Sound & Connect: Bluetooth Sprachwahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Pandur2000, 2. September 2013.

1. Pandur2000

Pandur2000 Forums Neuling

Hiho,

ich habe einen Mk7 mit Bluetoothfreisprecheinrichtung sowie ein Galaxy Note (vergleichbar Galaxy S3). Kopplung per BT, Musikstreaming und telefonieren funktionieren einwandfrei. Einzig die Funktion, um die Handy-Sprachsuche zu starten, will nicht: Gebe ich das Kommando "TELEFON" + MOBILTELEFON NAME, quittiert das Radio (nicht das Handy) mit einer Fehlermeldung der Marke "Funktion nicht möglich". Woran liegts? Das aktuelle Update von Ford - Bluetooth Compatibility habe ich eingespielt.

Für jeden Rat dankbar (und btw ansonsten überglücklich mit meinem Neuen :) ).

Grüße
    Pandur2000

2. mu88

mu88 Forums Inventar

Hi,

um das bekannte Akronym mal abzuwandeln: read the f****** website Ford - Bluetooth Compatibility :D Da steht es doch für das S3 nun wirklich ausführlich :rolleyes:

VG =)

3. TS
    Pandur2000

Hey, ich kann dort nichts neueres als das S1 finden, sonst hätte ich kaum hier gepostet :/ Jetzt hab ichs gefunden.... Ich habe immer nur per Browser-Suche quasi geguckt, ob das gefunden wird, aber der kleine Frame hat da nie hingescrollt. Wie dem auch sei, die Seite sagt:

Und genau das passiert nicht. Funktion nicht ausführbar oder so ähnlich kommt da nur.

4. mu88

mu88 Forums Inventar

hast du denn die Samsung-App für die Sprachsteuerung a) installiert und b) konfiguriert?

VG =)

5. TS
    Pandur2000

Jep. S-Voice. Funzt per BT headset auch wunderbar, ich drück die Sprachwahltaste am Headset und S-Voice bzw. Google-Sprachwahl poppt auf. Nur beim Ford, da passiert nix außer dieser Fehlermeldung. Ist echt komisch..

Danke und Gruß
    Pandur

6. 404

404 Forums Inventar Forenspender

In den Bluetooth-Einstellungen des Telefons für die Verbindung mit dem Auto die nötigen Profile aktiviert?

7. TS
    Pandur2000

Als da wären? Ich weiß nur: Koppeln (Telefon & Medien), Sprachsuche aktivieren, und mehr wüsste ich nicht einzustellen.

8. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ich weiß nicht, was das Samsung anbietet, es gibt auch Telefone, bei denen Koppeln automatisch heißt, alles mögliche freigeben. In meinem HTC (Android 4.0.4 - keine Absicht :D ) habe ich in den Einstellungen > Bluetooth > "Gerätename" je nach Gerät eine Reihe Häkchen für diverse Protokolle (HSP, HFP, A2DP, SAP, FTP, DUN, ...), sodass ich z.B. Telefon, Musikwiedergabe und Telefonbuch für's Autoradio einzeln ein-/ausschalten kann.
    War nur eine Idee....

9. TS
    Pandur2000

Hey,

danke. Da habe ich nur "Telefon" und "Medien" zur Auswahl unter 4.1. Beides angehakt.

Ich muss gleich mal was probieren: Bisher habe ich mit dem Sprachbefehl die Musikwiedergabe unterbrochen (auch ber BT). Da probier ich mal, vorher die Musik zu stoppen, mal sehen was dann passiert..

Gruß

10. TS
    Pandur2000

Lösung:

Das Problem ließ sich lösen, indem die "Standard"App für Sprachwahl neu gesetzt wurde. Jetzt öffnet sie sich wie sie sollte beim Befehl "TELEFON" + MOBILTELEFON NAME". Einfacher ist es natürlich, dem Fiesta direkt einen Namen+Nummer aufzusprechen - geht schneller.

Nur falls nachfolgende Googler interessiert sind. Inzwischen auch getestet mit einem Custom-Rom (
    cyanogenmod, slimrom).

Vielen Dank für die Hilfe,
    Pandur

11. Maulhofer

Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

Wie hast du denn die "Standard"App für Sprachwahl neu gesetzt?

12. TS
    Pandur2000

Hi,

du gehst in Einstellungen > Apps verwalten, Dort suchst du die App raus und drückst auf "Standard zurücksetzen" o.Ä. Im Zweifel einfach alle SPrachwahl-Apps deinstallieren, die nicht Original sind.

Weiteres kann man dir in einem Android Forum sicher besser erklären.

Gruß und viel Erfolg ;)
    Pandur