Rasseln bei ~1700 U/min.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Trappinator, 25. August 2015.

1. Trappinator

Trappinator Forums Neuling

Hallo, hier ist mein erster Beitrag.:peace:
    Ich höre bei meinem Fiesta (BJ 2009, 1.4l, 97PS) beim Beschleunigen zwischen 1700 und 1800 U/min. ein leichtes Rasseln oder Klappern.
    Kennt das jemand, ist es evtl. einfach eine lockere Abdeckung oder dergleichen?

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Willkommen im Forum!

Von wo kommt es denn grob? Und wie rasselt es, metallisch, klappernd, schlagen, klopfen, hoch/tief, ...?
    Wann tritt es auf, immer, beim ruhigen Beschleunigen oder nur bei höherer Last?

Könnten Ventile sein (Spiel irgendwann schonmal kontrolliert?), Umlenkrollen/Spanner vom Zahn- oder Keilriemen (KR kann man ausbauen, um es einzugrenzen) oder halt auch schlichte Resonanz an irgendeinem Teil.

3. TS
    Trappinator

Genau kann ich es nicht zuordnen, es hört sich an, als ob etwas nicht richtig fest sitzt, etwa ein Blech oder eine Plastikabdeckung. Aufjedenfall kein klopfen oder schlagen. Da es ausschließlich nur bei 1700-1800 U/min. auftritt unabhängig wie stark ich das Gaspedal betätige, habe ich vermutet, dass durch die Vibration in dem Drehzahlbereich etwas "loses" vibriert. Im Motorraum nachgeguckt habe ich noch nicht, da ich erstmal fragen wollte, ob jemand schonmal ähnliches hatte. Das vibrieren hört sofort auf, sobald ich über den besagten Drehzahlbereich komme und tritt beim Gasgeben auf.

4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Könnte das Hitzeschutzblech am Abgaskrümmer sein, wenn's an einer Ecke locker ist...

5. westerwaelder

westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

Als erstes solltest du mal das Auto komplett ausräumen ! Es ist oft was im Kofferraum, Handschuhfach oder den Türtaschen. Bei mir war es eine Parkscheibe aus Hartplastik......

Arndt

6. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Keine Lust die Haube aufzumachen, und mal jemanden mitm Gas spielen zu lassen. Aber hier nach der Zauberkugel fragen.

7. TS
    Trappinator

Es liegt höchstwahrscheinlich am Auspuff, welcher etwas locker ist, aber dennoch danke für die Antworten! @DJShadowman Das Geräusch tritt nur beim Beschleunigen unter Last auf. Ich hatte nicht vor nach einer "Zauberkugel" zu fragen sondern nur, ob jemand selbiges hat, oder Erfahrungen damit gemacht hat und einen Tipp geben könnte.