Sitzheizung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von OliverH., 8. November 2010.

  1. Backy

    Backy Gast

    Ich bin mir nicht sicher, aber haben die MK7 Sitze nicht auch Quernähte in der Sitzfläche, vielleicht sogar in der Lehne?
    Habt ihr vielleicht Bilder, wie ihr die Heizmatten auf den Polstern befestigt habt?

    Ich stehe momentan vor dem Problem mit den Querbuchten im Polster, da ich die Matte nicht soweit aufschneiden kann, dass der Sitzbezug dadurch passt. Vielleicht könnt ihr ja mithelfen, falls es beim MK7 auch der Fall ist, wie bei den ST Sitzen.

    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiest...sport-st-sitze-platzierung-befestigung-75511/
     
  2. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Die Querbuchten die du meinst, da ist das Polster abgespannt. Da ist eine runde dünne Metallstange am Sitzpolster und eine zweite im Sitzkissen befestigt. Die beiden Stangen werden mit kleinen Metallringen zusammen gehalten. Diese musst du zum abpolstern entfernen. Ich habe diese mit einem Seitenschneider durch gekniffen. Die Ringe habe ich bei der Montage durch Kabelbinder ersetzt. Diese tuen genauso ihren Dienst:) An den Ouerbuchten musst du auch die Heizmatte ausschneiden. Aber bei Carbonmatten kein Problem.

    Leider habe ich von dem Umbau keine Bilder. Aber habe noch nichtmal die Sitze ausgebaut. Habe die Polster im einbauten Zustand runter und wieder rauf gemacht.

    gruß Frank
     
  3. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also bei meinen Sitzen gab es, wie Frank schon schrieb, nur eine Querverstrebung auf der Sitzfläche und eine Querverstrebung auf der Lehne. Die Querverstrebung auf der Sitzfläche ist der Heizmatte etwas im Weg. Da muss man sie dann halt zuschneiden, damit die Heizfläche ansich auf der Sitzfläche bleibt und nur die Leiterbahn also + und - in dem Ritz verschwinden. Leider waren zwei der Haken im Weg und mussten weichen. Ansonsten wars relativ einfach.
     
  4. Dark_GNF

    Dark_GNF Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    ich hab mir jetzt auch so eine sitzheizung zugelegt für fahrer und beifahrer.
    jetzt hab ich aber mal noch paar fragen zum einbau an die leute die sie sich auch selber eingebaut haben.

    1. habt ihr die batterie zum einbau abgeklemmt oder kann man sie dran lassen?
    2. die sitze habt ihr ja sicherlich ausgebaut zum einbau der sitzheizung. ist die elektronik zum sitz hin mit steckverbinder?
    3. den erwähnten sicherungsplatz für die sitzheizung habt ihr von dort an neue kabel bis zum sitz gezogen?
    und 4. ich such noch ein geeigneten platz für die schalter, wo habt ihr eure so eingebaut?

    danke im vorraus für eure antworten und ein schönes wochenende noch
     
  5. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also die Batterie habe ich abgeklemmt, als ich den Sitz ausgebaut habe. Geschiet aus reiner Sicherheit ^^ Die Kabel am Sitz sind geklipst, also recht einfach zu entfernen. Du brauchst einen Torx 50 soweit ich mit erinnern kann um die Sitze zu demontieren. Der Sicherungsplatz war bei mir schon belegt mit zwei Kabeln. Habe mein neugezogenes Kabel einfach an beide Kabel angeschlossen, um mangelnden Querschnitt zu vermeiden. Den Schalter habe ich unterhalb des Aux und USB Anschlusses untergebracht.
     
  6. Dark_GNF

    Dark_GNF Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    12V Anschluss

    hab mich jetzt endlich entschlossen die sitzheizung einzubauen. ich weiß der frühling kommt da brauch ich sie erstmal nicht, aber bei der kälte hatte ich keine lust mich raus zu stellen und da am auto rumzufummeln :ja:.
    jetzt aber zu meiner frage. wenn ich es so mache das ich wie oben steht kurz nach der sicherung die beiden adern durchschneite und kurz dahinter meine neuen dran mache hab ich ja trotzdem eine querschnittverminderung von halt 1,5 quadrat (neu) auf 1 quadrat (original). oder wie hast du das nun genau gemacht? außerdem muss ich ja von hinten an denn sicherungskasten wie komm ich da ran? sind das nur die 2 schrauben links/rechts und dann kann man denn abheben?

    oder wie habt ihr anderen eure sitzheizung angeschlossen? muss ja irgendwie ein geschaltenes + sein und die sicherung die am geschaltenen + sitz muss ja groß genung für beide heizungen und dem verbraucher der da ja sowieso dran hängt sein.

    also schon mal danke für die antwort.
     
  7. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also ich habe meine Sitzheizung so verdrahtet weil ich nur einen Sitz befeuern möchte, deshalb sollte der Kabelquerschnitt reichen. Die Sitzheizung die ich verbaut habe, also die Vario wird so warm, dass man nur die ersten 4 Stufen (sind immer 0,5er Schritte) braucht. Ich habe deshalb auf 2 stehen (maximal). Den Sicherungskasten aus seinem Platz zu bekommen ist mehr als mühseelig. Zunächst sind da die zwei Schrauben und dann noch zwei Plastikklips am Kasten selbst. Die zulaufenden Kabel sind so stramm verlegt, dass man ihn nur mit viel Fingerspitzengefühl und kappen des ein oder anderen Kabelbinders ordentlich gedreht bekommt.
     
  8. Dark_GNF

    Dark_GNF Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ich würde halt gerne fahrer und beifahrer sitz machen. deswegen würde bei mir der querschnitt nicht reichen. habs mal ausgerechnet ich brauch mindestens 1,25 quadrat (errechnet) also 1,5 quadrat adern. hat jemand noch ne andere idee wo ich ein zündungsplus her bekomme?
     
  9. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    gerade am vergangenen wochenende hab ich in meiner celica, nachdem ich auf leder umrüstete, eine carbon heizung für beide sitze verbaut. ein kumpel(hat ahnung von elektrik)und ich, wir haben ca.zusammengerechnet 6std dafür gebraucht. war ne schei*arbeit. kommt natürlich auch auf das fahrzeug und wie die sitze gebaut sind an. ich habe die inner bucht für 63€ geschossen. hat nen 2-stufen schalter für jede seite (sitz/rücken) und klappt prima. und sollten airbags in den sitzen sein, vor ausbau der sitze unbedingt batt.abklemmen! ich weiß jetzt garnet ob der fofi welche in den sitzen hat:übel:und falls die matten gelocht werden müssen, also in einen "graben" gelegt werden, seht zu das ihr diese stellen gut abklebt. falls an dem carbongeflecht etwas metallisches vom spannstab oder so dran kommt, dann fackelt es! zum glück brauchten wir nix zu schneiden oder lochen weil die celi-sitze nur je einen quer-spannstab im sitz und einen inner lehne hat, und die auch ziemlich weit hinten,bzw oben liegen. mit trickserei konnten wir so halt das überqueren vermeiden.
    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011