lol, die können größtenteils nichtmal deutsch und wollen dir erklären das die amis zu blöde zum schalten sind ? Lies mal weniger Bild Zeitung..
Schon als ich ihn vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, habe ich von der Anzeige gehört und davon gelesen. Ich glaub es war in einer Autozeitschrift. Ich selber habe den Pfeil allerdings nicht gesehen und dachte es wäre nur im Sport. Allerdings sehe ich nun in einem Leihwagen mit kompletter Basisausstattung, dass er dort aktiviert ist. Aber in diesem Topic scheint es noch keine Lösung zu geben, also bleibt nur der Weg zum Händler. Das sind alles so Sachen... die Programmierung existiert, man muss wohl nur eine 0 auf eine 1 setzen und das wars. Genauso wie eine praktische Funktion, dass die Fenster geschlossen werden wenn man das Auto absperrt. Ist vllt eine Sache von 3 Zeilen Quellcode.. warum spart man an so Dingen?
So einfach ist das ja nun auf wieder nicht wie ihr euch das vorstellt. Zum ewigen und nicht totzubekommenden Thema "automatische Fensterverschließung": Klar, das könnte man eventuell auf der Fahrerseite so machen, jedoch bekommt die Fahrertür ja keinen Saft mehr wenn der Wagen aus ist. Da müsste erstmal ne andere Schaltung her die die Tür dauerhaft mit Strom versorgt. Eine automatische Funktion erfordert zudem einen Einklemmschutz den der Fiesta auf der Beifahrerseite gar nicht hat. Und solch ein mechanisches Manko kann man auch mit 6 Zeilen Code nicht beheben Zudem ist ein Auto kein PC und auch kein Spielzeug. Wenn Ford sich nach einer gewissen Zeit dazu entscheidet, bestimmte Funktionen für alle Fiestas freizuschalten, so mag es unverständlich klingen, weshalb diese nicht mal eben für die alten Fiestas nachträglich freigeschalten werden, jedoch verweise ich hier nochmals darauf hin, dass ein Auto kein Spielzeug ist. Dort liegen enorme Qualitätsanforderungen und Sicherheitsanforderung an die man mit einem Handy bei dem man sich ne neue Firmware lädt nicht vergleichen kann. Ein Hersteller wird bei einem derart komplexen Gegenstand den Teufel tun und ein wildes Herumprogrammieren in großem Stile gestatten. Eventuelle Seiteneffekte oder Fehlprogrammierungen anderer Komponenten sind doch gar nicht abzusehen. So etwas mag aber in der modernen Zeit in der jeder 9 Jährige Skriptkiddie sein Linux auf jedem Klodeckel zum laufen bekommt nicht mehr nachvollziehbar zu sein.
Da hast du wohl doch recht. Ich dachte aber ein Einklemmschutz ist Pflicht. Und wenn man schon elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite hat, dann sollte da auch ein Einklemmschutz drin sein. Aber das erklärt auch, warum das Fenster auf der Beifahrerseite nur mit anhaltendem Knopfdruck hochfährt.
Da ich selbst als Softwareentwickler arbeite, weiß ich, dass vieles nur Software ist und somit ist mir selbst auch klar, dass vermutlich einiges per Software freigeschalten werden kann / könnte. Jedoch weiß ich auch was es für ein abartiger Aufwand ist nur eine halbwegs funktionierende Qualitätssicherung zu betreiben. Ich kann mir somit sehr gut vorstellen, weshalb ein Hersteller keine Lust dazu hat, schon bereits ausgelieferten Fahrzeuge nachträglich durch Softwareeingriffen mehr Features zur Verfügung zu stellen. Auch ist es aus Unternehmersicht nicht immer so einfach, in kleineren Fahrzeugen Features freizuschalten, die aufgrund ähnlicher oder gleicher Bauteile wie in größeren Modellen, theoretisch vorhanden sein müssten. Denn hier gilt: Kohle für Entwicklungen werden über die höherpreisigen Modelle reingeholt, Geld gespart wird mit der Weiterverwendung in den kleineren Serien. Dort jedoch müssen dann eventuell vorhandene Funktionen gekünstelt abgeklemmt werden, sonst kauft ja keiner einen Focus, der jedoch gekauft werden muss um ja letzlich die Preise im Fiesta überhaupt niedrigen halten zu können. Ist ein einfaches Beispiel, aber in diese Richtung gehen die Entscheidungen.
