Schrothgurte Statik vs. Autocontrol

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rennei, 16. März 2010.

1. Rennei

Rennei Gast

Hallo miteinander =)

ich dachte mir ich mach mal ein Thema über Schroth-Gurte im neuen Fofi auf,
    da ich mir überlegt habe mir welche zu zulegen ...
    jetzt ist die Frage was denn überhaupt für welche, steht zwischen der Wahl Statik und Autocontrol (elektronisch) ?! :think:

Ich hab heute mal bei Schroth angefragt, aber für den neuen Fofi gibts noch nichts zwecks ABE, ...
    habe jetzt mal eine Anfrage für eine "Unbedenklichkeits-Bescheinigung" gemacht!

so zum Eigentlichen Thema:
    Was haltet Ihr von den Beiden Varianten, evtl. Vor- und Nachteile,
    welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Gurten?!

zum Schluss noch ne Frage, hat denn jemand schon welche verbaut, wenn ja welche ... wenn es die Autocontrol sind wie/wo werden die dann eig. angeschlossen?! :gruebel:

Vielen Danke, schöne Grüße
    Rennei

2. Maica

Maica Forums Inventar

Autocontroll:
    Vorteil : man hat mehr Bewegungsfreiheit
    Nachteil : Die kugel von dem Automaten geht einem etwas auf die Nüsse beim fahren, das klackert etwas.

Starr:
    Vorteil : keine nervigen Geräusche :ja:
    Nachteil: Wenn du sitzt und hast dich schon angeschnallt kommst nicht mehr an die offene tür zum zumachen geschweige denn zum Handschuhfach, ohne dich abzuschnallen :D

3. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Der User Weaxweazle hat Schrothgurte verbaut.

Mich würden mal interessieren wo die Haltepunkte sind und ob man die Rückbank austragen muss.

4. Piet

Piet Forums Inventar

Die Rückbank musst du nicht austragen lassen, je nach Gurt kannst du diese aber eben nutzen oder nicht. Viele Gurte haben ein Trennschloss wo du dann auch weiterhin hinten Personen mitnehmen kannst.
    Haltepunkt ist entweder C (da wo hinteren Gurte an der C Säule befestigt sind), oder Punkt D (da wo die Gurtschlösser von der Rückbank befstigt sind. )
    Die für den Beckengurt sind vorne am Sitz wo auch die Originalgurte befestigt sind.

5. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wenn du die Wahl hast, dann auf jeden Fall Automatikgurte nehmen. Kollege hat starre Gurte in seinem Calibra verbaut und es ist einfach nur ätzend so eingeengt zu sein. Ich kann als Beifahrer noch nichtmal in´s Ablagefach vor mir im Armaturenbrett greifen falls was drin liegt ohne mich abzuschnallen.

6. Vision

Vision Forums Weiser

Ich hatte damals zu meinen Jugendzeiten mal starre verbaut.
    Absolut unpraktisch. Man ist wirklich absolut bewegungsunfähig und unflexibel. Ich bin irgendwann nur noch mit den normalen Gurten rum gefahren weil das so genervt hat sich wegen jedem Furz ab zuschnallen. Wenn ich das Auto nicht auf der Rennstrecke bewege kommen mir keine mehr rein. Das sieht im Straßenverkehr immer ein bisschen affig aus (finde ich) und zweitens ist es bei den heutigen Sicherheitssystemen wie Airbag und autom. Gurtstraffern behaupte ich "angenehmer" aufgefangen zu werden als wenn du voll ins Gurtzeug knallst.
    Bei den starren wäre das zwar nicht der Fall denn wenn du den Korrekt anlegst solltest du dich eh keinen mm mit dem Körper vom Sitz bewegen können aber die Autos haben kein autom. Gurtstraffer der dich sanft auffängt.

7. TS
    Rennei

Rennei Gast

naja gut, wenn überhaupt werde ich mich dann wohl für die automatik entscheiden,
    nur jetzt is noch die frage offen, wo werden die dann angeschlossen? oO

weil die automatic brauchen ja irgendeinen strom denke ich mal wenn sie über solche sensoren da gesteuert werden oder?!
    hätte da jemand eine idee wie man das im neuen fiesta lösen könnte?

8. Piet

Piet Forums Inventar

Du musst das Kabel was beim Gurt mit dabei ist und auf den Schocksensor geht einfach auf das "geschaltete Plus" deiner Zündung legen.
    Also auf das Kabel auf dem Strom ist wenn du die Zündung einschaltest.
    Es gab/gibt aber auch Leute die haben es einfach an den Remoteanschluß ihrer Endstufe angeschlossen, dann muß das Radio aber immer an sein. Nebeneffekt ist das man so auch starre Gurte hat, wenn man das Radio aus lässt. Im sinne des Erfinders ist dies aber nicht.

9. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Ich habe meine über den Heckwischer-Hebel laufen, allerdings habe ich auch keinen Wischer mehr. Vorteil hier: Sobald ich gut sitze und losfahr stell ich sie auf starr, muss ich mich aber mal etwas bewegen um i-was zu greifen etc., einfach den Hebel betätigen und ich bin frei ;). Sollte ich sie mal nicht sperren, und ich bin in einem Unfall verwickelt, erstarren sie trotzdem.

10. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Jop so hab ich es auch set Jahren. entwder über seperaten Knopf oder vorhandene Schalter oder Hebel. Mit dem Heckwischerhebel ist es sehr angenehm. Da sKabel liegt ja schon im Heck und die Rollen entriegeln wenn 12V anliegt.

11. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

die idee ist ja echt mal super:perfect:

nur find ich schroth-gurte bei original sitzen immer son bissl....:gruebel:
    Ber bei Halbschalen/Vollschalen ne klasse Angelegenheit...

12. Piet

Piet Forums Inventar

Naja muß man selber wissen. Vom Gefühl her mag ich die Gurte wohl, man sitzt einfach besser im Sitz. Gerade bei den Seriensitzen ohne Seitenhalt ist das doch sehr angenehm.

13. TS
    Rennei

Rennei Gast

Super, danke schonmal für die ganzen Antworten =)
    werd mich für die Autocontrol entscheiden, bleibt nur noch die Rückinfo von Schroth,
    ob ich die einfach so im Fiesta verbauen darf (ohne Probleme mit den Grünen zu bekommen)

wenn ich da was habe, gibts gleich ne Meldung im Forum ^^

bis dahin guck ich auch gleich noch wo ich den Strom herbekommen könnte ...
    evlt. hat ja auch noch jemand ne Idee und ich muss mich nicht dumm und dusselig suchen :p

14. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Dann bin ich ja mal sehr gespannt auf deine Rückmeldung, da ich jetzt meine Felgen so günstig bekommen hatte, hätte ich noch Geld für nen Gurt über, der mir bei meiner Fahrweise schon sehr viel nützen würde...

mfg

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich hab die starren 6-punkt.

Vorteil: Weniger verletzungsrisiko dnak breiterer schultergurte, Fia zulassung

Nachteil: Man muß wissen wie man sich richtig anzuschnallen hat.

In meinem auto komm ich auch angeschnall an alels, radio hab ich eh net

16. TS
    Rennei

Rennei Gast

sooo die Rückmeldung habe ich erhalten, leider nichts schönes = /

Hallo

Leider wurde Ihr Fahrzeug auf Grund mangelnder Nachfrage nicht für den Einbau von Hosenträgergurten gleich welcher Art geprüft! Da jede ABG bei jedem Fahrzeugtyp zwischen 4000 und 6000€ kostet, können wir nicht jedes der circa 800 verschiedenen Fahrzeugtypen die in Deutschland zugelassen sind mit einer ABG versehen. Es tut mir leid Ihnen in Ihrem Fall keine positive Nachricht geben zu können. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.
    Mit freundlichem Gruß | best regards

Franz Tenk
    (Technischer Kundenservice)

d.h. in der ABE ist er nicht aufgeführt, was wäre jetzt wenn ich die Gurte einbaue un ich hätte einen Unfall / die grünen halten mich an?
    nen Kumpel sagt, sobald du den kleinen gelben Zettel herzeigen kannst (ABE) sind se schon zufrieden ... hmm, was würdet Ihr machen xD
    LG
    Rennei

17. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

Fahr zum TÜV und lass die Teile als alternative zu den Seriengurten eintragen und gut ist! Auch wenn Prüfer ab und an so aussehen, die beißen nicht!

18. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Habe meine auch eingetragen unabhängig von irgednwelcher ABE.

19. TS
    Rennei

Rennei Gast

Kostenpunkt?

20. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Morgen Kinders, Papa is wieder da, na habt ihr mich vermisst??? XD...Naja, ich glaube ich habe es in den beiliegenden Heftchen von den Gurten gelesen, is dein Fahrzeug nich gelistet, kannstze die anschreiben und die Schickn n material gutachten oda so und dann kannste eintragen lassen, ich werde es noch mal suchen, nich dass ich was falsches erzähl...:klatsch: