Radioprobleme gehören der Vergangenheit an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von schwengell, 27. August 2009.

1. TS
    schwengell

schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

2. TS
    schwengell

So, jetzt muss ich auch mal etwas über das China Radio schreiben, das im Moment angebotene Radio bei ebay mit der deutschen Software scheint das selbe Gerät zu sein.

Kommen wir erst mal zum positiven, das Bild wenn man eine DVD schaut ist gut mein ca 3 Jahre altes Display das ich im Puma hatte ist bei weitem nicht so gut. Bluetooth Audio funktioniert mit meinem Nokia 5800 ohne Probleme, das Navi funktioniert auch super mit dem Igo 8 das installiert ist man bekommt auch noch neues Kartenmaterial für Igo 8. Wenn man eine andere Software wie zb. TomTom verwenden will bekommt man keine neuen Karten mehr da dieses Navi mit Windows CE5 arbeitet und die neue Software von anderen Herstellern meist schon Windows mobile benötigen, eigentlich ist das Windows CE5 etwas veraltet.

Ein externer DVB-T Receiver funktioniert auch sehr gut mit diesem Radio und das Bild ist auch sehr gut.

So nun die negativen Eigenschaften dieses Gerätes, anscheinend kann das Radio nichts mit SDHC Karten anfangen, ich habe eine 16GB und eine 8GB Karte getestet und beide Karten wurden vom Gerät erkannt aber wenn man mehr wie 3GB auf die Karten spielt weigert sich das Radio die Dateien zu laden. Leider habe ich keine 4GB SDHC Karte um diese zu testen, eine 4GB SD ohne HC dagegen spielte er anstandslos ab auch wenn sie voll war.

Die ipod Steuerung scheint gar nicht zu gehen nach mehreren Stunden die ich damit verbracht habe einen ipod zum laufen zu bringen habe ich es aufgegeben. Ich habe einen ipod classic mit 120GB aber das Gerät erkennt diesen nicht, dann habe ich mir einen ipod nano geliehen aber leider mit dem selben Ergebnis.

Die Lenkradfernbedienung funktioniert nicht mehr auch nachdem ich zig mal alle Anschlüsse kontrolliert habe geht das Ding nicht.

Das Gerät hängt sich auch öfters gerne mal auf da kann man drücken was man will es geht einfach nichts mehr da hilft dann nur noch das Teil auszuschalten und wieder einzuschalten.

Auch bei mp3 CD's oder mp3DVD's gibt es einen mächtigen Hacken, die spielt er zwar ohne Fehler ab aber wenn man ein wenig zwischen den Alben zappt hängt sich das Radio auch auf.

Wenn man das Auto startet und einen Rückwärtsgang einlegt ohne das die Rückfahrkammera angeschlossen ist bleibt in der Mitte des Displays No Signal stehen, da hilft wieder nur noch mal den Rückwärtsgang rein und wieder raus damit dieses verwschindet.

Der Sound vom Radio ist ok aber der Equalizer ist gar nicht zu gebrauchen, die voreingestellten Werte sind echt grauenvoll.

Fazit: Das Radio ist absolut keine Kaufempfehlung solange die Software so Scheiße ist, wenn an der Software noch etwas geändert wird sieht die Sache schon anders aus. Wenn die Software nicht so viele Macken hätte wäre das ganze Gerät nicht mal so übel für den Preis aber mit dieser Software hat das Gerät mehr Nachteile wie Vorlteile.

Der Support nach dem Kauf beim Chinahändler ist gleich null, ich habe ihn schon öfters angeschrieben und am Anfang schien es als würde er sich um die Probleme kümmern aber mittlerweile beantwortet er seit mehreren Wochen keine emails mehr.

Den Händler bei ebay habe ich 2 mal angeschrieben ob das Radio das er verkauft die gleichen Mängel hat, der antwortet erst gar nicht, ich glaube der weiß gar nicht was er da überhaupt Verkauft.:D

Ich werde auf jeden Fall mein Pioneer Radio zusätzlich im Auto lassen, man weiß ja nie wann das Radio den Geist aufgibt und gar nicht mehr geht.

