Radiopaket 1 gegen normales DIN Radio tauschen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Cassius1976, 2. September 2013.

  1. Cassius1976

    Cassius1976 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit Mai 2012 einen Fiesta MK7 (Erstzulassung Sept. 2011) und bin mit dem eingebauten Radio nicht wirklich glücklich. Es handelt sich um das Radio Paket 1 (3-Zeiliges Display) mit USB Anschluss. Da ich noch ein ganz gutes Radio aus meinem vorherigen Auto habe würde ich dieses gerne jetzt in den Fiesta einbauen. Ich habe hier das Forum schon durchsucht, bin aber nicht auf eine direkte Zusammenfassung aller benötigten Teile gestossen. Daher meine Frage, welche Teile brauche ich alles (Radioblende, ISO-Adapter, CAN-Bus Adapter?, Warnblinkschalter?...)? Welche wichtigen Funktionen würde ich durch den Radioausbau verlieren (z.B. Statusmeldungen im Display...)? Es wäre fantastisch, wenn mir damit jemand weiterhelfen könnte und evtl das selbst schonmal gemacht hat.

    Vielen Dank und Grüße,
    Andreas
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kommt ein wenig darauf an, was du hast und möchtest.

    Simpelste Variante wäre ein Radioadapter und eine geschlossene Blende, sprich Bedienteil und Display weg, zugunsten eines einfachen DIN-Schachtes. Ist optisch leider nicht unbedingt ansprechend, manche kleben sich auch den Fiesta-Schriftzug auf die freie Fläche, sähe dann z.B. so aus:
    Den Anhang 30553 betrachten
    (Foto von hier aus dem Teilemarkt)



    Möchte man das kleine Display weiterzunutzen bräuchte man dann einen CAN-Bus Adapter und entsprechend eine andere Blende mid Display (gibt 2 Varianten, entweder nur unten oder eine große neue für beides)

    Ebenso braucht man einen passenden Adapter, wenn man eine evtl. vorhandene Lenkradfernbedienung weiternutzen möchte.


    Hätte man sich sicher auch aus ein paar anderen Beiträgen zusammensuchen können, teilweise gibt es da auch Links zu den Teilen (wobei die aus der Bucht ja schonmal veraltet sind)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2013
  3. TS
    Cassius1976

    Cassius1976 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir auf alle fälle schonmal weiter. Schön aussehen muss es nicht, nur funktional sein. Dass man das kleine Display weiter benutzen kann wäre ja dann auch super. Bei den Blenden steht teilweise dabei, dass man einen neune Knopf für die Warnblinkanlage mitbestellen müsste. Ist das zwingend nötig? Ich dachte an so eine Blden, die müsste ja funktionieren, oder?

    Radioblende Ford Fiesta ab Bj. 2009 2-DIN mit: Amazon.de: Elektronik
     
  4. Sakura

    Sakura Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man den Schalter bei den kleinen Radios herausnehmen und weiterverwenden (beim Sony geht es ja ganz offensichtlich nicht... aber das wird ja auch selten ausgetauscht, beim "großen" bin ich mir nicht sicher). Werden zumindest gebraucht oft ohne verkauft....
    $T2eC16F,!zcE9s4g0uu-BR0!ewp)s!~~48_72.JPG (Quelle: ebay Kleinanzeigen)



    Blende ist richtig, entweder die mit Display-Aussparung oder - wenn das Display weg sollte - oben eine passende ohne Display dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  6. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0


    Hm... Ich kann von meinem Sound Paket IV (Ford Radio) nur sagen, dass man den zwar abmachen konnte, aber nicht für die Blende benutzen konnte, weil man dann nur den Schalter, ohne Kontakt hinten dran hatte. Und irgendwie muss man die Knöppe ja anschließen. ;)

    Also ich sag Dir, du wirst den Knopf brauchen. Hat mich damals ich glaub 26,- inkl. Märchen gekostet.

    Gruß
     
  7. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen du musst die Schalterkombi kaufen ein ausbauen ist nicht möglich ausser du bist gut in Platinentechnik denn es ist eine große Platine dahinter und diese müsstest du kleiner machen und die Funktionen auch dabei raus kriegen was nicht machbar sein wird weil dort ein Decoder drin steckt der die Signale in die Funktion umwandel wird. Das Display musst du mit umbauen wenn du dein LFB Funktion erhalten willst wozu du noch den LFB Adapter kaufen müsstest wobei du dann beachten musst ob du noch den alten oder schon den neuen Radio Stecker besitzt ist aber auch schon in anderen Threads hier genau erklärt.
     
