Rettungskarte für Fiesta MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von toxicmolotow, 23. März 2010.

1. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

So, auch für euch "Jährlinge", da ich normalerweise bei den MK6 unterwegs bin.

Als ich in der Sufu nach "Rettungskarte" suchte und dabei im ganzen Forum nicht mal einen einzigen Treffer fand, war ich doch sehr entsetzt.

Ich habe sie mir ausgedruckt und die ist jetzt genau da wo sie hin gehört. Und das sogar schön einlaminiert. :)

Hier der Link: http://www1.adac.de/images/Ford Rettungsdatenblätter (25-02-2010)_tcm8-281058.pdf
    (Ein Dank an Ford und den ADAC an dieser Stelle)

3-Türer Fiesta ab 10/2008 Seite 15

3-Türer Fiesta ab 10/2008 Seite 16 (LPG)

5-Türer Fiesta
    ab 10/2008 Seite 17

5-Türer Fiesta ab 10/2008 Seite 18 (LPG)

Quatsch? Ok, es ist Euer Leben. Wenn die Karte auch nur in einem einzigen Fall 10 Sekunden spart und dadurch ein Leben rettet, dann hat sie sich schon gelohnt.

Mögen es uns die anderen Fofi-Fahrer nachahmen. Ich bin dafür!

PS: Zu theatralisch? Ja, stimmt, aber egal. :)

2. Vision

Vision Forums Weiser

Hätte auch einen sinnvollen, sportlichen touch wenn man sich sowas unten an die Frontscheibe klemmt.
    Sinnvoll? ALLEMAL! Klasse Beitrag!
    Praxisgerecht? Naja ich kann mir vorstellen das die Feuerwehr im Falle eines Falles nicht erst nach sowas suchen würde sondern direkt mit der Rettung beginnt. Nach einem Überschlag mit gebrochenen Scheiben ist da eh kaum was zu erkennen.

3. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Wäre eher sinnvoller wenn die Feuerwehr die Karten dabei hätte.

4. TS
    toxicmolotow

Ich denke (und hoffe) schon, dass die Feuerwehr zumindest einen Blick hinter die Sonnenblende wagt.

Ich habe auch ein wenig gegoogelt und der Deutsche Feuerwehrverband begrüßt die Initiative des ADAC. Also hoffe ich , dass die Mitglieder des Feuerwehrverbandes die Chance nutzen und nachsehen. :)

Die Feuerwehr soll ide Karten haben? Gute Idee!

Ford 57 Seiten
    BMW 133 Seiten
    Mercedes 83 Seiten
    ...
    Gesamt: Heute bestellen: Der große Rettungskartenbrockhaus in 4 Bänden auf 1500 Seiten mit farbigen Illustrationen...

Und dann fängt vor Ort das Rätselraten an ob es ein BMW E36 oder E38 ist oder ein Focus MK1 oder MK2... Und Mist, ein gecleantes Heck... Hat der jetzt einen Gastank oder nicht? Der Autobesitzer oder Händler kennt das Modell am Besten, und der Feuerwehrtrupp fährt leider gerade nur Skoda, VW und Opel... da haste aber die A-Karte gezogen.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2010
  5. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Ob die Karte halt bei einen Unfall auch an ihrem Platz bleibt und nicht irgendwo im Innenraum rumfliegt.

Wäre trotzdem dafür das die Feuerwehr die Karten dabei hat auch da ein großteil bestimmt noch nie was von den Karten gehört hat.

Wäre auch nicht schlecht wenn Neuwagen mit Karte ausgeliefert werden.

6. Vision

Vision Forums Weiser

Ich denke am sinnvollsten wäre es, wenn die Karte irgendwo SICHTBAR angebracht ist.
    Ansonsten haben die Feuerwehrleute so viel Schulungen und auch Erfahrung das sie wissen, wo sie schneiden müssen.

7. Andy89

Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

Also, ich such da eigentlich nicht nach der karte, hab sie zwar selber drin, aber am unfallort schaust danach nicht mehr sondern legst los. im normalfall weis mer ja wo mer schneiden muss, und ansonsten gibts n labtop wo alle fahrzeuge drin sind. da gehts einfach schlag auf schlag und jeder weiß was er zu tun hat, da schaut niemand auf die karte, bzw. sucht danach. so is halt bei uns in der fw

8. XR2

XR2 Forums Inventar

So siehts aus. Die Feuerwehren werden mittlerweile regelmäßig von den Herstellern über neue Modelle informiert und erhalten von denen die entsprechenden Pläne zur Verfügung gestellt. Die sind auf jedem Fahrzeug mit entsprechender Rettungsausrüstung. Und ja - teilweise schon in elektronischer Form.