Edit: SDHC mit 4GB Karten gehen perfekt.
    Edit: Die No Signal Meldung die nicht weg geht wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat verschwindet wenn man auf Vollbild schaltet, wenn man dan wieder zurück ins normale Menü geht erscheint sie dort auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2010
  3. LLSmurf

LLSmurf Forums Anfänger(in)

4. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Okay :) danke nun glaube ich dir das!!! Aber naja weiß nicht wenns nun was wäre was man irgendwie mal an mucke hören könnte wie z.B. alle Alben von Apres Sky oder so hätte ich mir das ja gekooft aber sowat nur um eben zu wissen obs geht muss ich mir noch mal überlegen!!!
    Danke trotzdem!!

5. amdkeks

amdkeks Forums Anfänger(in)

@schwengel:

Du vergleichst doch gerade das Chinaradio mit dem hier oder?

Wie kommst du darauf das es dieselben sind? Schließlich wird beim Chinaradio NICHT von WindowsCE gesprochen! So wie es sich aus deinem Text rausliest scheinst du es ja zu besitzen das Chinaradio und mich würde interessieren wo du es gekauft hast?

Beim Chinaradio wird NICHT angegeben, dass es mit der Lenkradsteuerung funktioniert wobei der andere Hersteller dies angibt. Desweiteren redest du hier nur vom Chinaradio, mich würde es eher interessieren wie sich das andere Radio hier schlägt.

Zudem man ja auch dazu sagen muss, dass viele Probleme mit dem Fiesta melden, aber auch viele keine haben, weil diese nicht die Probleme haben oder einfach dort keine Probleme sehen.

Den Beitrag zum Chinaradio hättest auch im richtigen Thread schreiben können, weil das hier von einem anderen Hersteller scheinbar kommt!

Gruß Keks

6. TheCorze

Das mit dem selben Radio was er meinte ist beides mal auf nen Nachbau bezogen weil vor kurzem die Sprache von nem China Radio war und nun ja bei Ebay eins aufgetaucht is was angeblich ausm Deutschsprachigem Raum kommen soll!! Wo nun bei dem neuen auch die Sprache von Windows CE ist! Er wollte nur klar stellen das beide Radio was Illal und schwengel haben das gleiche ist wie das ding was nun bei Ebay angepriesen wird!!

7. Illal

Illal Forums Anfänger(in)

Das Radio für den Fiesta was es neuerdings bei einem deutschen Händler gibt, ist mit Sicherheit das selbe wie meins von lliberty-forever.com

8. TS
    schwengell

Ich kann nicht im anderen Thread schreiben weil der Thread mit dem Chinaradio geschlossen wurde.

Schau dir mal die Bilder unten an auf der ebay Seite das sind die selben Bilder wie bei liberty-forever.

Das Chinaradio hat im übrigen auch Win CE5, es steht auch Fett in der Beschreibung Steering Wheel Controls.

Also kannst davon ausgehen das dies genau dieses Radio aus China ist mit leider den selben Macken. In der Beschreibung liest sich das alles sehr schön die Wahrheit sieht leider anders aus.

Nachtrag: Ich habe mir heute eine 4GB Micro SD Karte mit SD Adapter besorgt die läd er und spielt sie voll beladen ab. Anscheinend kommt das Radio doch mit SDHC Karten klar aber nur bis 4 GB, alles was drüber ist zickt das Radio rum.

Kann mir das noch jemand klar und verständlich übersetzen, das habe ich heute aus China erhalten. Mit dieser Anleitung soll angeblich die Lenkradvernbedienung gehen. Die Anleitung ist aber von einem ganz anderen Radio aber ein Versuch ist es ja Wert.
    http://www.schwengel-online.de/FIESTA streeing wheel control.pdf

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  9. TheCorze

Mit was haste den SDHC denn Formatiert? Sollte ja wohl FAT 32 sein oder wenns noch älter is FAT 16!! Fat 32= 32Gb FAT 16= 4Gb!! Zur not Frage den doch mal nach Funktionierenden SDHC Chips!!

