Radio nachrüsten MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von cdev, 27. April 2014.

  1. lehl

    lehl Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    servus leute ich hab da ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen :)
    und zwar ich wollte meinen alten radio in mein fiesta einbauen brauche aber einen so genannten canbus adapter mit lenkradfernbedienung und 2 knöpfe (warnblinker , veriegelung ) und noch irgentein anderes kabel und ne blende .
    die experten wollten von mir 207 euro für die teile würde selbst gerne im net schauen ob ich sie billiger finde aber kenne leider die namen dieser kabel nicht und weiss auch nicht wirklich wie die aussehen sollten da die mir keine weitere auskunft gegeben haben XD
    ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte
    mfg
    andy
     
  2. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Naja wenn sie dir nen gesamt Angebot für 207€ gemacht haben muss ich sagen ist das schon günstig und billiger wirste das wohl nicht kriegen. Der Canbus Adapter liegt ja schon bei 100€ dann das Radio Adapter Kabel liegt bei ca 7€ dann ne gute Blende liegt zwischen 50-100€ je nachdem welche Ausführung du haben willst sprich mit Abdeckplatte fürs Display oder ohne. Wenn du kein Display haben solltest kannst du das mit der Lenkradfernbedienung eh knicken.
     
  3. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    @ schwengell Das klingt ja sehr kurios. Verstehe ich aber irgendwie nicht wieso das bei mir geht und bei dir nicht. Dann brauchst du vielleicht doch noch mal nen Update aus Original damit das Display vielleicht dann die Funktion für dich freischaltet aber warte mal lieber erst die Antwort von dem Hersteller ab.
     
  4. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    So heute vom Urlaub zurück und Hersteller hat mir einen neuen Adapter geschickt. Auf diesem steht Lenkrad Adapter für Modelle mit LFB und Can Bus Steuerung, die kein +12 Volt Klemme 15 im Radio Stecker haben. Aus dem Can Bus werden -+12 Volt, AR-Brettbeleuchtung, Speed Puls und Reverse ausgelesen.

    Also gut Alles alte raus und neuen rein und geht auch nicht, Display blinkt wieder und LFB funktioniert nicht.
     
  5. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm du hast da echt nen nicht zum lachen komisches Problem. Machst du mal Bilder von dem neuen System?
     
  6. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Sorry, zu spät gelesen das ich ein Bild machen sollte. Ich habe heute die Adapter an Acr zurück geschickt, von der Verkabelung war es aber der gleiche wie die anderen auch nur das Gehäuse vom Can Bus war schwarz.

    Einen habe ich jetzt doch behalten und werde diesen so benutzen, das die LFB nicht geht ist mit eigentlich egal aber das Blinken vom Display ist nicht so toll.

    Den Hersteller habe ich auch noch mal angeschrieben und der sagt wenn der neue jetzt nicht geht kann er mir auch nicht mehr weiterhelfen.

    Bei Ford habe ich auch heute noch mal angefragt und die sind sich ganz sicher das auch ein update dieses Problem nicht lösen wird.

    Ich habe mir schon überlegt ob ich mir ein anderes Display bei ebay bestelle vielleicht geschehen ja noch Wunder und es geht, so wirklich glaube ich aber nicht dran aber mir fällt jetzt echt nichts mehr ein.
     
  7. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm naja ein Versuch wäre es ja wert. Und kostet bestimmt genau so viel wie ein Update fürs Radio.
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Das Update fürs Radio kann man doch (sofern man USB hat) selbst machen. Dann kostet es nix.
     
  9. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Mein original Radio hat aber kein USB.
     
  10. CrossCroissant

    CrossCroissant Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wilhelmshaven
    So,
    Habe mich letztens dumm und dusselig nach einen Beitrag gesucht, in welchen ich rausfinde wie ich in einen Fiesta MK7 komplett ohne Radio ein 1Din Radio nachrüste. Es geht um den Wagen von meiner Mutter. Baujahr 2016 oder 2017, also flatsch neu. Natürlich war Geiz wieder Geil und es steckt kein Radio drinnen. Laut Verkäufer jedoch alles vorbereitet.

    Erstmal kommt der ätzende Teil der Demontage. Alles sitzt Bombenfest. Erst kräftig die Verkleidung ganz oben abnehmen (die über den 1Din Schacht, die nach hinten wegführt). Dann kann man 4 Torx Schrauben lösen. 2 oberhalb der 1Din Ausparung. 2 Unterhalb der Ausparung. Unten hält das ganze noch an einer komischen Klammer, die bei mir drauf gegangen ist. (Für den Ausbau der Abdeckungen gibt es ja bereits gute Anleitungen, die Clips etc sind bei der "Radio Version" und "Nicht Radio Version" identisch. Bis auf die zusätzlichen Torx Schrauben beim 1Din Schacht.

    Nun sieht man schon drei Stecker. Einer oben fürs Display, einen grauen für die Haupteinheit und einen kleinen für das Bedienteil. Vermute ich... (war ja nie angeschlossen) Vom Antennenstecker fehlte erstmal jede Spur und irgendwie passte nichts in meinen Adapter :(

    Erst beim weiteren Suchen kam mir ein Kabel verdächtigt vor, welches einen eigenen Kabelstrang hatte und nicht zum dicken Hauptstrang gehörte. Wenn man von Oben draufschaut sieht man hinten rechts einen großen und einen kleinen Strang. Die beide scheinbar ins Nichts verschwinden, eingewickelt in eine Menge Stoff. DAS ist der Stecker den ihr sucht und auch dort ist der Fakra Antennenstecker.

    Beim Fiesta vor Baujahr 2010 sieht das ganze wohl wieder anders aus! Aber ich werde jetzt diesen Adapter bestellen, wird hoffentlich nun passen. https://www.amazon.de/Radio-Adapter...=1514295404&ref=plSrch&ref_=mp_s_a_1_7&sr=8-7

    upload_2017-12-26_15-48-57.png Diesen Adapter probiere ich.




    upload_2017-12-26_15-51-25.png
    Der Rote Kreis!!! Dort könnt ihr die Leitungen rausziehen. Den Rest der Stecker braucht ihr nur, falls ihr mal ein original Radio nachrüstet.

    upload_2017-12-26_15-52-39.png
    So lachte mich der Fund dann an. Das zieht man aus dem Versteck hervor.

    upload_2017-12-26_15-48-57.png upload_2017-12-26_15-51-25.png upload_2017-12-26_15-52-39.png
     
  11. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Ja ist doch super wenn es klappt nur warum spart man beim Radio? :confused:
     
  12. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany

    Bei Firmenwagen wegen der GEZ-Gebühren.


    Sind Antenne,Lautsprecher und Entstörfilter eingebaut oder nur die Kabel verlegt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017
  13. CrossCroissant

    CrossCroissant Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Das werde ich rausfinden wenn der Stecker da ist :rolleyes:

    Antenne steckt aber aufem Dach und laut Aussage der Eltern, die wiederum dem Verkäufer zitiert haben, sind wohl auch vorne zwei Lautsprecher verbaut.

    Habe ihnen oft genug vollgeheult, dass wenn Sie sich schon einen Neuwagen holen bitte auch etwas an Austattung rein tun sollen.

    Er ist bis auf Klima nackt. Das Lenkrad hat nichtmal Chrom Verzierung, der Schüssel sieht aus wie aus den 90ern und ist nicht klappbar... Habe schon böse geguckt (fahre selbst einen Bora Bj2002, bin also nicht verwöhnt) :) Mutti reicht es aber, "was er nicht hat kann nicht kaputt gehen" :confused:
     
  14. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Auf gut deutsch sie haben sich ein ex Altenpflege Auto gekauft. Wenn du die fordere Innenleuchte ausbaust kannst du gucken ob die Antenne angeschlossen ist. Wenn du Pech hast sind keine Lautsprecher hinter den Gittern wenn du dann aber wieder Glück hast liegen die Kabel schon. Wird sich aber zeigen. ;)
     
  15. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Nicht bewiesen das es sich dabei um ein Fahrzeug von der Altenpflege handelt, da er angibt flach neu von 2016/2017.
    Habe selbst bei der Altenpflege gearbeitet und hatte Radio; genauso wie die Konkurenz .
     
  16. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Nicht unbedingt wg GEZ, meine Firmennamen hatte alle Radio und GEZ wurde nicht bezahlt; da ich zufällig an die unterlagen kam wo jedes Fahrzeug explizit unterhalten wurde.
    Warscheinlich singt seine Mutter selbst beim Fahren wozu dann ein Radio.
    Kann auch sein das das geld nicht mehr für ein Radio da war
     
  17. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
  18. darlotus2

    darlotus2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gronau westf
    a
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
  19. Firefly21

    Firefly21 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    71560 Sulzbach an der Murr, Deutschland
    Ich habe das gleiche Problem wie hier vorher (hauptsächlich auf Seite 2) behandelt, dass bei meinem Fiesta ja8 (Baujahr 2009) trotz Lenkradinterface die Tasten nicht gehen und die Anzeige am MFD wechselt. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?
     
  20. Firefly21

    Firefly21 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    71560 Sulzbach an der Murr, Deutschland
    Es gibt tatsächlich eine Lösung: Man braucht bei manchen Audiosystemen den Adapter für Fahrzeuge nach 2010, so auch bei meinem. Ich habe ein Baujahr 2009 mit dem größten Audiopaket (Bluetooth/USB) und es hat nur mit dem avc 42 fo 305 funktioniert. Allerdings passt dort der Radiostecker nicht, man muss den Kabelbaum adaptieren. Falls Interesse besteht kann ich dazu eine Anleitung geben.