Schlechte Qualität - Mangelnder Service

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von DeepSilver77, 4. März 2009.

  1. DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte gestern leider mal wieder einen Termin bei Ford.

    Dieses mal ging es zum einen um die Polster, die ordentlich Falten werfen, die Innenverkleidung im Beifahrerbereich die einfach im Fussraum rumliegt, da diese einfach nicht verklebt oder eingeklemmt ist.

    Mein Fiesta bekommt dazu immer mehr Kratzer, die bis auf die Grundierung runtergehen.

    Hierbei handelt es sich nicht um Kratzer die wirklich tief sind. Wenn man mit dem Finger darüber geht merkt man keinerlei Vertiefungen oder ähnliches. Es scheint so als ob der Lack einfach nicht auf der Grundierung halten würde und dieser unter anderem sehr sehr sehr dünn ist.

    Meine Vermutung wurde gestern bei dem Termin bestätigt. Der Lack ist hauchdünn augetragen. Der Lackmeister meinte zu mir, dass es bei Ford kaum möglich ist Ausbesserungen am Lack vorzunehmen (mit Poliermaschine o. ä.), da der Lack so dünn ist. Die Lackschicht ist sofort abgetragen... Was für ein Dreck... mit anderen Worten Polieren ist nicht!!! bzw. evtl. 1-2 mal dann ist die Grundierung da... lächerlich!!! Der Lackmeister meinte, dass sind halt die Auswirkungen von Kostenreduzierungen... Ich persönlich würde auch das doppelte zahlen, wenn ich mein Auto dann auch mal polieren bzw. vernünftig waschen kann.

    Was für ein Schwachsinn am falschen Ende zu sparen. Die Reklamationen in diesem Bereich sind doch vorprogrammiert.

    In Bezug auf die Sitze kommt jetzt auch ein Klopper... Die Falten sind in Produktion des Fiestas begründet. Der Zulieferer hat nicht die Kompetenz einen Stoff zur Verfügung zu stellen, dass diese Falten nicht entstehen. Der Ford-Händler meinte zu mir, dass er schon mehrere Sitze zurückgeschickt hat. Einige mit dem Ergebnis, dass dies dem heutigen Stand der Technik entspricht und der Kunde dieses zu akzeptieren hat. Ebenfalls erzählte er, dass es sogar schon Fälle gibt, wo Kunden geklagt hatten, weil der Zulieferer die Falten für Normal erklärt haben und die Kosten für die Prüfung und den Versand dem Kunden in Rechnung gestellt hatten (Kosten ca. 500,- €). So etwas nenne ich mal Service und vor allem Garantie.

    Mir erzählte er es wie eine Drohung, dass ich doch aufpassen möchte, dass ich nicht später auch auf den Kosten sitzen bleibe, wenn ich die Sitze einschicken lasse und der Hersteller sagt "das ist doch alles in Ordnung so".

    Für mich sind das Machenschaften die ich nicht nachvollziehen kann!!!

    Ich muss meinen Wagen jetzt leider noch 3 Monate fahren... aber ich glaube schon jetzt, dass ich mich von dem Wagen wieder trennen werde, da ich der Meinung bin, dass so etwas nicht tragbar ist und solche Fehler wie die Lackthematik nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

    Reklamationen laufen schon alle.... teilweise mit negativem Ergebnis... Ford ist sich halt keinerlei Schuld bewusst.

    Der Lackschaden wurde bereits in der ersten Instanz abgelehnt, obwohl sich kein Mensch das Auto angeguckt hat... was ist das denn für eine Art... einfach mal kategorisch ablehnen... weil es ja zu hohe Kosten sind den Wagen neu lackieren zu lassen... Das kann einfach nicht sein.

    FORD ... FEEL THE DIFFERENCE!!! Da bekommt der Slogan mal eine ganz neue Bedeutung...

    Ach ja... mein Software Update hat auch kaum bis keine Fehler ausgemerzt... und die Fehlermeldungen "Fehler im Bremssystem" kommt auch fast täglich...

    und und und ...

    Ich bin langsam bedient... wer möchte mein Auto kaufen... gebe es gerne ab!!!
     