Desweiteren steht da du sollt auf dem Menüpunkt Einstellungen gehen sprich diesem Schraubendreher!! Danach sollt du im folgenden Menüpunkt auf Radio Setup gehen dort Steer auswählen!! Dann den Code zur Aktivierung eingeben damit du dein Lenkrad selber Proggen kannst. Ist wie beim Receiver der Code fürs ändern wichtiger Einstellung der dort meist 0000 lautet!! :) Danach sollst du einfach alle Tasten wie in der Beschreibung nacheinander drücken dann die Assign Taste oben rechts drücken. Dann wird da was weiß danach drückst du dann auf dem Bildschirm die dazugehörige Taste wie Vol+ oder Vol-. Das machste dann mit allen genau gleich nur halt ne andere Funktion wählen und zum Schluss Énter drücken damit er das Speichern kann.

Das du die ganzen Tasten einmal drücken musst wird wohl dafür sein weil das ja übern CANBUS löppt damit das Radio weiß auf welcher Spannung da welche Funktion übergeben wird was evtl mal von Fahrzeug zu Fahrzeug anders sein kann. Danach sollte es dann laufen ich hoffe ich konnte dir helfen!!! Und sag mal bescheid obs geht interessiere mich ja auch für das Radio!!

10. TS
    schwengell

Die Karten waren alle mit Fat 32 Formatiert, 4 GB SDHC laufen doch ich habe mir jetzt eine gekauft, mit mehr GB kommt das Radio irgendwie nicht klar oder laufen wieder nur bestimmte Marken.

Genau so habe ich das auch von der Anleitung verstanden ( das muß Chinese mit google translate übersetzt haben) leider gibt es beim ganzen einene ganz großen Hacken, der Button STEER existiert nicht. Ich dachte eben ich habe in dieser Anleitung etwas nicht richtig verstanden und es kommt evtl. auf die richtige Reihenfolge an wie man das macht oder was weiß ich:think:

Wer weiß zufällig welches das Kabel ist das von der Lenkradvernbedienung zum Radio geht oder welches das Kabel von der Sprachsteuerung ist. Gehen beide Kabel zum Radio????

Ich habe hier einen Schaltplan vielleicht kann der weiterhelfen, ich bin mit dem Teil ein wenig überfordert:D

www.schwengel-online.de/Schaltplan.pdf

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2010
  11. TheCorze

Also der Kram für die Lenkradfernbedienung geht auf jedenfall zum Radio sind 3 Adern die damit zu tun haben!! Einmal Clock = Takt zweitemal Schaltspannung drittemal Erdung die sind alle am großen Stecker hinten am Radio dran!!!

12. TheCorze

Und das du bei dem Schaltplan nicht durchsteigst ist kein wunder der is ja auch aufn Kopf und total Großpixelig wo man nix mehr lesen kann!! Desweiteren muss bei dem Radio ne kleine schwarze Box bei gewesen sein die für das Lenkradsystem sein sollte!! Mach mal bitte nen paar Bilder von dem was bei deinem Radio wirklich alles dabei war damit man das mal sehen kann um dir zu helfen!!!

13. TS
    schwengell

Hast recht der das Kabel ist am Hauptstecker,ich habe das Radio noch einmal ausgebaut und das Kabel für die Lenkradfernbedienung ist beim Chinaradio ein Braunes das ins Radio geht. Altes Radio habe ich auch noch mal angeschlossen und da funtioniert die Lenkradfernbedienung immer noch, dachte vielleicht hat sich ein Kabel gelöst aber dies ist nicht der Fall. Was mir aufgefallen ist, aus dem Can Bus kommt noch ein Stück Kabel raus das nirgends angeschlossen ist auf dem Kabel steht ILL. Ist ILL nicht für die Beleuchtung zuständig???