  8. Mic249

    Mic249 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hoffe den Thread mal missbrauchen zu dürfen, da es einiges dazu gibt aber auf meine Frage bisher noch keine konkrete Antwort finden konnte.
    Nächste Woche bekomme ich einen Fiesta aus dem Jahre 2009 leider mit Minimalausstattung. Da dieser jedoch auch diese "schreckliche" Konsole hat würde ich mir einen Umbau gerne sparen.
    Nun habe ich eine Anlage (2 Komponentenlautsprecher, Subwoofer Selbstbau und eine 4 Kanal Endstufe) im Wert von etwa 2000 Euro hier liegen und kann mir kaum vorstellen, dass sich diese mit dem von Ford verbauten Radio ordentlich nutzen lässt oder irre ich mich und das Radio ist einigermaßen brauchbar? Denn auf ein paar Justierungen und Extras, auch wenn es schwer fällt, könnte ich wenn ich mir die Konsole nach dem Umbau anschaue doch verzichten ;)

    Ich muss dazu sagen, dass ich mich bisher speziell über den Umbau an sich noch nicht informiert habe, sondern interessehalber gerne schon mal eine Info hätte.

    Danke schon mal.

    Gruß
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Endstufe und den Sub kann das Werksradio nicht ansprechen direkt. Die einfachste - und wegen der Optik durchaus recht häufig eingesetzte - Möglichkeit wären High-Low Adapter an den LS-Ausgängen des Radios, damit die Endstufe speisen und von dort auf die Lautsprecher gehen. Entweder mit entsprechendem Kabelbaum-Adapter (vollständig reversibel) oder halt LS-Leitung auftrennen.
    Oder deine Eindstufe hat zufällig High-Level Eingänge, dann kannst du dir die Adapter sparen.

    Auch nicht perfekt und natürlich kein 100%iger Ersatz für eine ordentliche Quelle, aber so mies ist das (mit der Modifikation quasi unbelastete) Werksradio auch wieder nicht. Am Funktionsumfang ändert das natürlich wenig, dafür könnte man ggf. eine Box mit USB/BT, etc. dazwischenklemmen oder einen AUX-Anschluss nachrüsten.
    Optional kann dann noch ein EQ, DSP o.Ä. dazwischen, um den Klang abzustimmen.


    Das Thema wurde hier und im CarHifi Bereich schon mehrfach behandelt, die Suchfunktion sollte dazu etwas ausspucken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
  10. Mic249

    Mic249 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Die Endstufe hat sogar High-Level-Eingänge (Clarion Apa4360).
    Aber das nächste Thema wäre dann der USB Anschluss gewesen, dazu finde ich sicherlich im Hifi-Bereich was.

    Gruß
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn wir schonmal OffTopic sind...
    Der Link im ersten Beitrag hier köntne sowas z.B.: Neues China Multimedia System - Seite 33
    Ansonsten sind hier 5 Themen verlinkt, RedPuma hat da schon die SuFu bemüht: AUX/MP3-Steckplatz nachrüsten

    Wenn die HL-Eingänge was taugen, bräuchst du nurnoch ein Remote-Signal für die Endstufe (sofern die das nicht schon über die Eingänge erkennt)

    Denke wir können jetzt zurück zum DIN-Radio.
     
  12. TS
    Cassius1976

    Cassius1976 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    vielen Dank nochmal für eure Antworten! Teile sind bestellt und bald gehts an basteln :) Ich habe mir diesen CAN-Bus Adapter geholt:

    rta-mobile.com/html/ASP/index.asp?PNA=proddetail.asp?ID=014.234-0&BJ=3212&UUG=242&WT=0

    Dummerweise war keine Anleitung dabei. So wie ich das sehe, müssen alle Kabel in die Box gesteckt werden, so dass nur noch der schmale, breite Ford Stecker und die beiden ISO-Anschlüsse offen sind. Oder irre ich mich da?

    Ich kann doch notfalls auch auf den CAN-Bus adapter verzichten und nur einen Adapter von Ford auf ISO holen und auf die Lenkradfernbedienung verzichten, richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  13. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Richtig.. Kein CAN-Bus = Keine Fernbedienung, der normale ISO Stecker reicht um dann das Radio zu betreiben. Ich habe auch eine APA, funktioniert tadellos mit dem H/L.

    Die ISO Anschlüsse sind offen + 1 weiteres. Leider bin ich mir nicht sicher welchen Stecker du mit der "schmale, breite" (hm, schließt sich irgendwie gegenseitig aus, oder?) Beschreibung meinst.
    Der weitere der noch offen ist, kommt in den kleinen roten Monitor. Und das war vorher in diesem Monitor war noch in die Box.

    Notfalls kannst du darauf verzichten - es sind aber auch nur im Endeffekt 2 Stecker, damit es funktioniert. ;)
     
  14. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Den Stecker vom Display steckst du in die Box der von der Box kommend wieder in das Display dann den Radio spezifischen in die Box und das andere Ende wieder in dein Radio. Wofür die Cinch anschlüsse sind ka. Dann halt noch den Breiten Stecker an dem von deinem Fahrzeug und dann sollte es laufen. Kleiner Tipp wenn du nen JVC Radio haben solltest wo nur ein Draht für die Ansteuerung vorhanden ist wirste Probleme mit haben da die Box diese Radios nicht gut ansteuern kann deshalb habe ich damals mein JVC auch wieder Retoure gehen lassen. Nochn kleiner Tipp falls du vor haben solltest nen Audiovox zu nehme und die LFB nutzen zu können kannste knicken wird nicht gehen da audiovox selber adapter über nen anderen Hersteller anbietet der unseren MK7 aber nicht unterstützen wird.