Radioprobleme gehören der Vergangenheit an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von schwengell, 27. August 2009.

1. Føx

Føx Forums Elite

er meint ja auch nicht das das paket schrott ist denn das ist toll...

der kasten ist müll..das meint er...und unrecht hat er damit nicht der 4eckige alukasten is wirklch crappy^^...von aussetzern bis abstürtzen alles dabei...

der sound ist aber dennoch voll i.o. wenn ford denn wenigstens die aussetzer wegkriegt bin ich glücklich^^

2. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

"Rechtschutzversicherung" lohnt mal wieder :klatsch:

3. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Also icke bin ja auch mitm Anwalt bei der ganzen Sache bei. Also ich denke mal Ford würde es schon jucken wenn man denn mal das Recht des Käufers genau beschreiben kann und die Floskeln in der Bedienungsanleitung mal umgehen kann. Da da ja steht ist fähig heißt es nicht das es das auf voller CD mit der Mp3 Funktion da sein muss. Sind nun dabei das so hin zu drehen das das nen Versteckter Hinweis ist der erst nach dem Kauf für den Käufer ersichtlich war. Da ich vorher ja noch net das Handbuch zum Radio hatte also kann ich auch vorher net wissen das es nur Teilweise MP3 fähig ist somit hätten die es ins Angebot schreiben müssen. Also genau das gleiche wie mit den Abzock Seiten im Netz wers net klar macht muss dafür herhalten.

4. TS
    schwengell

schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

Ich war vor einigen Monaten ja beim Anwalt und der sagte ich könnte höchstens auf Wertminderung klagen und da das reine Radio ja nichts Wert ist kann man da auch nicht viel holen:D

Ok, der sagte da sind höchstens 100 Euro zu holen und da ist der Aufwand einfach zu groß wegen 100 Euro.

Ich kann nur jeden raten der Ärger mit dem Teil hat, kickt das Teil in die Tonne und macht euch ein anderes rein.

Das alte dann bei ebay rein und dazuschreiben das es das original Radio vom neuen Fiesta ist, weil jeden Tag steht ein Dummer auf der das bei ebay sieht und der freut sich ein zweites Loch in den :hintern:, weil er nicht weiss wie mies das Teil ist aber unbedingt ein original Radio haben will.

Der freut sich das er ein original Radio kaufen kann und zahlt auch noch 300 Euronen für den Elektroschrott:D

5. katharn

katharn Forums Semi-Profi

Also Leute,
    ich kann mich nicht der hier vorherrschenden Meinung anschliessen. Bei mir funktioniert das Radio wunderbar. Ich hatte noch nie einen Absturz und Aussetzer auch nur bei verkratzten CDs ... Sonst funktioniert alles, die Handyverbindung hat mir noch nie Probleme gemacht und auch mit dem AUX Eingang und den normalen Radiofunktionen läuft alles super. Tut mir leid das ihr solche Probleme mit euren Radios habt aber ich wollte jetzt auch einmal eine positive Meinung zum Ford Audiosystem posten :perfect:

6. TS
    schwengell

Find ich gut das du so zufrieden bist, willst dir ein zweites als Ersatz kaufen für 400 falls deines mal kaputt geht:D

7. TheCorze

Es gibt ja wie man sieht ausnahmen, die aber wiederum das ganze wohl nicht so nutzen wie, die bei denen der Fehler auftritt denn sonst hätten die den Fehler auch. Habe schon bei vielen neuen MK7 das Radio getestet und kann sagen 10 von 10 Wagen die ich Testen durfte hatten den gleichen Fehler. Ich schmeiß das Ding auch weg aber mein Rechtsfutzie meinte man kann da wohl was raus holen vll net die ganzen 700 Öcken aber nen Teil wäre schon mal net schlecht um sich ne neue Anlage einbauen zu können :)!!

8. katharn

Wie "nutzt" du dein Radio denn ? Sag bloß du hörst Musik damit ? :wand:

9. Killertomate007

Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

also ich hab auch noch kein problem mit dem radio gehabt. net mal bei dieser kalten jahreszeit muckt das teil auf ^^ich muss sogar sagen das ich eine total verkratzte cd-rw drinne hatte, die bestimmt schon 100 mal wieder beschrieben wurde und diese in meinem ford radio keine aussetzter hatte, im wagen meiner sis (pioneer radio) jedoch schon !!!

habe den wagen erst seit september also villt auch eines der verbesserten....

das einzige was mich wirklich nervt sind die wenigen zeichen die er anzeigen kann :( echt mies sowas...

10. TheCorze

Mit nutzen meine ich die CD´s ,mit MP3´s richtig voll zu machen und nicht mit 200 oder 300Mb drauf. Denn der Fehler über den sich die meisten beschweren fängt erst ab 500Mb an, ausser man hat MP3´s die am Stück größer sind wie 100Mb dann ist der Fehler komischerweise nicht vorhanden!

Verbesserte Version ich denke mal nicht das die ein Komplett neues in den paar Monate neueren Wagen konzipiert haben.

