Radioprobleme gehören der Vergangenheit an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von schwengell, 27. August 2009.

  1. Ryche

    Ryche Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biblis, Deutschland
    @ schwengell
    Ich habe kein Problem mit deinen Einbauten. wie gesagt, jeder nach seinm Gusto.
    Je nach Musikrichtung hört man sehr wohl einen Unterschied ziwschen MP3 und Original-CD.
    MP3 ist ein Kompressionsverfahren, Frequenzen herausfiltert, die von anderen Freuquenzen mit höherer Aussteuerung überlagert sind und damit "angeblich nicht hörbar" sind
    Da gehen leider aber auch Information verloren, die man sehr wohl hören kann.
    Du kannst dir gerne mal im Internet Frequenzspektren von Songs als MP3, bzw als CD-File ansehen.
    Ich hab früher auch gerne mal im Auto gebastelt, sei es mi Anlagen oder auch anders. Leider ist es heute eben so, dass mit den euen Armaturenträgern eben kein normaler DIN-Schacht mehr einbaufähig ist. Damit muss man halt dann leben. Oder eben wie Du nicht....
    Aber nochmal : Diese Radio, welches du eingebaut hast, kann es meiner Meinung nach mit eine ordnungsgemäss funktionierenden Audio-Pakat IV nicht aufnehmen.
    Natürlich kann mann die Lautsprecher-Chassis gegen höherwertige austauschen, da gibts unendlich viele Möglichkeiten. Auch mit Endstufen/Freuquenzweichen oder mit DSP-Modulen lässt sich da ne Menge machen. Aber die Anlage ist leider eben nur so gut wie das schlechteste Glied in der Kette, und das ist bei Dir mit Sicherheit die Head-Unit, also das Radio an sich !!!

    Greetings
    Ryche
     
  2. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    @ Ryche

    Ok, zu dem Radio das ich verbaut habe, das Radio rauscht nicht wie Sau wenn ich lauter mache es hat keine hänger beim CD abspielen, es hängt sich nicht auf, ich habe kein geknackse mehr in den Boxen was aber wahrscheinlich an den Werksboxen gelegen hat. Aber was ich damit sagen will, so schlecht kann das Radio ja wohl nicht sein. Ich gebe eigentlich immer nicht so viel auf die ganzen Tests die von verschiedenen Hifimagazinen durchgeführt werden aber das Teil ist doch bei Car&Hifi mit 1,4 Oberklasse und bei autohifi mit Spitzenklasse bewertet worden. Ich würde mein Auto verwetten das wenn das Ford Radio einen Test durchlaufen müßte das es nicht mal annähernd an das Pioneer rankommen würde.

    Finde ich ja gut das du mit deinem Radio zufrieden bist, ich war es nicht und nach 6 Monaten die ich mir jetzt irgendwelche Scheinheiligen ausreden anhören mußte von meinem Händler und von Ford habe ich eben das gemacht was Ford nicht geschafft hat in 6 Monaten, ich habe ein Radio in 2 Stunden eingebaut das auch geht:D
     
  3. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi Schwengell,

    wenn Du mit dem Radio zufriedener bist als mit dem Werksradio, dann finde ich die Lösung auch Klasse, denn ich kann mir durchaus vorstellen, daß zwischen einem Audio 2 Paket und einem 4 noch Welten liegen.
    Mit der Diskussion bzgl. MP3s hat Ryche grundsätzlich schon recht, nur wenn Deine MP3s mind. 192kbit/s haben und ordentlich gepackt wurden, bezweifle ich, daß der Unterschied im Auto während der Fahrt mit egal welchem Radio wirklich hörbar ist. Zuhause auf meiner mit 16 Jahren nicht mehr ganz neuen, aber sehr guten Anlage klingen orginal CDs um Welten besser als 128kbit/s MP3s. Noch besser sind allerdings gute alte Schallplatten, weil auch den CDs schon Obertöne fehlen :B, bedingt durch die Digitalisierung.

    Allerdings hätte ich die Abdeckung vom Aux-In gegen eine von Ford mit USB getauscht, anstatt da rumzusägen ;-) Kosten ca. 2€s.
    Was schaltest Du denn mit dem Schalter, den Du da noch drin hast? Eine Sitzheizung?

