Scheinwerfer gegen Linsen/LED TFL tauschen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von nextmx, 15. Mai 2016.

  1. nextmx

    nextmx Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Hallo,

    Ich habe einen Facelift Fiesta von 2015 mit normalen, schwarz eingefassten Scheinwerfern ohne Projektorlinsen und dem TFL über das Fernlicht.
    Jetzt kann ich günstig an Original Facelift Projekterlinsen Scheinwerfer mit LED TFL/Standlicht kommen.

    Meine Frage: kann ich die Scheinwerfer einfach tauschen oder passen die Stecker nicht bzw. muss noch etwas bei Ford an der Software geändert werden?
     
  2. TS
    nextmx

    nextmx Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    So für alle zur Info:
    ja, sie passen. Sie leuchten auch, allerdings leuchtet das TFL dunkler als das Standlicht. Wahrscheinlich muss man doch noch dem Fiesta mitteilen, dass jetzt andere Scheinwerfer verbaut sind.
     
  3. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Das Standlicht ist normal so das es Dunkler ist als das TFL ich habe die Serienmäßig drin bei mir ist's auch so also alles i.o. ;-)
     
  4. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Achso es ist umgekehrt jetzt hab ich es gelesen dann musst du vielleicht irgendwas um verdrahten oder Programmieren
     
  5. TS
    nextmx

    nextmx Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Man muss das CCC über eine Asbuilt modifizieren, damit der Fiesta weiß, dass er das LED TFL hat.
    Dank Hucky habe ich jetzt die notwendige Änderung und muss sie nur noch vom FFH aufspielen lassen.
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Und mit dem Aufspielen einer mod. Asbuild, tun sich viele FFHs schwer.

    Ich hatte damals die Anklappfunktion der Außenspiegel und den Tempomat nachgerüstet. Und habe dann auch eine mod. Asbuild bekommen.

    Zich FFHs abgeklappert, keiner hats gemacht.
    Nach langem hin und her, hats dann letzten Endes doch ein FFH gemacht.
    Er hats aber im System hinterlegt, falls was schief laufen sollte.


    Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
     
  7. TS
    nextmx

    nextmx Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Ja das wird spannend, den zu finden, der das macht. Da wo ich das Auto gekauft habe, brauche ich gar nicht fragen.
     
  8. TS
    nextmx

    nextmx Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Habe heute mit meinem FFH telefoniert und er meinte, das bekommt er auch so hin. Termin ist Freitag. Bin mal gespannt.
     
  9. hucky0611

    hucky0611 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Nur als Hinweis zum Geld sparen. Er soll einfach nur die geänderte Asbuilt Datei aufspielen. Alles andere kostet nur Zeit und damit Geld und wird nicht funktionieren.
     
  10. TS
    nextmx

    nextmx Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Ich bringe die Datei und die Anleitung mit. :)
     
  11. TS
    nextmx

    nextmx Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Nachdem der FFH es 10 Minuten ohne die Asbuilt Datei und Anleitung probiert hat :kratz:habe ich drauf gedrängt, dass er es jetzt so macht, wie ich es von Anfang an wollte. Siehe da, keine 3 Minuten später klappte es.
    Habe pauschal 37 EUR bezahlt. Ist ok. Dafür haben wir jetzt die besseren Scheinwerfer. :peace:
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.119
    Zustimmungen:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Standardkurs für Arbeiten mit dem IDS, weniger wäre Kulanz.

    Hat er halt 10 Minuten seine Chance gehabt, sich selbst zu versuchen. Macht man ja auch nicht jeden Tag und irgendwo muss man ja mal dran üben ;)
     
  13. m.ackva

    m.ackva Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Welche Scheinwerfer hattest du vorhher drin normale H15 mit Tagfahrlicht oder ohne ??? lg
     
  14. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Moing Gemeinde!!!

    Hat jmd eine Ahnung ob der Spaß IN DIE ENTGEGENGESETZTE Richtung auch funktioniert?!
    Hab einen Fiesta ST Facelift, MIT TFL Scheinwerfern.
    Wollte schwarze ZUGELASSENE Scheinwerfer und bin auf folgende gestoßen:
    https://cr-lights.de/ford-fiesta-mk7-led-tagfahrlicht-scheinwerfer-in-schwarz-25494
    Leider sind die NUR für die FL Version MIT H15 Standlicht, was mir erst nach dem Einbau, und der folgenden Fehlersuche bezüglich des Nichtfunktionierens aufgefallen ist....
    Nun könnte eventuell einer sagen, OB die Umprogrammierung in die andere Richtung also auf die H15-Standlichtregelung auch möglich ist?!
    Dazu wäre noch zu sagen, dass die neuen Scheinwerfer einen Pin in der Anschlussbuchse MEHR haben, als die Originalen mit TFL....
    Also Freunde der Kunst, jmd ne Ahnung????

    Danke schon mal im Voraus!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2018
  15. hucky0611

    hucky0611 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Das Umprogrammieren in die andere Richtung geht selbstverständlich auch. Allerdings genauso wie schon beschrieben über eine Änderung der As Build Datei.