Und ein Kabel wo Break Control draufsteht das sollte eigentlich für die Handbremse sein oder??

Wenn man auf der Seite ganz nach unten scrollt sieht man die Kabel:

http://www.liberty-forever.com/index.php?page=215&lg=2

14. TheCorze

Sieht dein Stecker von der Belegung her genau so aus wie auf dem Bild von der Seite die du verlinkt hast? Wenn ja ist dein Stecker falsch belegt!! Da wie auf meinem Adapter zu sehen ist nur zwei Pins auf der einen Seite frei sein sollten und die Pins neben Schaltplus und Schaltminus frei sein sollten!! Bei dir dürften somit auch zwei Boxen nicht funzen da die Anschlüsse dafür fehlen!!! Wenn du den grauen Stecker von oben anschaust sind da ja zwei große Einkerbungen drin!! Aus dieser Sicht müssten ganz links zwei Pins frei sein danach kommen 8 Pins für Boxen danach sind wieder zwei untereinander frei und dann kommt wieder Schaltplus = gelb und Schaltminus= Schwarz!!

15. TS
    schwengell

Ich habe ganz ehrlich nie einen Vergleich gemacht ob die Stecker genaus aussehen wie auf dem Bild aber ich gehe schon davon aus da dieses Radio von diesem Händler ist.

Was die Lautsprecher angeht, die funktionieren aber alle. Das braune Kabel das man sieht ( 3te Kabel von rechts oben) das aus dem Can Bus kommt ist für die Lenkradfernbedienung zuständig, also angeschlossen ist das Teil anscheinend.

Ich glaube fast das dies ein Softwarefehler ist da der Button nicht im Menü ist den ich für die Einstellung brauche.

Das Kabel das mit ILL beschriftet ist und aus dem Can Bus kommt hat denke ich etwas mit dem Einstellungsmenü Car Control zu tun, ich gehe mal davon aus da dieses nicht angeschlossen ist das deshalb das Menü nicht ansteuerbar ist.

Ich habe mal irgendwo gelesen das ILL an Klemme 26 soll kann das jemand zu 100% bestätigen?? Ich möchte das ja mal testen aber ich will auch nicht dieses Kabel anschliessen und danach habe ich einen defekten Can Bus.

Wo finde ich überall Klemme 26 wenn dieses Kabel dort hin soll??

16. TheCorze

Also das ILL Kabel gibet soll die Farbe blau/braun haben!! Müsste also am Hauptstecker sein!
    Grau/gelb ist dein Takt-Signal für die Lenkradfernbedienung. Braun/Grün ist dein Minus fürs Lenkrad!! So kann man das auf dem Schaltplan der hier in nem anderen Threat steht erkennen!!! :)

17. TS
    schwengell

Das ILL Kabel das bei mir aus dem Can Bus kommt ist aber Gelb.

18. TheCorze

Dann stimmt die beschreibung mal wieder nicht lol!!!

19. TS
    schwengell

Ich brauche mal Hilfe, es geht um folgendes ich habe heute bei der Heimfahrt ein wenig am Chinesischen Menü vom Chinaradio rumgespielt und merkte plötzlich das mein Bordcomputer verstellt war. Jetzt habe ich rausgefunden das der erste Punkt im Menü zum verstellen des Bordcomputers ist, der zeite Punk ist zum einstellen vom Blinker, jetzt habe ich aber noch zwei Punkte zur Auswahl die ich vertellt habe aber kann keine änderungen am Auto feststellen:kratz:

Was konnte man beim original Radio im Menü alles einstellen, da ich das Teil schon seit einiger Zeit nicht mehr verbaut habe komme ich einfach nicht mehr drauf was das alles war????

20. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Müsste Ambilight sein und das anklappen der Spiegel bin mir aber nicht sicher da ich ja nur nen Trend fahre