Schaltprobleme im 4 Gang

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von raml, 28. Juli 2010.

  1. raml

    raml Gast

    Servus Leute,

    leider hab ich hierzu nichts via sufu gefunden, daher mal eine Frage in die Runde an alle anderen.


    Ich hab vereinzelt das Problem das wenn ich vom 3.ten in den 4.ten Gang schalten will der 4.te sich nicht sauber einlegen lässt. :gruebel:
    Auser mit einem kräftigem Ruck.
    Wenn ich dann zurück in den 3.ten schalte und dann in den 4.ten dann gehts es wieder wie Butter. Ebenso wenn ich kurz in den 5.ten geh und dann in den 4.ten

    Das Problem tritt nicht oft auf, aber ab und an ist es doch da.

    Leider wie immer, hab ich genauso wie viele andere, dass Problem mit dem Vorführeffekt das er es dann nicht macht.
    Da dass Problem wirklich nur sporadisch auftritt wollt ich mal an fragen ob evtl. jemand das Problem kennt oder so was schon vergleichbares hatte.

    Für Anregungen oder ähnliche Erlebnisse wäre ich dankbar. :perfect:

    Jegliche Geistige Ergüsse :wand::glotz: wie (zu doof zum schalten ) werden ignoriert :D da es das nicht ist.

    Ansonten werd ich nochmal beim freundlichen vorbei schauen müssen was ansich schade ist da er ansonsten wie ein Kätzchen schnurrt und sich auhc so verhällt.
     
  2. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    hab genau das gleiche und nen bekannten der das auch hat.ist aber zu selten ums beim händler vorzuführen...
     
  3. Dplsj

    Dplsj Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hab das problem auch.. ganz schlimm is es wenn man versucht schnell zu beschleunigen und dann direkt vom zweiten in den vierten will.. dann gehts bei mir eigentlich nie.

    hab in paar wochen eh inspektion, dann werd ich das mal ansprechen und euch das ergebnis mitteilen.
     
  4. TS
    raml

    raml Gast

    So wie es wohl aussieht bin ich leider nicht alein mit dem Problem :sad:
    @Dplsj
    Beim Beschleunigen hab ich das komischer weise nie. Meist nur wenn ich ein wenig ruhiger unterwegs bin.
    Ich kann aber auch nicht glauben das er das nicht mag :gruebel:.
    Wäre top wenn du dazu was berichten könntest.

    Ich werd auch noch mal nachfragen beim ffh da ich mal vorbei schneien soll da es ein neus Update gibt füs Audio Paket, weis ich von nem Spetzel der beim freundlichen arbeitet.
    Dann werd ich den evtl. mal darauf ansprechen ob der sich das mal ankucken kann
     
  5. Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    genau das gleiche Problem habe ich auch jedoch kommt es bei mir Teilweise auch im dritten vor. Also das ich nicht in den dritten Gang schalten kann.
    Sehr scheiße wenn man gerade auf der Autobahn beschleunigt und nix mehr geht.

    Manchmal hilft bei mir dann nur kurz rollen lassen und mit druck in den gang rein.

    Beim Händler war ich schon jedoch konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Er sagte nur das ihm das nicht bekannt sei. Jedoch wenn du beim schalten Probleme hast und das Kuplungspedal dann ganz leicht geht ist es irgendwas am Pedal. Das jedoch habe ich nicht.

    Naja scheint wohl öfter aufzutreten das Problem werde die Tage nochmal zum Händler fahren und mal nachfragen ob er jetzt Erfahrungen hat

    Update Radio? Was bewirkt das? Hab bei meiner Jahresinspektion im Dezember 2009 eins bekommen, da ich vorher häufig Abstürze im Radio etc hatte seit dem aber alles weg
     
  6. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Ich hab leider genau dasselbe Problem. Ich komm oft erst im 2ten Versuch in den 4. Ist auf dem Beschleunigungstreifen auf der Autobahn echt scheiße.

    War letzt 2000km mitm Ibiza meiner Freundin im Urlaub unterwegs. War das ein göttliches Schalten. Hinterher hab ich erstmal tagelang im Auto rummgeflucht weil (fast) immer der 4. streikt. Ist echt zum kotzen.

    Selbst meine Süße hat es schon gesagt als sie ihn einen Tag ausgeliehen hatte: ,, Hey was ist denn mit deinem 4. Gang los? Der geht voll schlecht rein.´´ Wenn man bissle nach rechts drückt geht es. Aber das kanns ja nicht sein!

    Muß demnächst auch mal beim Fordhändler vorsprechen.
     
  7. atarifreak

    atarifreak Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mich richtig erinnere, müsste es dazu aber eine TSI geben, die genau das Problem beschreibt. mal nachschauen.
     
  8. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir macht es immer kurz kkrrkk wenn ich schnell vom 3ten in den 4ten schalten will. (aber rein gehen tut er eigentlich immer)

    Unmöglich ist es auch, ohne dieses kkkrrrkkk, direkt vom 2ten in den 4ten zu schalten,...
     
  9. ZeroFoFi

    ZeroFoFi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    hab das problem auch selbst mit gewalt geht der 4. gang dann nit rein aber wenn ich den schalthebel ein stück nach rechtes drück dann geht er gut rein in den 4. gang. sehr komisch. hab morgen eh termin beim autohaus da gucken sie sich das mal an.

    Mfg Stephan
     
  10. Overhauled

    Overhauled Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrt zum Händler, ich hatte das auch und angeblich ist es nur eine Einstellungssache des Getriebes. :think:
    Jetzt läuft wieder alles flüssig.
     
