Schaltanzeige???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von thelittleDevil, 13. Mai 2010.

  1. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    So ein Mist.Mein FoFi hat diese wichtige Schaltanzeige nicht:kratz:Woher soll ich denn jetzt nur wissen wann ich zu Schalten habe:sad:Muss ich mein Auto Jetzt verkaufen:klatsch:???MFG haahepper
     
  2. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich fahr im 5ten 40 standgas...warum auch nicht? spart schliesslich sprit :D
     
  3. TS
    thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    So ein Spritsparfuchs hat im TV mal gemeint, dass man jeweils ab 10km/h mehr in den nächsten Gang schalten kann. Sprich: 30km/h 3. Gang, 40km/h 4.Gang und ab 50km/h in den 5.Gang. Geht schon. Nur kannst damit natürlich nicht mehr lossprinten. Mußt halt vorher wissen ob du vorhast zu Rasen oder ob es gleichmäßiges Gleiten auch langt :D
     
  4. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    sehr schön umschrieben :) ob das gesund ist für den motor? ich mein der vibriert ja nich umsonst so übel bei 800upm im 5ten :D
     
  5. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er das stottern anfängt musst du na klar auch wieder runter schalten aber bei ganz wenig Gas, wenn man im Verkehr mitschwimmt macht das dem Motor gar nichts!
     
  6. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Hier mal ein Bild, für jeden der den Pfeil bisher noch nicht gesehen hat:

    [​IMG]
     
  7. kervin

    kervin Gast

    4000 Touren bei 120 Km/h? Doch wohl nicht im 5 Gang, oder??
     
  8. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Kann ja kaum gehen bei einem 5-Gang-Getriebe... wo soll er denn hinschalten?
     
  9. kervin

    kervin Gast

    Upps!! Ich sollte besser aufpassen bevor ich schreibe!!
     
  10. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Man liest jetzt immer wieder sich über diese Anzeige lustig gemacht wird.. wieso? Das versteh ich nicht...

    @Shooter: Deine Aussage ist komplett falsch, wenn man wirklich sehr spritsparend fahren will muss man eben zügig beschleunigen aber auch sehr früh schalten. Das heißt dass man sehr wohl im 5. Gang landet obwohl man erst 55-60 aufm Tacho hat.

    Klar kann man sich so auch verhalten wenn man keinen Pfeil hat - aber was soll dieser Pfeil bewirken? Er soll auch eine optische Unterstützung sein. Ist es noch niemandem von euch so gegangen, dass ihr so vor euch hinfahrt und im Augenwinkel den Pfeil bemerkt und dann erst daran denkt hochzuschalten? Klar von der Drehzahl müsstet ihr noch gar nicht weil ihr erst auf 2500 seit, aber zum Spritsparen eben schon.

    Ich finds so gesehen schon ne ziemlich gute Geschichte. Aber offenbar gilt auch hier dass man es eben niemandem recht machen kann :)

    Es geht hier nicht darum ob der Pfeil zum individuellen Fahrprofil des einzelnen passt - bin ich ein Heizer brauche ich den Pfeil natürlich nicht. Aber Spritsparen ist eben ein ziemlich aktuelles und wichtiges Thema geworden, da sollten die Versuche den Fahrer auf "Fahrfehler" hinzuweisen nicht gleich ins Lächerliche gezogen werden.

    Einzig eine Einstellmöglichkeit im Menü des Autos zum Aktivieren/Deaktiveren wäre sicherlich denkbar gewesen.
     
  11. ChillDog

    ChillDog Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    wieso net?ich lass meinen in der stadt bei 45 im 5 mitrollen...verbrauch liegt dann bei rund 4,5 litern
     
  12. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Mal wieder sehr müßig über Sinn oder Unsinn der Funktion zu streiten.
     
  13. Wir haben in unserem Tdci auch diesen Pfeil drin und ich muss sagen ich fahre fast immer nach dem Pfeil. Spritsparen ist wie einer meiner Vorredner schon sagte gut. Klar ist auch, daß wenn ich zügiger fahren will muss ich den Motor ausdrehen um die volle Leistung zu erreichen.
     
  14. Rathi

    Rathi Gast

    Beim Sport scheint Ford diesen Pfeil gleich ab Werk deaktiviert zu haben. :D
     
  15. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den auch noch nie gesehen :think::D
     
  16. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Wann kommt die Start/Stopp Automatik, der 6. Gang, etc. ...? Das wäre gut. :)
     
  17. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der neue Focus kommt. Im Fiesta wird es sowas sicher nicht so schnell geben.
     
  18. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es anscheinend auch erst in den neueren Modellen...

    Pfeil fürs Schalten
    Momentanverbrauchsanzeige
    anderer tankdeckel
    usw usw usw...
     
  19. moerdi

    moerdi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    ....Momentanverbrauchsanzeige.....gibt es das auch jetzt.....???
    Der Pfeil ist auf meinem Drehzahlmesser ja auch vorhanden.....aber ist nicht Aktiv!
     
  20. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Joop.Gibt es seit einem halben Jahr:klatsch:.MFG haahepper