1. Vernachlässigt nicht die Sicherheit. Wir weisen hier eindringlich auf den Gewährleistungsausschluss hin. Wir können im Zweifel gerne vermittelnd eingreifen, Haftung für eventuelle Schäden können wir keine übernehmen! Lasst euch vom Verkäufer die komplette Adresse am besten mit Telefon-Nr. geben, ihr müsst dann selbst entscheiden ob euch das reicht oder ob Ihr per Anruf diese Adresse verifiziert. Desweiteren sind unsere Richtlinien bezüglich des Teilemarkts einzuhalten.

[Aktuell] Scheinwerfer LED

Dieses Thema im Forum "Teilemarkt Suche" wurde erstellt von mister-floppy, 23. Februar 2014.

  1. mister-floppy

    mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Burgwerben, Deutschland
    Habe mir einen ,,neuen"alten zugelegt----aus MK3 wird MK5.(Bilder in meiner Galerie)
    Doch leider geht bei den Scheinwerfer ein Ring nicht----ausgebaut---neue rein ----doch aus warmweiss wurde kaltweiss.
    Sieht echt schei.....aus:wand:3xdieser Farbton und einer ein anderer.
    Hat jemand sowas als 4er Paket da , oder wo kann man sowas bekommen???:gruebel:
    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das sind doch hundsgewöhnliche 5mm Dioden, oder verstehe ich deine Frage falsch? (und dann sogar noch sehr primitiv verschaltet, aber das steht ja nicht zur Debatte)

    Kann ich mich mit bewerfen in 3 oder 4 Farbtönen. Wenn's darum geht kann ich dir eine Hand voll in einen Umschlag stecken. Findest im Netz aber auch genug Angebote à la 10Stk für 1€ oder so..

    Oder meinst du die ganze "Einheit" aus Plastik, Platinenstückchen, Widerstand und LEDs?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2014
  3. TS
    mister-floppy

    mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Burgwerben, Deutschland
    Gibt es sowas nicht als,, Fertigpaket"---wollte mir eigentlich den Zeitaufwand sparen.:D
    Müsste ich mir wieder eine Lötkolben besorgen und wie sehe ich die richtige Polung an der Diode???
    Gibt es für sowas einen Schaltplan ?
    Wäre für jeden Tip dankbar---da ich auf diesen Gebiet Laie bin.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sieht nicht nach irgendwas genormten aus, eher wie eine Bastelarbeit... Ich kannte bis jetzt nur nach vorne strahlende LED-Einsätze oder halt Glassockellapen.

    Polung ist einfach, neue Dioden halt genauso rein wie die alten... Einmal haben die meisten Dioden eine abgeflachte Seite (-), ansonsten sieht die unterschiedlich geformten Pole ja in dem klaren Plastik (der "obere", etwas größere Teil ist die Kathode (-)).

    Kennst keinen, der mit dem Lötkoblen umgehen kann? Ist ja in 30s gemacht. (sollte aber nicht schlampig drangebraten werden, da hat man im Auto nicht lange Freude mit) Würde es dir ja machen, aber vielleicht etwas viel Aufwand und du wirst die ja eher nicht 2-3 Tage entbehren können...
    Wenn's gleich sein soll entweder den Farbton gut abschätzen (ist mit Fotos meist schwierig) oder wenn's zu unterschiedlich ist gleich alle austauschen. Gibt ja min. 5 übliche Weißtöne am Markt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2014
  5. TS
    mister-floppy

    mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Burgwerben, Deutschland
    Die Scheinwerfer gibt es komplett so--die ,,Bastelarbeit "ist so integriert
    .Scheinwerfer Set Ford Fiesta JAS/JBS 9/99
    Werde wohl alle wechseln--um auf nummer sicher zu gehen.
    Gibt es einen Link,wo man diese Dioden bekommen kann oder nach was muss ich suchen?
    Muss ich irgendwas beachten?:kratz:
    Danke schon im Vorraus
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Schon klar, dass das nicht von dir stammt. Hat sich halt der Hersteller was ausgedacht. Sieht aus, als hätte man da einen Glassockellampen-Sockel (W2W steht ja drauf) genommen und 2 LEDs drangelötet.

    Stichwort "LED 5mm warmweiß", ist Standardbauform. Farbton dürfte dem Foto nach irgendwas um 3500K sein, aber wenn du eh alle tauschst auch egal...

    Wenn du nichts zu akzeptablem Preis findest, sag nochmal bescheid. Ich würd's grade nicht beschwöre, aber eigentlich habe immer genug da (kosten auf Rolle mit Rabatt ja quasi nichts)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2014
  7. TS
    mister-floppy

    mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Burgwerben, Deutschland
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gingen beide.
    Helligkeitsunterschied ist normal, je kälter, desto höher die Lichtausbeute (dünnere Phosphor-Schicht)
    Abstrahlwinkel sollten beide gehen. was jetzt besser ist, ist eine gute Frage. die Ringe sind oben eh etwas dunkler als unten wie es aussieht, also auf jeden Fall was kleines (15, 20, 35), nichts mit breiter Abstrahlung (120 oder so)
     
  9. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Bei mir waren es 3mm LEDs die 5mm LEDs sollten nicht so einfach reinpassen.

    Dazu hatte ich bei meinen "T" Stück mit den LEDs keinen Wiederstand eingelötet sondern hatte später im + Kabel einen konstantspannungselement.
    Hast du das nicht bei dir? Sieht man doch das beim + Kabel ein Bauelement dran hängt.

    Mfg
     
  10. TS
    mister-floppy

    mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Burgwerben, Deutschland
    Hab nachgemessen--Midi----hat Recht .
    Zitat: Bei mir waren es 3mm LEDs die 5mm LEDs sollten nicht so einfach reinpassen.
    Also sind es 3mm Dioden.
    Werde es langsam angehen--und schau mich mal nach blauen 3mm Dioden um.
    Naja ,um Geschmack kann man sich streiten..
    Trotzdem ,der Schaltplan --erst Vorwiderstand und dann Katode oder Anode???:think:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2014
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nagut, man kann sich ja auch mal irren ;) Hab mich vom Bild irritieren lassen, dachte die Platinenstückchen hätten W5W-Breite, ist aber W2W und die sind ja schmaler... Wie auch immer.

    Blau? Im Scheinwerfer? Das hat nicht viel mit Geschmack zu tun, verstößt aber gegen die StV(Z)O und das auch noch sehr offensichtlich.


    Ob der Widerstand an der Anode oder Kathode hängt ist wurscht, fließt überall der selbe Strom. Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne ist die Originalschaltung (+)---[ Widerstand ]--[ LEDs parallel ]---(-)
     
  12. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Nimm weiße 3mm. Die haben Abends, wo man es am besten sieht, einen leichten blauen Stich. Kommt durch die LED Bautechnik.