  11. TS
    raml

    raml Gast

    Hi Leute,

    erstmal vielen dank für das feedback eurerseits :peace:
    Ja meinem FFH ist das prob auch nicht bekannt. Ich hab auch schon meinen Bruder mal gefragt da er bei Ford gelernt hatte allerdings konnte der mir auch nicht helfen da er ja nich mehr bei Ford ist. Und als ich bei ihm war das gleiche Spiel wie immer es lässt sich genau dann nicht reproduzieren :kratz:.

    @ Krankerheld
    Das update für das Radio ist nur ne art neue Firmeware für das Audiopaket womit Probleme mit dem USB Anschluß und jeglicher andere Art behoben werden sollen. Wobei ich da noch nicht weis ob ich das mach da mein Radio genau einmal ein prob mit dem Stick hatte. Stick raus und wieder rein und vola seit dem kein Prob mehr damit gehabt

    @ Tyrefryer
    das Geräusch hab ich nicht wie gesagt er mahg nur im ersten Anlsuf nicht gleich rein. Mit einem dezentem Ruck geht er ja dann auch immer rein :ja:.
    Im übrigen nochmal vielen Dank für den Filz damals.

    @Overhauled
    das werde ich mal machen evtl. hilfts ja. Wie gesahgt mich wundertes nur da es nicht mal nem freund von mir bekannt ist und der arbeitet bei dem freundlichen wo ich in gekauft hab. Meinte aber wenn ich zur Inspektion komme kuckt er sich das mal an

    Wie gesagt ich wollt eh mal hin und dann werd ich noch mal nach fragen. Ansich stört es mich ja nicht da es wirklich selten auftritt. Allerdings was ich interessant finde ist dass das ganze erst losging ab kanppen 6000 km.
    Mittlerweile hab ich knappe 9100 druff.

    Wenn ich dorten war (muß mal schauen wann ich die Zeit finde) werd ich auch mal berichten.
    Falls einer von euch eher was raus bekommt bin ich immer dankbar für Hinweise ;)
     
  12. Rensi

    Rensi Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    habe das problem auch, mein händler meinte wenn man den schalthebel ein stück nach rechts zieht dann geht das. funktioniert auch, meiner meinung nach aber ein kompromiss den man bei einem neuwagen nicht eingehen sollte. nach dem ersten termin deswegen sagte sie mir nachher das alles einwandfrei funktioniert und die nichts machen mussten obwohl der meister bei der abgabe den 4ten gang selber nicht rein bekommen hat. nächster termin ist gemacht.

    meine mutter fährt den neuen focus und hat das problem beim 3ten gang, hier haben auch schon einige über das problem berichtet also wundert es mich das ford noch nie etwas davon gehört haben will.
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Gibt es bei den Getrieben neuerdings Einstellmöglichkeiten ?
     
  14. Overhauled

    Overhauled Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung woran es wirklich lag, das hat mir jedenfalls der Werkstattmeister so gesagt.

    Jedenfalls flutscht jetzt alles wieder wie gewohnt, also wird er wohl Recht gehabt haben.
     
  15. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab das auch (vorallem beim 3. und 4. Gang).
    Die kurzfristige Lösung laut meinem Händler ist die Seilzüge nachzuziehen. Also einfach mal hinfahren und dem Händler das so sagen. Und notfalls etwas drauf bestehen, jedenfalls in meinen Augen ist das ein Sicherheitsrisiko beim Beschleunigen in der BAB-Auffahrt.

    Da das aber nicht langfristig hilft, meinte er auch, daß Ford an einer "echten" Lösung arbeitet und ich sollte immer mal nachfragen, ob die TSI schon raus sei damit.

    Gruß,
    LLSmurf
     
  16. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Seit etwa 2-3 Wochen beobachte ich das bei mir auch - jedoch immer nur beim ersten Schalten. Also das heißt wenn der Wagen kalt ist und ich das erste Mal in den vierten schalte gehts schwer, danach normal. Im Moment kann ich mit leben - aber das wird auf jeden Fall was für die nächste Inspektion - hoffentlich gibts bis dahin ne ordentliche Lösung.
     
  17. Dplsj

    Dplsj Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ui das klingt interessant. kann leider nicht sagen das es bei mir so gut läuft mim radio. schmiert regelmäßig ab. hab auch schon n update bekommen aber das problem besteht weiterhin. kann das radio dann nicht mehr ausschalten oder irgendwas umstellen. erst wenn ich die zündung aus und dann wieder an mache gehts wieder. extrem nervige geschichte.

    ach da wird sich der ffh freun wenn ich zur inspektion komme.. radio updaten, firmware updaten (sofern das update endlich da is), lüfter von der klimaautomatik auswechseln (schonmal gemacht, brummt schon wieder das drecksteil), getriebe nachschaun... das kommt die wohl etwas teurer als erwartet ^^
     
  18. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    hi
    habe auch das problem mit dem 4ten gang wenn er kalt ist und ich zügig schalte gehtg er nur mit gewalt an, und wenn er warm is und ich ihn etwas auseinander nehme dann will der 4te auch nicht so wikrklich rein . Sofern ich aber cruise und langsam schalte is alles ok ich war vor 2 wochen bei der ersten inspektion und da war alles okay . Komisch werds mir mal noch bisschen angucken und dann zum händler fahren.
     
  19. FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte diese probleme auch so wie ihr sie beschreibt...meiner ist jetzt 17 monate alt und hat glatt 20000 gelaufen so bei ca 5000 waren die probleme weg und ich habe sie als einfahrphase abgetan seid dem alles beschwerdefrei!
     
  20. bAsTi86

    bAsTi86 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    bei mir wars genau anders rum ^^
    hat vor paar tsd km erst angefangen
    montag inspektion, mal sehn was das AH meint