Ich denke ganz Einfach das unser Fehler bei 500Mb cds anfängt ganz einfach an nem Speicher Bug hängen wird. Das Radio wirds ab da irgendwie nicht mehr auf die Reihe kriegen den Speicher zur Fehlerkorrektur wieder löschen zu können so ist mein denken sowas haben billig Radios manchmal.

11. Spook

Spook Forums Inventar

Ich weiß nicht was ihr alle für probleme habt...

Also ich habe nun die MP3 immer auf nen USB Stick und CD nur als Audioformat gebrannt. Meißt hör ich nur über den Stick, den Synchroniesiere ich immer mit meinem Mediaplayer und da gibt es keine Probleme! Die Serienboxen habe ich gegen das Alpine SPG17CS/C2 ausgetauscht.

12. TheRock

TheRock Forums Neuling

Also nochmal zu euch die einen Anwalt eingeschaltet haben. Das mit dem Anwalt kann natürlich was bringen aber versucht es mal mit der Androhung an eine Fachzeitscrift zu gehen, das hilft manchmal wunder... das ist für Ford viel schlimmer als alles andere!!!

13. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Teilweise schon etwas albern mit dem Anwalt... als ob man da durchkommen würde. Wenn eine CD vollgepackt bis 500MB geht und darüber nicht kann man das doch nicht mit "versteckten Hinweisen" oder einer "Abzocke im Netz" vergleichen. Kauft euch n MP3-Stick und das Thema ist erledigt... Ist billiger und stressfreier.

Sollte manche Leute permanente Probleme mit dem Gerät haben die offensichtlich auf Fehler hindeuten, so sollte man natürlich dran bleiben dass man die Schäden ersetzt bekommt - auch wenn es irgendwann vor Gericht geht, aber bitte... doch nicht wegen 100 MB fehlender MP3s auf einer CD... das ist doch lächerlich.

Verklagt ihr auch Sony, Panasonic, Pioneer, ... wenn der neue DVD-Player nicht mit allen Rohlingen zurechtkommt?

14. TheCorze

Nein das macht man nicht denn sowas kann man ja vorher bei den Herstellern nachlesen was bei dem Ford Radio nicht der Fall ist.
    Würde mir ja gerne nen USB Stick reinpacken wenn das denn gehen würde da ich aber keinen Anschluss habe bringt mir das mit dem Stick nicht viel Mit der Fachzeitschrift werde ich mir auch noch mal überlegen aber ob man dann noch droht oder gleich hingeht muss ich mir noch überlegen.

15. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Nun dann bist du natürlich auf die MP3-CD angewiesen, dann ist der Ärger auch verständlich. Aber dennoch mal ich dir einfach schlechte Chancen aus wenn es letzlich nur darum geht dass man die CD nicht bis zum Rand mit MP3 vollpacken kann. Wie gesagt - bei anderen Fehlern kein Thema, die müssen behoben werden vor allem wenn es Leute gibt die die Probleme nicht haben - aber wenn es nur um die Menge an MP3s geht.... na ja....

16. TS
    schwengell

Fakt ist das es kein Radio gibt das eine CD abspielt ohne aussetzer. Mein Händler hat zig Autos getestet und keines konnte die CD vernünftig abspielen. Ich habe dann auch ein Radio bekommen das im August 2009 gebaut wurde und das ging auch nicht. Schön für alle die den USB Anschluß haben und den ganzen Ärger nicht haben.

Was die Kapazität der Rohlinge angeht mit der man sie nur bespielen darf finde ich das absolut nicht kleinlich wenn sich jemand darüber aufregt.

700 mb ist einfach Standart für einen CD-R Rohling, und da ist es doch nicht zuviel verlangt das der Endverbraucher diese 700mb voll ausnutzen möchte. Aber leider ist dies einfach nicht möglich und das liegt nicht an den Rohlingen die verwendet werden.

Wenn der CD-R Rohling ein neues Medium wäre könnte man das vielleicht verstehen das es Geräte gibt die noch nicht 100% kompatibel sind, leider ist die CD schon 15 Jahre für den Massenmarkt ein gebräuchliches Medium und so ist dies ein Armutszeugnis für Ford das die nicht in der Lage sind für viel Geld ein Radio zu verbauen das geht.

Ich habe das Teil ja schon vor einiger Zeit ausgebaut und habe 2 andere Radios verbaut. Selbst beim Chinaradio wurde in der Anleitung und auf der Seite vom Verkäufer kein Wort erwähnt ob es DVD's mit mp3 abspielen kann aber selbst die spielt es ohne zu zicken ab.

Und mal ganz ehrlich ein Klangwunder ist das Teil nun auch nicht, ganz OK für ein Werksradio aber das wars dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  17. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Also die Klangfrage brauchen wir ja nicht schon wieder auszugraben... Ich bin mit dem Soundsystem hoch zufrieden und von daher... da können wir uns auch über Farben streiten oder wer die hübscheste Frau auf der Welt ist... sehr subjektiv.