  2. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Deepsilver,

    das mit den Sitzen, die falten werfen findet man leider im mom. immer häufiger in diversen Foren usw...! Also scheint es da eine ganze MASSE zu geben, welche unter dem problem leiden!

    Viel. könntest du wenn du es so deinem FFH schilderst und ggf. ein paar links/Seiten aus Foren ausdruckst und mitbringst etwas erreichen!

    Gruß,
    Raven
     
  3. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    Brind die Karre einfach zu nem Sachverständigen, gib dem die 100€ oder was es Kostet und lass nen Gutachten erstellen. das schickste an Ford, wenn die sich weigern das zu beheben ab zum Anwalt:peace:
     
  4. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke darauf wird es hinauslaufen... möchte ich aber eigentlich nicht... ich denke ich werde mich einfach von dem Wagen trennen und wieder zu Qualität wechseln...

    Ich kenne keiner dieser Probleme bei folgenden von mir gefahrenen Fahrzeuge und vor allem nicht diese Art mit Problemen bzw. Reklamationen umzugehen.

    Opel Corsa B
    VW Golf IV
    BMW 316i E46

    Den besten Service, den ich persönlich bisher erlebt hatte war bei VW... die waren immer freundlich, kompetent und standen zu ihren Fehlern...

    Daher denke ich doch mal, dass ich mir doch mal den Golf VI angucken sollte

    Der Kunde ist halt zu solchen Maßnahmen gezwungen, wenn sich ein Hersteller so wie Ford verhält... aber ich möchte auch nicht alle Händler über einen Kamm scheren... das währe auch nicht richtig...

    Mal gucken was jetzt noch so alles passiert...

    Ich kann euch allerdings nur raten euch speziell euren Lack genauer anzugucken... ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass sie Lackprobleme haben.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Diese Autos die du aufführst sind mind 4 - 5 Jahre alt wenn nich noch Älter, es geht halt alles in Richtung Kostenreduzierung, der lack war beim Mk6 schon hauchdünn, da schafstes fast dich mit der hand ohne Probleme durch zu polieren.

    aber wer ein Neuwagen kauft wie den Fiesta, der gradmal n paar wochen aufn markt ist muss sich auch mit diversen Kinderkrankheiten auseinander setzen, das ist schon immer so gewesen und wird es auch bleiben, und das ist nicht nur bei den kleinwagen so sondern zieht sich bis in die Oberklasse, nur das es da selten public gemacht wird da der service besser ist.

    Ich will damit nicht sagen das die macken OK sind und hingenommen werden müssen, aber die arbeit die du hast musst du leider akzeptieren ;)
     
  6. Son

    Son Gast

    blättert der einfach ab oder wie is das nun genau gemeint??

    das ist ja scheisse wenn das echt so kommt... habe bei meinen ledersitzen auch schon bemerkt das das leder falten wirft. ein kumpel meinte mit nem dampfbügeleisen rauf halten also nur wasserdampf nicht metall auf leder...und das würde dann weggehen... die sagen ja auch das der fofi sport sportsitze mit verstärktem seitenhalt hat oder??
    wo is der halt?? bei mir is das alles weich und so nichts von stärkerem halt zu spüren
     
  7. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    also ich muss sagen hatte auch nen porblem mit dem lack beim mk6. mein komplettes dach hat sich gepellt :(

    ford wollte es mir nicht kostenfrei neu lackieren. mein händler hat es dann kulanterweise getan.....naja ihm blieb wohl auch nix anderes übrig sonst wär ich auch zum anwalt ^^
     
  8. Son

    Son Gast

    nur gut das ich ne rechtschutzversicherung habe...

    zur not wenn was sein sollte (was ich nich hoffe) bin ich auf der sicheren seite
     
  9. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    ja ist auch jedem nur zu empfehlen!!! gerade wenn es wie bei nem auto um größere beträge geht!!!

    aber muss echt sagen das ich bei der aktion mit dem dach auch etwas enttäuscht war. mir wurde auch noch vorgeworfen ich hätte vogelkacke nicht weggemacht und davon würde es kommen. dabei hat sich der lack großflächig auf dem ganzen dach gelöst!!!
     