    Gruß,
    LLSmurf
     
  4. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Da die Audiopakete 2 und 4 die gleichen Audio-Komponenten enthalten, dürften die Welten ziemlich klein sein. :D
     
  5. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Dasselbe dachte ich mir auch gerade :D
     
  6. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    @LLSmurf Den Schalter habe ich schon vorher reingebaut weil sich der HighLow Adapter nicht abgeschaltet hat und mir mal die Batterie nach ein paar Tagen leergenuckelt hat. Du schreibst die Abdeckung mit USB bekommt man für schlappe 2 Euro bei Ford??? Wenn das so ist werde ich gleich am Montag mal nachfragen und mir den bestellen, den Schalter brauche ich sowieso nicht mehr da er nicht mehr am original Radio angeschlossen ist, seit ich den HighLow Adapter am Pioneer hängen habe schaltet der sich auch aus wenn ich die Zündung ausmache. Audiopaket 2+4 hat auf jeden Fall den selben Radio verbaut, da mein schlauer Händler 3 meiner mp3 CD's in 11 verschiedenen Fofis getestet hat und in keinem dieser Autos liefen die Teile ohne Aussetzer, dann hat er die Scheiben in einem Cougar und in einem Focus laufen lassen und da liefen die ohne hänger einfach durch:D

    Jetzt glaubt er mir auch das das Radio ne Macke hat aber getan hat sich bisher gar nichts und das ist auch schon wieder min. 5 Wochen her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2009
  7. joker1966

    joker1966 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl, Germany
    Hmm,
    die Mp3 CD´s haben in verschiedenen Radios das selbe problem gehabt?
    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das es an der art des CD brennens liegen kann. Schon mal eine Orginal CD probiert?

    wie gesagt jedem das seine
     
  8. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt ja recht bzgl. der Audio-Komponenten vom IIer und IVer Paket, mit reichen die aber, weil mir eh bei 15-16 Lautstärke schon die Ohren abfallen.

    Das Problem mit dem MP3-CDs werde ich trotzdem nie haben, weil ich kaum auf die Idee kommen werde eine MP3-CD zu brennen, wenn ich nen USB-Anschluß habe (Achtung! Das ist der wirkliche Unterschied zwischen II und IV :B).

    Ich muß mich auch gleich nochmal korrigieren, Schwengell, die Abdeckung, die ich gebraucht hab, hat 4,87€ gekostet - so verschiebt sich die Erinnerung in 3 Monaten. Allerdings hatte ich den umgekehrten Fall, ich hatte meinen USB- und Aux-Anschluß ins Handschufach verlegt, auch brauchte deswegen dann eine Abdeckung komplett ohne Löcher. Die Suche nach der richtigen hat allerdings länger gedauert als der Umbau :D. Deswegen kann ich Dir leider auch keine FINIS Nummer zu Deiner Abdeckung sagen. Nimm eine Fahrgestellnummer eines FoFi beim Händler, der Sound&Connect drin hat, und bestell Dir von dem die Konsolenabdeckung, sonst sucht sich Dein FFH evtl. genauso 'nen Ast wie meiner.

    Gruß,
    LLSmurf
     
  9. photogunman

    photogunman Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich find es schaut brutal nach bastlerrei aus, was meiner meinung nach bei nem neuen auto GAR nicht geht! Dann noch lieber mit Blende arbeiten!

    Wobei ich mit meinem Radio wunschlos glücklich bin, und ein woofer kann man dank hi/low adapter auch anschliessen, damit die plastikverkledngen nciht so vibrieren!
     
  10. Onkel Andi

    Onkel Andi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    @ schwengel:

    du redest grad die ganze zeit von 1500 euro für dein werksradio,also mein audio paket 4 hat nur 1000 gekostet :think:
     
  11. teeschluerferin

    teeschluerferin Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    persönlich gefällt es mir nicht - muss es ja auch nicht, denn ich fahre ja nicht damit ;)

    Finde die Mittelkonsole nun irgendwie von der Optik nicht mehr gut.

    Musstest du von der Konsole auch noch etwas weg schneiden, damit es passt?
     
  12. Illal

    Illal Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hinter seinem Bedienteil befindet sich eine Art Blindabdeckung, die man nur raus nehmen muss. Ich denke nicht das er da an der Konsole rumfeilen musste.
     
  13. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Ne, ausgeschnitten ist da garn nichts auf der Abdeckung sind 2 Klippse gemacht und auf diesen Klippsen ist das Bedienteil festgeklebt. Ich könnte es also ohne Spuren zu hinterlassen wieder entfernen und zb. unter die Handbremse bauen aber mich stört es nicht wie es aussieht haupsache das Teil geht:D
     
  14. Hombre

    Hombre Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich mach inzwischen seit 15 Jahren CarHifi, seit einiger Zeit als selbstständiger Händler und würde so eine Lösung nienienie einem Kunden auch nur vorschlagen...

    Aber anscheinend ist der Mensch echt geduldig...

    Und ganz ehrlich, das Soundpaket 2 (denke, das ist das mit Bluetooth und Sprachsteuerung?) im Fiesta meiner Frau ist m.E. für eine Werkslösung sehr überzeugend.

    Wie viel besser da ein 111€-Grabbeltischradio wohl sein mag, weiß ich nicht, das Zeugs bestell ich nicht, da schick ich die Kunden lieber in irgendeinen Markt...

    LG
    Bernhard
     
  15. Björn83

    Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    das radio ins handschuhfach zu setzen hätte da schon besser ausgesehen
    verstehe aber aich nicht wie er auf 1500 euro kommt
    habe auch nur 1000 bezahlt
     
  16. Ryche

    Ryche Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biblis, Deutschland
    na also....

    @ Hombre

    endlich mal einer, der mich versteht.
    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man so gegen das Audio-Paket II oder auch IV meckern kann.
    Für eine Standard-Hersteller-Lösung ist das absolut ok.
    Die Fehler, die Schwengell hat, würde ich zum Umfallen beim Hersteller reklamieren, evtl. auch mal bei nem anderen Händler, ansonsten direkt bei Ford, und das Notfalls mit Anwalt

    Weiss eigentlich jemand, welcher Hersteller hinter dem Audio-Paket II, bzw IV steht. Latsprecher-Chassis sollen angeblich Pioneer sein, aber die Head-Unit ?
    Ford verbaut ja doch zumindest in Mondeo und Focus viel von Sony, könnte also von Sony sein.

    Greetings
    Ryche
     
  17. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    1500 für Trendfahrer
     
  18. Hombre

    Hombre Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also, in Österreich gibt es das Trend-Comfort-Paket, das enthält die Klimaanlage und das Soundpaket 2? (also mit größerem BC, Bluetooth und eben der nächstbessere Radio mit 6 Lautsprechern) zum Preis der Klimaanlage alleine. 940€ soweit ich mich erinnere.

    Meine Frau hat mit dem Radio sehr viel Freude, ich finde den Sound auch sehr okay, das was bei Stufe 15-16 rauskommt, ist ausreichend laut und klingt m.E. DEUTLICH besser als das, was VW zum Beispiel den Kunden im neuen Polo zumutet...

    Headunit wird höchstwahrscheinlich nicht von Sony sein, sondern eher Visteon oder so.

    Rausziehen und den Aufkleber ablesen schafft normalerweise Abhilfe ;-)

    LG
    Bernhard
     
  19. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Also die ganze Diskussion hier geht sowieso in die falsche richtung, das ist doch hier kein Schönheitswettbewerb den das Radio gewinnen soll. Ich habe auch nichts gegen das Audio-Paket II das Ford verbaut hat, ich habe lediglich probleme mit dem Radio und ich meine nur das Radio also das Teil wo die CD reingeschoben wird:D

    Wenn es gehen würde wäre es als Werksradio ok, aber da es bei mir und hunderten anderen Fiesta fahrern nicht geht ist das einfach Schrott.

    Wenn ich das Radio mit anderen Werksradios vergleiche mag das ja gut sein das es besser ist wie andere, aber nicht umsonst kicken tausende das original Radio in die Tonne und bauen ein anderes ein, weil die anderen halt doch besser gehen wie die Radios die vom Werk eingebaut wurden.

    Und tut mir ja leid das das Radio vom Krabbeltisch besser geht wie das original, und das im wahrsten Sinne des Wortes, es geht.....
    Wir haben davor ein JVC für 80 Euro probiert und sogar das war dem original Soundmäßig überlegen, man sollte erst mal vergleichen und dann hier abkotzen. Wenn mir mein Händler ernsthaft geraten hätte ich solle dieses Radio doch so benutzen wie es ist hätte ich seinen Laden nie wieder betreten.
    Und die Ramschware vom Krabbeltisch für die einige noch 189 Euro verlangen ist wahrscheinlich 3 mal so Teuer wie das originale das Eingebaut ist, und ich spreche hier mal wieder nur vom Radio und nicht vom Audio-Paket II, also da wo mal wieder die CD reinkommt, dieser rechteckige Kasten hinter der Blende der aus Portugal kommt. Dieses verbaute Radio kostet höchstwahrscheinlich nicht mal 50 Euro oder glaubt jemand ernsthaft das die ein Radio für mehrere Hundert Euro da reinhängen.

    Und zum Thema ich würde Reklamieren bis die es machen, was glaubt ihr was ich seit einem halben Jahr mache, ich war auch schon bei 2 Händlern ohne Erfolg, wenn ich den ganzen Sprit rechne den ich mit dieser kacke verfahren habe hätte ich mir wahrscheinlich ein Radio für 500 Euro kaufen können. Und ja ich habe auch schon mit dem Anwalt beim Händler und bei Ford direkt gedroht aber das bringt doch sowieso nichts oder meint ihr Ford juckt das auch nur im geringsten wenn so ein Hampel den Anwalt einschaltet.
     
  20. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Der Kasten wie du ihn nennst ist ja auch nur ein Teil vom Paket da kommt ja noch viele andere Sachen dazu die dazu gehören und auch Geld kosten.