Das ist klar, bei dieser kleinen Schaltanzeige ist es sicherlich auch nicht schwer diese nachträglich freizuschalten und verschiedene Händler haben dies ja so wie ich gelesen hab ja offenbar auch schon getan. Mein Beitrag ist auch mehr von allgemeiner Natur, da sich offenbar immer mehr die Meinung verbreitet, ein Auto sei nur ein großer PC bei dem alles über Software läuft und bei dem alles freischaltbar ist.
meiner hat die Schaltanzeige. Geb sie gerne ab, wenn jemand verwendung hat xD. Fahre einen 82psigen 1.25er Trend ... denke die Glühlampe dahinter ist die erste, welche wegen Verschleiß ausbrennt...
Ich denke die LED dahinter wird EWIG halten - länger als du das Auto hast. Und die Anzeige hat schon ihren Sinn! Wer sie nutzt fährt sparsam.Ich brauch sie aber auch nicht - ich schalte meist schon vorher. @ullzo: Google bietet jetzt auch ne Suchfunktion für Bilder an :klatsch: http://i.auto-bild.de/ir_img/65012753_f44d6057e3.jpg Außerdem wurds hier schon gepostet.
Naja, wer mitm Benziner nach dem Ding fährt kommt net wirklich vom Fleck... Ich hab den 1.6er mit 120 PS und das Ding geht IMMER bei 1900 Umdrehungen an. Das nervt schon gewaltig...
Kommt auf die Fahrweise an. Wenn man spritsparend unterwegs sein will ist die Anzeige optimal. Meinen Benziner bewege ich im Alltag auch zwischen 1400 und 2000u/min. Zum mitschwimmen im Verkehr reicht das allemal. Ich brauche innerorts keine Beschleunigungsorgien.
@ vision... danke für das bild naja also meins wäre es auch net... würde mir glaub ich schon ziemlich auf die nüsse geht dieser pfeil^^ in der stadt fahre ich eh immer mit 1500 umdrehungen und außerhalb wird dann aber auch mal schneller beschleunigt!
Ich muss sagen, dass es sehr schwer ist über diesen Pfeil zu urteilen wenn man ihn selbst nicht hat. Es ist ja nicht so dass der Pfeil immer leuchtet, sondern wirklich nur dann wenn man durch hochschalten Sprit sparen kann. Das ist doch auch letztlich das was man will oder? Nach einer kurzen Zeit schaltet man sowieso richig und sieht den Pfeil noch kaum. Beim schnellen Beschleunigen erscheint der Pfeil zudem gar nicht, weil der Wagen merkt dass man Leistung will. Allerdings soll er angeblich dann erscheinen, wenn man durch hochschalten mehr Drehmoment zur Verfügung hätte. Es gibt für mich genau eine Situation in der der Pfeil unnötig leuchtet. Ich befahre eine Ausfahrt auf einer Autobahn. Dort halte ich die Drehzahl ja gekünstelt etwas weiter oben, damit ich direkt rausbeschleunigen kann und das Turboloch umgehe.
Ich finde es vor allem interessant wie viele beim fahren stetig auf den Tacho starren statt auf die Straße. Es ist ja nicht so das einen der Pfeil anleuchtet - ich bemerke ihn gar nicht mehr.
Eben das wundert mich auch die ganze Zeit, als ob er blinkt, quitscht und sich im Kreis drehen würde.
Hatten letztens was zu transportieren & dafür einen Transit ausgeborgt. Auf der Stadtautobahn dann die Meldung: "Was leuchtet da dauernd grün ?!"
Im 5. Gang geht die Leuchte logischerweise nicht mehr an - genauso bei Vollgas. Nur wenn man bei halbgas unnötigerweise bei zu hohen Drehzahlen rum eiert.
Bei mir geht der Pfeil auch bei Voll gas an, dann aber "wesentlich" später. So kurz vor 4000 Umdrehungen...
Hatte letztens mal bei meinem FFH gefragt da mein FoFi eh in der Werkstatt war. Aussage "Es fehlt die Freigabe von Ford". Na toll. Wer also keinen FFH hat der die Vorgaben von Ford nicht so eng sieht, der kann sich das mit dem "Freischalten" schenken. :sad: Mailt man an Ford, bekommt man sowieso nur eine Standard-Antwort man solle sich an den Händler wenden.