Bei den Tempi hast du warm locker bis zu 3,5 Bar drin. Ich bin schon wirklich verdammt viele Autos und Reifen gefahren aber mit so viel Druck ist der Grip nahezu 0. Vielleicht ist es auch ein spezieller Leichtlaufreifen, den du fährst aber sportliche Reifen (z.B. Assymetrisch jedoch nicht V-Profil) sind meist für viel weniger Druck ausgelegt. Mach dir doch einfach mal den Spass und lass 0,8-1 Bar raus, fahr ihn warm und nimm dann mal wolle ne Kurve (wo du kennst und Auslauf hast). Du wirst überrascht sein was das Wort Grip bedeuten kann. Mein ehem Fahrlehrer fährt Slalom mit Straßenreifen auf nem Golf 5 GTI. Vor dem Rennen lässt er die Luft bis auf 1,6 Bar kalt raus.
Jup ich glaubs ja das die dann auch mehr Grip haben, aber wenn ich in den Reifen, is übrigens ein Pirelli P zero nero, weniger Luft mache zb. nur 2,2, bar dann sieht der Reifen schon fast platt aus, da er halt durch die 8er Felge sehr stark gezogen wird... Deshalb habe ich auch Angst mit weniger zu fahren, da ich denke das es mit in ner Kurfe den Reifen aus der Felge Drücken könnte (wegen dem starken breitziehen) Und wenn ich vom gefühl her nen Besseren grip habe als der Focus St im fahrsicherheitstraining, dann finde ich das ich den richtigen Druckkompromiss zwischen Fahreigenschaften und Spritsparen gefunden haben... zumal sich der Reifen bis jetzt sehr gleichmäßig abnutzt.... Aber klar ein richtiger Sportreifen blüht erst auf wenn man ein wenig niederigeren Druck fährt... lg
225 35 18 Evo S1 hankook schreibt 3.0 bar vor... holt euch den Reifendruck beim hersteller und nicht beim Reifenfuzzi Fordhändler oder neunmal klugen bekannten.
Ich fahre den gleichen Reifen in ähnlicher Dimension und das der da fast platt aussehen soll ist definitiv eine Einbildung. Selbst mit 1,6Bar sieht der noch normal aus. Keine Angst, den reifen zieht es mit Sicherheit nicht von der Felge! Auch der Druck, den der Hersteller vorgibt ist eine Standard Vorgabe. Di bekommst den gleichen Druck mitgeteilt egal ob du nen 1000kg Fiesta fährst oder ne 2000kg S-Klasse. meinst du wirklich das für beide Autos der selbe Druck ideal ist? Im Alltag fahre ich zum spritsparen max! 0,2 bar über der Angabe von Ford. Wenn ich das Auto sportlich bewege liege ich deutlich darunter. Ich erfahre mir meinen Druck selbst. Alleine mit dem Reifendruck kann man die ganze Fahrdynamik des Autos beeinflussen. So bekommt man sogar das untersteuern in ein übersteuern.
In welcher Dimension fährst du den reifen, auf welche Felge... Wenn ich Lust habe, dann lass ich das nächste mal bis auf 2 bar luft ab und mach nen Foto, der sieht dann wierklich nicht mehr gut aus, und die Felge kommt der Straße sehr sehr nahe... War gerade den Luftdruck prüfen und habe überall wieder auf 2,8 bar eingestellt... Extra geprüft für Ford am See da gehts in ner knappen Stunde hin... 200 km Vollbeladen
215/35 R18 auf ner 7 Zoll breiten Felge. Brauchst kein Foto machen. So steht er bei mir vor der Tür. Ich kann nur sagen das ich festgestellt habe das genau dieser Reifen mit zunehmendem Luftdruck massiv an Fahreigenschaften abbaut. Ab 2,5 Bar bin ich damit nur noch am rutschen, das Auto verhält sich tückisch, es untersteuert, der Bremsweg wird elend lang... So hat halt jeder ein anderes Popometer.
Rischdisch hehe aber mal um drauf einzugehen... Es ist der gleiche reifen, aber das kann man doch nicht miteinander vergleichen... Du hast nen 10mm breiteren Reifen auf ner 25,4mm schmaleren Felge.... das sind 3,54 cm die mein reifen mehr gestreckt ist... ich denke somit haben wir den knackpunkt gefunden oder... Aber klar ist wie du sagst das jeder anderst empfindet... So schade is grad en schönes Thema und tolles gespräch aber ich muss jetzt los zu Ford am See...
Die Reifen die du fährst sind auf deinem Auto ja völlig fehl am Platz, oder haste mittlerweile andere drauf? Also das V-Profil bewegt und arbeitet auf meiner 6,5Jx17 Felge mit den genannten 195/45R17 . . . das die fast komplett plan aufliegen und nicht so nen krassen Sturz haben macht schon nen Unterschied zu deinem, genau der 1cm mehr in der Höhe, da er den besser zum "arbeiten" nutzen kann. Hatte dir ja in FO damals gesagt das ich regelrecht erschrocken bin, wie "negativ anders" sich der selbe Reifen (bis auf die Dimension) auf deinem Auto fährt! :gruebel:
Mal ne Frage....wieviel verliert ein Reifen so im Schnitt an Luft? Ich habe heute nach ca 2 Monaten meinen Luftdruck kontrolliert (ja habs verpennt). Unser Mamometer ist denk ich noch genau - bzw hab ich auch erlebt,...dass viele an der Tanke nicht 100 Pro stimmen bzw jedes auch ein wenig abweicht. Wir haben die Sommerreifen Anfang April drauf gemacht und jetzt sind so ca 0,1 - 0,2 Bar weg. Normal oder?
Weiß es auch jemand zufällig für eine 215/45 ZR 16-Bereifung?!? 3 Personen und Gepäck ^^ Fahre zurzeit vorne mit 2,2bar und hinten mit 2,0bar rum! ^^
na ich denke vorne kannste problemlos auf 2,5-2,8 gehen und hinten ebend auf 2,2-2,5... ich hab serie hinten 1,8-2 und vorne 2,8-3 drauf...hab allerdings nen diesel der ist ja etwas schwerer vorne rum 17" 195 40