Das mit der CD wird kein Anwalt der Welt durchbringen. Wenn das Radio nunmal nicht mit vollgepackten 700ern klar kommt dann ist das nunmal leider so. Was soll da nun passieren? Soll Ford ein neues Radio konzipieren und in allen ausgelieferten FoFis austauschen? Ich hab deswegen vorhin auch das Beispiel mit den DVD-Playern gebracht. Es gibt auch heute noch DVD-Player die keine gebrannten DVDs oder CDs abspielen können und dann ist das eben so - fertig. Man kann das dann "Schrott" oder "Minderqualitativ" nennen, aber wenn das Gerät diese Leistung nicht bringt - dann bringt es die Leistung eben nicht. Es kommt auch nicht jeder MP3-Player mit allen USB-Stick-Größen zurecht.
    MP3-CDs gibt es übrigens noch nicht seit 15 Jahren.

Was ganz anderes ist die Sache mit den Aussetzern. Das ist definitv ein Mangel am Gerät. Ich selbst höre nie über MP3-CD aber ich habe mal eine MP3-CD mit Hörspielen gehabt und ich meine auch Aussetzer gehört zu haben. Bei einem Hörspiel sind die nicht schlimm und kaum zu bemerken - aber sie waren da und sind bei Musik sicherlich mehr als ärgerlich. Wenn man schon einen Anwalt bezahlt und Ford als Einzelkläger vor Gericht zu ziehen versucht sollte man sich aber schon genau überlegen was überhaupt realistisch ist und was nicht. Man kann keine fehlenden nie versprochenen Features einklagen von denen man selbst nur denkt sie sollten nach Stand der Technik da sein. Denn immerhin spielt das Gerät wie versprochen MP3-CDs ab - nur nicht besonders gut.

Das ist wie diese Klage einer Frau in Amerika die Ford nach einem Unfall verklagt hat weil ihr Auto keinen Airbag hatte - manch andere Fahrzeuge zu der Zeit aber schon. Ratet mal wer verloren hat...

Ich will euren Ärger nicht ins lächerliche ziehen - ich verstehe ihn, denn mich würde das auch gewaltig anpissen. Aber ob ein Radio schon grundsätzliche Funktionsfehler hat ist die eine Sache - aber ob ein Radio nur nicht mit zu großen Datenmengen klar kommt ist eben eine ganz andere Sache und in diesem Fall kein Mangel oder Fehler der unter irgendeine Garantie fallen würde oder der in irgendeiner Weise einklagbar wäre.

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Deine sichtweise ist falsch. Es handelt sich sehrwohl um einen Mangel. Nur Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene paar schuhe. Und wie du schon sagtest es lohnt net...

19. katharn

Einfach mal mit kratzerfreien CDs versuchen ... seitdem habe ich keine Aussetzer mehr ... nur wenn die CDs verkratzt sind gibts diese Aussetzer

Finds ganzschön unüberlegt gleich mit dem Anwalt zu drohen ... eine Fachzeitschrift kann da wesentlich mehr bewirken.
    Allein die Tatsache das es genug Kunden gibt die mit ihrem Radio vollkommen zufrieden sind wird es dir nicht möglich machen diesen Prozess mit voller Kostenübernahme zu gewinnen ... ganz davon abgesehen das ich mich an deiner Stelle nie wieder in meiner Ford Werkstatt blicken lassen würde ...

20. TS
    schwengell

Hmm, will ja nichts sagen aber genau das hat Ford ja gemacht, die erste Version vom Radio wurde nach den Werksferien aus dem Programm genommen und seit August 2009 nicht mehr verbaut sondern nur noch das neue Model:D
    Und ausgetausch haben die es bei mir anstandslos, nur weil mein Händler angegeben hat das es Aussetzer beim abspielen von mp3 CD's gibt.

mp3 spielt es aber trotzdem nicht, anscheinend wurde etwas anderes nachgebessert, was weiß kein Schwein.

Mit Kratzer in der CD hat das schon gar nichts zu tun, dann hätten alle Rohlinge die ich gekauft habe verkratzt sein müssen.

Wie TheCorze schon schrieb ist es genau diese 500mb grenze, ich habe das letztes Jahr auch mal getestet und glaube es waren so um die 550mb. Alles was drüber ist hängt.

Eigentlich könnte mir es ja mittlerweile egal sein ob dieses miese Stück geht oder nicht, mich regt dieses Teil aber immer noch auf wenn ich nur daran denke:D

PS. Welcher neue DVD Spieler liest keine DVD-R oder DVD+R, die Betonung liegt aber auf neue. Wenn du so ein Gerät erst kürzlich gekauft hast wo dies der Fall sein sollte kann dies nur im MM gewesen sein, da haben die immer die neuesten Geräte ( 1 Monat - 10 Jahre alt ) zu Wahnsinnspreisen;)
    Das Format mp3 wurde schon in den 80er Jahren Entwickelt und wurde 1995 verbreitet, mp3 ist fast so alt wie eine CD-R die aber am anfang nur 650mb faste.

Der Vergleich mit dem mp3 Player und einem USB Stick hinkt auch leicht, gängig bei mp3 Playern ist ein interner Speicher,Festplatte oder Speicherkarte, also was hat ein mp3 Player mit einem USB Stick zu tun???