Radio nachrüsten MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von cdev, 27. April 2014.

  1. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    @ Schwengel Ja der Adapter sollte passen solange deiner noch den alten Stecker hat sprich das dein FoFi von vor 2010 ist. Habe auch diese Radio Blende genommen die du dir da rausgesucht hast die ist schon recht gut habe sie nur in Wagenfarbe lacken lassen. Aber wieso investierst du in so ein kleines Radio? Steck lieber nen hunni mehr rein und hole dir das AVH-x8500BT macht mehr laune hast dann auch MHL Funktion mit drin hast zwei mal USB einmal SD und der Klang ist einfach nur genial mit meinen crunch Lautsprechern. Hast du eine Lenkradfernbedienung? Wenn ja dann musst du auch noch den Adapter dafür haben.
     
  2. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Radio habe ich billig gekauft, deshalb habe ich mich für den entschieden und ich dachte der billigste Pioneer ist besser wie das original oder die China Teile und das ist auch so.

    So jetzt aber zu meinem Problem die bösartige Lenkrad Fernbedienung. Ich habe diese hier genommen:FORD FIESTA (MK7) Auto Radio Adapter + Lenkrad Adapter, Auto Radio Adapter Kabel | eBay


    Angeschlossen habe ich den Adapter wie in der Anleitung beschrieben aber die Lenkrad Fernbedienung geht nicht. Das Display vom Fiesta wechselt auch alle 20 sec. von der Uhr Anzeige in die Menü Anzeige und wieder zurück. Der Ton geht auf Null runter, der schnelle Vorlauf geht beim Musik hören an und lässt sich nicht mehr stopen......
    Wenn ich den Stecker von der Lenkrad Fernbedienung am Radio abziehe geht alles wieder normal Bis auf das Display das wechselt immer noch hin und her.


    Acr hat mir einen neuen Adapter gesendet und beim neuen das selbe Spiel, telefonisch das anschliessen mit Acr gemacht immer noch die selben Störungen und die Lenkrad Fernbedienung geht immer noch nicht, die bei Acr wissen auch nicht mehr weiter.

    Wer hat diesen Adapter hier verbaut und geht da die Lenkrad Fernbedienung???
    Wenn ja wo liegt das Problem???
     
  3. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ich habe den gleichen Adapter und muss sagen geht super und von deinen Problemen habe ich noch nie gehört. Also noch mal zum mit denken. An den Adapter steckst du das Displaykabel an das gleich aussehende Kabel vom Adapter steckst du ins Display. Danach schließt du den Adapter der für dein Radio passt an den Adapter und dann an das Radio und zum Schluss steckst du die anderen Stecker für Radio mit Boxen und Antenne ins Radio an und dann sollte es gehen. Was sein kann ist das du eventuell die falsche Buchse am Radio erwischt hast oder nicht richtig reingesteckst hast. Zur Not mach mal bilder und poste die hier.
     
  4. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Falsch Stecken ist ja unmöglich und am Radio passt die Buchse auch und richtig eingesteckt ist das Kabel im Radio auch, ich habe jetzt den Hersteller angeschrieben mal schauen was der dazu sagt.
     
  5. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Naja sag das nicht so bei mir hatte ich den Stecker auch erst nicht richig drin weil die Leitungen zu kurz waren war das ne echte fummelei hatte mich daher auch gewundert warum es nicht ging. Was du noch mal probieren kannst wäre den Adapter 24 stunden ohne Strom zu geben zu lagern und dann noch mal versuchen. Desweiteren kann es auch sein das der Adapter der zum Radio geht der falsche ist auch wenn der Stecker davon passt. Gibt mehrere die nen Klinkenstecker haben weil nicht jedes mal die Belegung gleich ist. Wann hattest du zu letzt ein Update auf dein Radio bekommen? Denn das bezieht sich ja auch aufs Display kann sein dass das nicht harmoniert. Ansonsten würde ich sagen kann es sein das dein Radio kein richtiges Signal abgibt.
     
  6. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Ein Versuch ist es ja Wert mit dem Adapter, habe ihn heute abgeschlossen und werde ihn bis morgen liegen lassen und noch mal anschliessen. Laut Acr passt der Stecker für das Pioneer Radio und update hat mein Radio noch nie bekommen. Ich habe gleich mal beim Ford Händler angerufen und habe alles erklärt, danach fragte er nur blöd welches update er da aufspielen soll da gibt es nichts. Der Typ war sich 100% sicher das wenn es ein update geben sollte die LFB deswegen auch nicht geht da die ja mit dem original Radio geht.

    Jetzt will er sich erst mal schlau machen ob es ein update gibt und hat mir was erzählt das wenn ich das Radio tausche etwas neu programmiert werden muß und dann kann es vielleicht sein das es geht.

    Dafür soll ich dann 80 Euro blechen egal ob es geht oder nicht......

    Der Hersteller vom Adapter hat sich leider heute nicht mehr gemeldet, die sind anscheinend auch ziemlich ratlos.
     
  7. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Was du auch noch mal probieren kannst ist dein original Radio wieder ein zu bauen um dann zu sehen obs das Display immer noch spinnt. Mach mal Bilder sobald du den ganzen Krams wieder anschließt. Und schließe diesmal alles an während du die Batterie abgeklemmt hast es kann sein das der Adapter zu früh Signale bekommt und abgibt die noch nicht stimmig sind weil er das Radio noch nicht gefunden hat. Es ist ja der Übergang zum Canbus und der gibt dem Adapter dann ja preis um welches Auto und um welches Radio es sich handelt. Dann lass das mal lieber mit dem Update dachte nur weil ich ja 2010 noch ein Update drauf bekommen habe das es deswegen bei mir geht. Wenn du das ganze wieder anschließt prüfe mal ob beim Licht einschalten dein Radio Display gedimmt wird und ob es bei Zündung an gleich mit angeht und mach mal ein Bild von dem Pigtail was in den Adapter und ins Radio gesteckt wird denn kann ich das mal mit meinem vergleichen und dir sagen ob du das richtige hast.
     
  8. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    IMAG0021.jpg IMAG0027.jpg IMAG0025.jpg IMAG0028.jpg IMAG0026.jpg IMAG0030.jpg
    Habe heute noch mal 2 Stunden vergeblich versucht das Teil zum laufen zu bringen aber alles vergebens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Egal was ich zuerst anschliesse ob mit Batterie oder ohne Batterie es ist immer das gleiche Ergebnis. Das Display blinkt sobald die Zündung ein ist und die LFB geht nicht aber die störungen wie Radio wird automatisch lauter oder schneller vorlauf geht plötzlich an und lässt sich nicht mehr stopen bleibt.

    Das Display geht sofort an wenn ich die Zündung einschalte und Dimmen geht auch sobald ich das Licht einschalte, wenn ich den Stecker vom Adapter vom Display nehme und den original Stecker am Display anschliesse hört auch das Display das Blinken auf.
     
  9. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm du hast da ja echt was komisches am laufen sorry. Na dann würde ich mal sagen eventuell noch mal tauschen oder zurück und Geld zurück verlangen. Aber so wie ich es sehe hast du von der Bauform her den gleichen Adapter aber das Symbol und somit der Hersteller könnten ein anderer sein. Ich versuche mal heraus zu finden welcher das bei mir ist.
     
  10. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Habe mal meinen Freund Google benutzt und habe heraus gefunden das dein Adapter von der Marke RTA produziert oder umgeklebt wird. Danach habe ich in meinem Amazon Konto geschaut welchen ich mir gekauft habe und dabei ist mir aufgefallen das meiner ein anderer ist die Marke kann ich da nun nicht erkennen aber die Teile Nummer vom Hersteller ist ne andere sie lautet 42-FO-x04 habe ich damals bei Amazon von dem Händler NIQ gekauft der hat auch ne separate Inet-Seite der Kerl der dahinter steckt hat richtig Ahnung von der Materie. Würde das Ding zurück geben und da neubestellen an deiner stelle.
     
  11. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  12. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also ich habe hier gekauft http://www.niq.de/shop2/product_inf...dfernbedienung-ford-fiesta-bj--2008-2010.html Aber den Kerl der die Seite betreibt macht auch Amazon Geschäfte ist super nett und hilfsbereit hatte mir sogar mal einen nachgeschickt ohne auf den alten zu warten weil ich damals Probleme hatte mein JVC mit Singleleitung in Betrieb zu kriegen. Denn nen kleiner Tipp für alle die hier mal an JVC + LFB denken mit dem Singleleitungssystem schmiert euch das von der Backe. Habe nämlich 3 Radio verschiedene Modelle und mehrere Adapter durch es geht einfach nicht.
     
  13. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Mir ist gerade aufgefallen auf meinem Profil siehst du meinen Adapter im Album vll nicht super getroffen aber sieht man schon es ist nen anderer Aufdruck drauf und wie gesagt wer weiß was drinnen steckt.
     
  14. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Deiner sieht ja wieder ganz anders aus wie auf dem Bild, da mache ich mir jetzt wenig Hoffnung das es funktioniert. Scheint so als ob evtl. doch immer nur der Aufdruck auf dem Adapter verändert wird.

    War bei deinem Adapter auch ein Zettel dabei wo drauf stand wenn du dich nicht genau an die Reihenfolge beim anschliessen hälst das es zu funtionsstörungen kommen kann?
     
  15. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm das ist ne gute Frage keine Ahnung um ehrlich zu sein. Da wohl nen Zettel dabei wo drauf stand wie man ins Fahrzeug Menü kommt aber sonst nicht. Das mit der Reihenfolge wurde mir erst später bei dem JVC erklärt das es dabei zu Störungen oder halt zur Fehlprogrammierung kommen kann die man nur mit ca 24 Stunden Stromlos wieder raus kriegen kann.
     
  16. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Ok dann sieht es doch so aus als ob das verschiedene Adapter sind ich muß bei meinem 10 Minuten die Zündung ausmachen um diesen zurückzusetzen. Wie man ins Menü kommt wird erst gar nicht erwähnt.
     
  17. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    3 sekunden auf M drücken dann sollst du dein Fahrzeug Menü sehen können.
     
  18. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Gestern ist der neue Adapter gekommen und welch ein Wunder er geht nicht....
     
  19. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    von der gleichen Firma oder hast du nun bei NIQ bestellt`?
     
  20. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Ist auch von Acr, ist aber egal wo ich bestelle dieser Adapter hat die selbe Nummer wie du geschrieben hast und geht nicht. Der Hersteller von diesen Teilen hat sich nun auch noch einmal gemeldet und sagt der Adapter kann bei mir nicht gehen und er versucht eine Lösung zu finden, wieso der nicht gehen kann hat er nicht geschrieben, Keine Ahnung wie er darauf kommt.