rückwärtsgang

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von psaquafiesta, 5. Februar 2012.

1. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Ja, hast wohl Recht, die hatten alle das sereinmäßige Fünfgang-Schaltgetriebe, und da ist der R wohl tatsächlich nicht synchronisiert. Trotzdem htte ich es da nicht ein mal, dass sich ein Gang schwer einlegen ließ. Beim Fiesta allerdings stellt es oft auch echt eine Gefahr da. Man will zB in Hamburg auf ner großen, viel befahreren Straße parallel rechts einparken. Hinter einem bildet sich ne Schlange, man will den Rückwärtsgang einlegen aber er will nicht. Also erst in den 5. dann in den Rückewärtsgang, das nervt dann schon ein bischen.

Was ich am Fieta Getriebe loben muss ist aber, dass es im warmen Zustand sehr sehr direkt ist, also sich null teigig anfühlt, und die Schaltwege sehr gerade sind. Dafür kann ich mit dem Teil einfach nicht so wirklich schnell schalten, weil man erstmal recht lange Wege hat und dazu auch die Gänge sich oft schwer einlegen lassen.

Beim Polo war das nicht der Fall, da war aber irgendwann auch ein Synchroring kaputt, und das Getriebe musste für sehr viel Geld auseinandergenommen werden...

2. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Tja dann schaltet man halt vernüftig. Dann muss man auch das Getriebe nicht machen lassen.

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Also spätestens beim zweiten Versuch, ggf. mit kurz zwischenkuppeln, war meiner beim MK6 immer drin, auch wenn der sonst oft nicht wollte. Die Sekunde macht beim Einparken jetzt auch nicht viel...
    Rückwärts einfach sehr deutlich einlegen und nicht halbherzig schubsen, dann passt das doch. Hatte es schon fast vermisst, nachdem ich eine ganze Zeit nur den neuen gefahren bin (DSG) ;)

4. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Klar, man ist ja nach 50.000km auch geübt mit dem Auto, so ist es ja bei mir auch nicht, aber trotzdem geht es manchmal eben nur beim 2. oder 3. Versuch. Und in einigen Situationen ist selbst diese Sekunde viel.

Synchroringe sind beim Polo wohl ein häufiger auftretendes Problem, lag also nicht nur an der Fahrweise, und gequält habe ich ihn auch nicht.

5. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

War das "Pfeifen" nur abhängig von der Drehzahl oder auch von der Getriebetemperatur? Bei unserem Fiesta ist aktuell ein neues Getriebe reingekommen und das pfefft in kaltem Zustand wie sau... . Schalten lässt es sich aber perfekt!

Gruß

6. Neuni

Neuni Forums Neuling

Von beidem. Allerdings pfeift es nur wenn es warm gefahren ist und man Gas gibt. Ach ja und kurz nach dem ersten Wechsel der Zahnräder war die Antriebswelle fällig. Hab mir sagen lassen, dass kann passieren wenn man nicht beides zusammen macht (ich selbst hab davon so gut wie null Ahnung). Deshalb warte ich gespannt, wann die Kiste wieder anfängt zu eiern. Behalten werde ich ihn daher leider nicht, wenn die 4 Jahre um sind. Schade.

7. streifi89

streifi89 Gast

Ich hab da eher ein Problem mit dem 1. Gang. Letztens fühlte er sich eingelegt und ist während dem Anfahren einfach rausgesprungen. Gab einen üblen Kupplungsgeruch im Auto und der Rumms hat sich auch nicht gesund angehört :(

8. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Der erste Gang geht bei mir bei diesen Temperaturen auch schwer rein der zweite ist mir beim schnellen Schalten am Montag auch rausgesprungen. Ich schieb das aber mal auf die Temperaturen da es im Sommer eigentlich keine Probleme gibt und das Getriebe bei -18 sich allgemein schwer schalten lässt.

9. streifi89

streifi89 Gast

Naja, bei mir sind es nur der erste und der Zweite, 3,4 und 5 gehen Tadellos. Aber seitdem mir die Kupplung rausgesprungen ist, bin ich mir nie wirklich sicher, ob der Gang wirklich drin ist -.

Mal sehen - im Sommer hab ich ihn noch nicht gefahren (kanns aber nich abwarten, endlich die Schneeweißen Sommerschuhe anzuziehen.