Ich wette daß nicht mal jeder 100ste Autofahrer sich sowas ins Auto legt und im Zweifelsfall bist Du dankbar, wenn die Feuerwehr sofort anfängt Dich aus dem Auto zu schneiden und nicht erst Dein Auto filzt ob da nicht irgendwo etwas sein könnte während Du drei Liter Blut im Fußraum verteilst. Glaub mir, die Flecken gehen nie wieder raus.

Und ich glaube es reicht, hierfür EINEN Thread zu eröffnen.

9. TS
    toxicmolotow

Na, zum Glück darf ja jeder selbst entscheiden was er tut oder nicht. Aber schaden wird die Karte niemandem. Woher weiß die Feuerwehr denn, ob es sich um ein Hybridfahrzeug mit gecleantem Heck handelt? Steht ja schließlich nicht dran.

Weil man es eben nicht allen Recht machen kann: Ich habe mich dafür entschieden, in den passenden Rubriken die jeweiligen Verweise zu starten, denn nicht jeder liest in allen Bereichen alles. Und als Umbauanleitung, Tuning, Autopflegetip und ABE empfinde ich es auch nicht. Aber ich merke schon, Tuner sind zu cool. ;-) [/ironie aus]

10. Spook

Spook Forums Inventar

hab sie auch ausgedruckt... ob sie jemand mal benutzt bezweifel ich auch aber ich halte sowas wichtiger als die umweltplakete...

insbesondere wer schon mal freigeschnitten worden ist, oder bekannte hat den sowas passiert ist... wird da nicht nein sagen. ob die jemals zur verwendung kommt, ist mir egal... sie kostet nichts, stört keinen da oben und man hilft der feuerwehr gern bei der eignen rettung... ist deren sache ob sie die hilfeannehmen....

coole sache von dir,dass dich dafür so einsetzt und sei nich entäuscht dass viele dein entusieasmus nicht teilen oder in frage stellen...

11. Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Hab die Karte schon lange hinter der Fahrersonnenblende drin. :)

Die Feuerwehr hat zwar alle Unterlagen mit (Digital) aber naja ...

12. Sarge

Sarge Forums Fortgeschrittene(r)

Find die Karte auch ne ganz gute Sache.

Nicht jede Feuerwehr hat das Geld sämtliche Unterlagen über jedes Auto mitzuführen ( bei uns z.b.)... und 2-tens erstmal zu erkennen und raussuchen was es für ein Auto ist, da geht es wesentlich schneller sich die Karte von der Blende zu greifen und fertig...

13. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Wo sind die Kopfairbags :gruebel:

14. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Die Berufsfeuerwehr Hamburg hat sowas nicht.
    Nicht als Karte und schon gar nicht digital.

15. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Sind doch eingezeichnet die länglichen schmalen blauen Streifen bei der Draufsicht

16. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Na jetzt wo du´s sagst, war wohl blind :) (bzw hab nach etwas Rundem gesucht)

17. Sarge

Sarge Forums Fortgeschrittene(r)

Jab genau wie bei uns, ich weiß nicht was die anderen für Reiche Feuwerwehren haben....:klatsch:

18. bAsTi86

bAsTi86 Forums Anfänger(in)

also ich hab mir von nem guten freund, der sehr aktiv bei der freiwilligen ist, sagen lassen, dass ein großteil der wehren, die spreitzer usw benutzen, sowas haben ...

gilt dann wohl für unsere region...

19. huti99

huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

Danke an Toxicmolotow für den Link.

Ich lege mir die Karte lieber umsonst rein, als keine zu haben. Wenn die Feuerwehr Sie benutzt ist gut, wenn nicht, dann ist auch gut.

Wegen des "Zusatzgewichtes" der Karte mache ich mir jedenfalls keine Sorgen :D.

Gruss
    Huti

20. katharn

katharn Forums Semi-Profi

Seh ich genauso, die Diskussion über Sinn und Unsinn ist ja wohl total überflüssig. Hier gehts ums eigene Leben und wenn es Rettern hilft mich bei einem Unfall schneller aus meinem Auto zu befreien und mir so das Leben zu retten, bin ich äußerst dankbar. :D

Wers nicht reinpacken will, soll es halt lassen, is mir doch egal.:rolleyes: