Sony Radio DAB+

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von DJ Deley, 13. Februar 2012.

1. DJ Deley

DJ Deley Forums Neuling

Hallo, ich hab das große schwarze Sonyradio.
    Dieses hat jedoch keinen DAB Empfang, also ich kann kein digitales Radio empfangen.
    Nun wollte ich mal nachfragen ob man dieses einfach Nachrüsten kann, oder muss man sich da nen ganz neues Radio zulegen?

Lg

2. Føx

Føx Forums Elite

kurz gesagt, nein.

neues radio wäre die einzige (und hässlichste) lösung

ich kenne niemanden der DAB oder DAB+ hat also wozu? sind die sender da sooo toll?

3. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Ich könnt mir vorstellen das er für die zukunft gesichert sein will weil se ja auch beim Radio irgendwann von analog auf digital umstellen werden.
    Aber im mom ist es noch nicht wirklich zu gebrauchen. Wenns mal kommen wird also eine Komplett Umstellung dann wirds auch ne Box geben die man anschließen kann ohne das ganze Radio wechseln zu müssen aber ob dies dann günstiger gegenüber nem neuen sein wird will ich mal bezweifeln.

4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Es gibt seit einigen Jahren verschiedene Radios mit DAB Funktion, eigentlich jeder Radiohersteller hat da was dabei. Es gibt auch Sender, aber entweder bekommt man diese genauso gut über UKW oder sie sind recht lokal begrenzt. Hm, ob sich das jetzt lohnt...

Zur Nachrüstthematik:
    Es gibt Empfänger, die man entweder per AUX anschließen kann oder sogar mit integriertem UKW-Sender (z.B. Pure Highway). In jedem Fall hast du irgendwie ein zusätzliches Bedienteil, wo auch immer es liegt. Kosten so viel, wie ein günstiges Radio...

5. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

DAB ist zu DAB+ genauso inkompatibel wie DVB-S zu DVB-S2. Der Übertragungscodec wurde von MPEG2 auf AAC umgestellt, was zur Folge hat, dass nun alle die dachten "mit DAB im Auto kann ich noch Radio hören, wenn die anderen mit ihren Analog-FM-Radios nur noch rauschen hören" selbst nichts mehr hören.
    Quasi alle DAB-Radios, die zwischen 1995 und 2009 (teilweise bis 2011) verkauft wurden können nun auf den Müll geschmissen werden, weil der DAB-Chip, der im Normalfall einen Hardware MPEG2 Decoder an Bord hat, nicht upgedated werden kann, weil schlichtweg die Hardware für die AAC-Dekodierung fehlt.
    So wird der "Grundstock" der digital Hörer wieder von 0,5% auf 0% runtergesetzt und die eigentlich für dieses Jahr geplante Analogabschaltung des Hörfunks (auf 2015 verschoben) rückt in noch weitere Ferne. Aber gut DVB-T2 kommt ja auch noch auf uns zu...Dann kann man die meisten DVB-T Tuner wegwerfen.

6. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Völlig richtig. Gibt aber für beides bereits kompatible Empfänger, auch wenn es noch eher die Exoten sind.
    Bin mal gespannt, wann sich Digitalradio wirklich durchsetzt und ob es dann DAB+ wird oder doch DVB-T(2), genau wie beim TV fehlt da wohl einfach die Lobby... Können ja Wetten auf 2015 annehmen, aber da ich nichtmal sagen kann, was ich da wohl für ein Auto fahre, denke ich noch nicht über die Umrüstung nach.

7. mu88

mu88 Forums Inventar

ab welcher Fahrzeugklasse bietet denn Ford eigentlich DAB-Radios an (mal unabhängig vom Standard)? Also vom Mondeo weiß ich es...

VG =)

8. SmartMarc

Für den Fiesta MK7 gibt es auch DAB - Wie ich gehört habe kann das Radio bis auf weiteres NUR DAB und nicht DAB+, aufgrund langfristiger Lieferverträge mit Sony wird sich da angeblich auch erstmal nichts ändern. Das Land mit der höchsten DAB-Verbreitung ist England und da ist DAB+ kein Thema.
    Ähnlich sieht es bei Audi und BMW aus, nur die ganz dicken Navis unterstützen DAB+, die kleineren Navis und Radios konnten nur DAB, daher kann man die aktuell nicht mehr mit DAB bestellen. Sehr ärgerlich für Leute, die sich vor 14 Monaten nen dicken Schlitten mit DAB (für 300-400€ Aufpreis) gekauft haben und jetzt nur noch Analog-FM hören können.
    Die ganze Thematik ist total zum kotzen, aber man muss nunmal einsehen, dass der Mehrwert von Digitalem Radio (Titelübertragung, Coverart, Wettervorhersage-Bildchen und Nachrichten-Ticker, bessere Audioqualität) viel zu gering sind, um die Aufpreis zu rechtfertigen. Und da sich die Bestellungen von DAB im Automobilbereich im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen ist das kein Markt, der für OEM-Hersteller und Drittanbieter für Nachrüstungen interessant ist.
    Und die ursprüngliche Argumentation der Zukunftssicherheit wurde durch die DAB+ Umstellung gerade völlig ad absurdum geführt. Ich glaube eher, dass DAB(+) Kurz- bis Mittelfristig von Internetstreaming völlig verdrängt wird. Erste Ansätze dazu findet man bei BMW/Mini, die Internet-Radio über iPhone-Anbindung direkt ins Auto holen und das funktioniert erstaunlich gut. Ich hatte kurz überlegt DAB bei meinem nächsten Auto zu konfigurieren - Da aber im Radio eh nur scheiße läuft und ich daher in Köln nur das Uni-Radio Köln Campus oder Deutschlandfunk, Funkhaus-Europa höre und der Rest vom iPhone kommt hab ich das schnell wieder verworfen.

9. mu88

mu88 Forums Inventar

Jepp genauso ist es. Durch die zunehmende flächendeckende Verbreitung von Hochgeschwindigkeitsmobilfunktechnologien à la HSDPA und den verhältnismäßig geringen Traffic, denn Internetradio plus RDS verursachen, wird das hoffentlich die Technik der Zukunft sein.
    Die Frage ist nur: ist diese Technik nicht zu konsumentenfreundlich? Denn öffnet man dem Internet im Auto einmal die Tür, gibt es für den Endverbraucher kaum noch einen Grund, auf irgendwelchen SchnickSchnack der Hersteller zurückzugreifen, wenn es dafür ne kostenfreie App gibt.

VG =)

10. svenny

svenny Forums Fortgeschrittene(r)

Naja, das können die Hersteller doch prima kontrollieren.
    Ich höre eigentlich ständig Internetradio über mein IPhone im Auto. funktioniert klasse bis 170, drüber reißt öfter mal der downstream ab.
    Also eigentlich top. Wesentlich besser als der normale oder DAB Radioempfang.

11. SmartMarc

Also so sieht das bei BMW/Mini aus: MINI Connected In Depth - YouTube

Eigentlich ganz cool gemacht - In der Praxis leider schlechter zu bedienen als am iPhone selbst, lahm, schrecklich verspieltes Design und wer zum Teufel braucht Twitter und Facebook im Auto... Wenn den Herstellern nix mehr einfällt kommt der Schrott dazu. Mein Fernseher kann auch twittern und facebooken, benutzt habe ich es noch nie, weil das ohne Tastatur völlig sinnfrei ist.