es wirklich 5-15 km/h sein, dann bleib lieber im 2. (sollten immer noch über 1k Umdrehungen sein), ist es eine Schrittgeschw.-Zone dann brems noch stärker ab bis sich der 1. Gang geschmeidig einlegen lassen kann. Bei mir klappt das runterschalten einwandfrei und da hört man auch keine fiesen Geräusche;)
    Wichtig: Versuch nicht einen Gang mit Gewalt einzulegen, das kann durchaus funktionieren, mag das Getriebe aber logischerweise gar nicht :D

    @PinkLady: Du scheinst ja leider sehr viele Probleme mit deinem schicken Fiesta zu haben :(, hoffe dir kommt Ford da kulanzmäßig entgegen und kümmert sich um die Fehler problemlos auf Garantie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  4. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit dem ersten hab ich auch wenn der Wagen rollt lässt der sich machmal schwer einlegen im Stand ist alles geschmeidig.

    Mit dem Getriebe hat sich ja Ford nicht grad mit Ruhm bekleckert sind ja öfters Bauserien dabei bei denen was nicht geht
     
  5. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an wie schnell du rollst. Ich selber schalte dann schon eher in den zweiten und gib dann halt etwas mehr Gas
     
  6. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Kann es sein das das Getriebe vom alten Focus und dem Fiesta gleich ist? Bei meinen Eltern ihrem Focus geht der Rückwärtsgang echt mies rein. Da krachts oft und mußt mindestens zweimal versuchen bis man ihn drin hat.

    War jetzt angenehm mit meinem Fiesta überrascht. Ging anfangs echt gut rein. Mittlerweile kratzt es aber auch öfters mal und ich brauch zwei Versuche. Hm, find das nicht so prickelnd. Ist zwar noch nicht sooo arg aber bin mal gespannt ob das noch doller wird. Falls ja werd ich da wohl mal zu FoFi-Mann gehen müßen :-(
     
  7. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Aber ist das nicht normal das der 1. Gang nur im Stand rein geht? Der wird ja nur zum Anfahren benötigt. Sobald das Auto rollt schaltet man doch in den 2. Gang
     
  8. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ja, man schaltet wirklich nie in den 1. Gang für gewöhnlich zurück. Einzige Ausnahme ist wirklich im Stau oder bei Schrittgeschw.-Zonen. Sonst fallen mir kaum Szenarion ein. Wenn man vom 2. in den 1. schaltet dann wirklich nur wenn der Wagen schon seeeeehr langsam rollt. 5-15 km/h sind zuviel.
    Wie gesagt, ich habe wirklich keine Probleme beim Schalten, das Getriebe ist was das angeht top, auch der Rückwärtsgang geht i.d.R. gut rein. Die Schaltung ist für mich zurzeit eine der besten Eigenschaften des Fiestas, die funktioniert sogar besser als beim 1 Jahr alten C-Max meiner Eltern.
     
  9. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Der Ford Händler wird dich dann auch dein Handbuch verweisen,
    da ist beschrieben wie der Rückwärtsgang richtig einzulegen ist.

    Das Getriebe im Fiesta MK4,5,6,7 und Focus I,II ist bei den meisten Motorvarianten identisch.

    Ich kenne kein Schaltgetriebe bei dem man mit 15km/h ohne Gewalt den
    ersten Gang reinprügeln kann. Möglich ist das schon, wenn dann aber
    bei 30tkm die Synchronringe verschlissen sind ist wieder Ford schuld.
    Wüßte auch nicht wozu das nötig ist, die Motoren ziehen auch ab Schrittgeschwindigkeit im 2. Gang schon.
    Wenn ihr mal schnell weg wollt und bei 15km/h der erste Gang zum beschleunigen rein muss geht das am besten mit Zwischengas.

    Patrick
     
  10. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    mhh ja aber wenn man über den bordstein fährt ist das ja im ersten besser weil er langsamer ist? und weil ich meine man kann ja auch bei 3000rpm vom 4 in den dritten schalten ohne probleme

    und im zweiten übern bordstein ist uncool^^
    also müsste man vohrer wirklich auf 5km/h abbremsen und dann in den ersten und wieder anfahren^^
     
  11. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    War heute bei meinem FoFi Händler. Hab ihn darauf mal angesprochen. Er hatte in Erinnerung das da damls was mit einem Rückruf beim Getriebe war aber wo genau drauf gezogen wusste er leider nicht. Wenn ich was neues hab melde ich mich wieder:B
     
  12. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Vergewaltige dein Getriebe nicht zu sehr. :D

    Den 1. Gang würde ich wirklich nur einlegen, wenn ich quasi stehe.

    Wenn ich im Stau stecke und man nur so so langsam schleichen kann, dass es für den 2. Gang selbst schon eine Qual ist, würde ich mich ausrollen lassen und dann im Stand schnell den 1. Gang einlegen.

    Genau so, wie oben beschrieben würde ich auch verfahren, wenn ich auf einen Bordstein fahren würde. Dabei würde ich schauen, dass man das Lenkrad so weit einschlägt, dass man im "Rechentenwinkel" auf den Bordstein auffährt.

    LG
     
  13. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast


    endlich spricht das mal wer an.
    ich hab das problem schon seit anfang an, dass mir der rückwärtsgang beim fahren rausspringt oder erst nach dem 3 4 mal regelrecht reinhaun drinne is.
    super peinlich wenn man rückwärts fährt, gas kommen lässt, eh schon alle schauen wie man ausparkt und dann dieses bääh geräusch und alle gucken und denken *oh wie peinlich, is die bescheuert* *hmpf*
    zur info, ich hab die 120ps
     
  14. TS
    RST

    RST Gast

    von einer rückrufaktion hab ich noch nix gehört allerdings gibtz es eine info über
    Heulgeräusche im 5. Gang bei konstanter Fahrgeschwindigkeit zwischen 110 - 120 km/h unter geringer Motorlast bei mk6/7 iB5 Getriebe
     
  15. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0

    Genau das mein ich. Man denkt man hat ihn eingelegt lässt die Kupplung kommen und dann arr kommt dieses Eckelhafte Geräuch als wenn jemand Sand ins Getriebe geschüttet hat und das so hässlich kratzt. Fun Faktor für Zuschauer 100%. Würd das Auto aufjedenfall mal vorfahren. Bevor dein Auto für längere zeit in der Halle stehen muss. Gucken kostet nichts und mit Garantie erst recht nicht:peace:
     
  16. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    jop das habe ich aber auch manchmal denk man der ist drin aber das knorzt dann nur wenn man losfahren will und ich glaube auch nicht das das lange gut geht wenn das 1 mal die woche passiert irgentwann klappts garnicht mehr^^
     
  17. TS
    mega111

    mega111 Gast

    Ist mir auch schon 1x passiert, in letzter Zeit geht er aber auf Anhieb rein
     
  18. TS
    Son

    Son Gast

    also ich muss ehrlich sagen ich habe schon mehr als 15tkm auf der uhr, fahre jeden tag mehrmals rückwärts und ich hatte noch nie probleme
     
  19. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ja manche haben ein montags Auto erwischt. Aber dieses Getriebeproblem hab ich schon bei so vielen gesehen...:think:
     
  20. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    mmh, wird wohl echt das beste sein wenn ich mal drüber schauen lass.
    das ist nämlich nicht nur ätzend, sondern auch peinlich.
    und bevor ich ihn irgendann garnicht mehr reinbekomm .. muss sowieso auch demnächst schon zur ersten inspektion ... wahnsinn wie schnell mal eben 20tkm weg sind ...