  10. Son

    Son Gast

    vogelkacke?? das ich nich lache...

    naja ich hoffe ich werde keine großen schwierigkeiten mit meinem fofi haben und genauso hoffe ich das alle anderen die noch keine schwierigkeiten hatten auch keine haben werden...

    für die die keine haben, schließt umgehend eine rechtschutzversicherung ab...

    auch wenn ihr sie ne zeitlang nich nutzt irgendwann kommt der tag da braucht man eine oder wäre froh eine zu haben...


    zudem wäre ich jedem der probleme mit seinem fofi hat die als bilder fest zu halten und hier ins forum zu stellen damit wir ebenfalls schauen können ob bei uns vll auch was is...
     
  11. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    bei mir geht der fensterheber seit heut nich mehr.wenn man das fenster hochfahren will dann fährt er nach der hälfte wieder runter ^^ war ich gut zufrieden als ich das heut festgestellt hab... ne halbe stunde später hat mir einer den spiegel abgefahren...muss sagen die waren sehr freundlich bei ford.spiegel bezahlt der verursacher und fensterheber geht auf garantie...
     
  12. Richard_nbg

    Richard_nbg Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das so lesen
    bekommt der Werbeprospekt eine ganz anderes Licht.

    Seite 3

    0,965237 Millimeter
    So dich ist eine Schicht Modelliermasse......

    Und der Lack auf den Fords ist noch dünner....

    Gruß
    Richie
     
  13. Richard_nbg

    Richard_nbg Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Hatte jemand schon das Problem
    mit den Blinkerabdeckungen an den Spiegeln ?
    Diese sollen in der Waschstrasse sich lösen.
     
  14. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0

    Führungsschiene evtl kaputt oder zu eng gearbeitet. Hatte ich auch :peace:
     
  15. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0

    Also von Hauchdünn kann beim MK6 nicht die rede sein. Der Klarlack ist so dick wie bei anderen herstellern auch. Mit der Hand durchpolieren? :D :D
    Das musst du mir zeigen ;)
    Hab meinem MK6 schon mid. 3 mal mit der Maschine poliert. Teilweise 3 Durchgänge. Der Lackabtrag ist kaum messbar. Wenn man natürlich gleich mit einer groben schleifpaste, Lammfell und ner Rotationsmaschine mit ordenlich umdrehungen rangeht ist jeder Lack irgendwann durch.

    @DeepSilver77: mach mal bitte ein paar Bilder auf denen man das erkennen kann. Geht gut mit einem Halogenbaustrahler o.a gute Lichtquelle. Kann mir nicht vorstellen das es bis auf die grundierung durch ist. Müsste ja vorher schon der Klarlack durch sein und wenn du das nicht mal spüren kannst denke ich ist das nicht so tief. :peace:
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Zu unterscheiden ist hier sicher auch zwischen uni- und metalliklacken. Beim corsa B konnte man die unilacke auch ohne großen aufwand mit der hand durch polieren, also nicht unüblich in der fahrzeugklasse.
     
  17. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    naja das gehört zum großen teil der vergangenheit an. Uni Lacke haben heute auch Klarlack drauf. Selbst die alten Uni Lacke waren nicht gleich durchpoliert. Man hat nur immer etwas "alte" Farbe auf dem Pad. Darf man nicht erschrecken :B

    Corsa B war glaube ich noch ein Uni ohne Klarlack
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2009
  18. Son

    Son Gast

    oder wenn die das alles nich über garantie laufen lassen wollen, meld das bei den medien... die werden sich bestimmt dafür interessieren...das is doch ein gefundenes fressen wenn die einen neuwagen so kritisieren können.

    aber ich hab kp is nur n vorschlag :D
     
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Was für einen Lack hast du drauf. Uni oder Metallic?

    Wegen der Sitze würde ich es einfach nochmal bei einem anderen
    Händler probieren. Hast du mal Bilder davon?

    Patrick
     
  20. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    würd auch sagen, mit den sitzen nochmal probieren. wenn die nicht wollen, schreib beispielsweise mal an akte09. ggf vorher mit dem anwalt besprechen.

    und wenn alles nix hilft wandel das auto!