Sound&Connect Nachrüsten. HILFE weis nicht mehr weiter!!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Schwitz_Wimzi, 20. Januar 2012.

  1. Schwitz_Wimzi

    Schwitz_Wimzi Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    :p
    Hallo Gemeinde ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:

    Wollte bei meinem FoFi Trend Baujahr 2009 mit Audiosystem 2 mit nur AUX-Eingang auf Sound&Connect umrüsten.

    Hab im Internet ein bisschen gelesen und das Forum hier verfolgt. Nach meinen Recherchen brauche ich nur das Bluetooth-Modul tauschen und das USB-Kabel einziehen.

    Habe also das Bluetooth-Modul 8M5T-19G488-BM gegen das 8M56-19C112-BT getauscht und das dann beim FFH freischalten lassen.
    Das USB-Kabel BA6T-18B971-CAA an das Modul angesteckt und nach vorne verlegt. Der FFH hat gesagt es geht jetzt alles und bin mit gutem Gewissen heimgefahren.

    Zuhause dann die Überraschung alles Funktioniert normal nur das für was ich das Modul Nachgerüstet habe geht nicht.

    Bluetooth Audiostreaming vom iPhone 4S
    Abspielen von MP3´s vom USB-Stick

    P.S.: Den Aux eingang habe ich am Kabel angeschlossen damit er funktioniert. Bei dem Kabel was am Modul ist geht noch eine Stecker neben dem Mini-USB raus aber ich weiß nicht ob ich das auch noch anschließen muss.
    Die Update-Funktion von Ford-Connectivity funktioniert auch nicht wie auf der Webseite beschrieben.

    Was mache ich falsch??????
    Bitte um Hilfe.

    Danke
    Schwitz_Wimzi
     
  2. TS
    Schwitz_Wimzi

    Schwitz_Wimzi Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    IPod funktioniert auch nicht am USB Anschluss kein USB Stick geht was soll ich tun? Aktuelle Software ist glaub ich drauf.
     
  3. RST

    RST Gast

    wieder zum FFH fahren und fragen warum es nicht geht .
     
  4. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal die Fahrezugconfig ist nicht geändert deshalb wird es nicht unterstützt dein FFH hat gesagt er hat es "freigeschaltet" kannst ihn ja mal fragen was er gemacht hat.
     
  5. FoFi_LM

    FoFi_LM Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @ Schwitz_Wimzi:
    darf man fragen was Dich das Modul und das Kabel mir USB- Anschluss gekostet hat?

    Bin gespannt wie es ausgeht...
     
  6. Hoppele

    Hoppele Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nichsoviel ahnung von technik , ich habs so verstanden das du normalerweise nur nen aux anschluss hast und jetzt den usb + bluetooth nachrüstest. oder?
     
  7. TitaniumX

    TitaniumX Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Aber sei Vorsichtig mit dem FoFi und Apple. Die zwei mögen sich gelegentlich nicht... Kann zu kleinen aber auch großen Problemen führen...
     
  8. Paddy

    Paddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    also würde auch gern mal wissen was mich das kosten würde. oder erst mal wissen ob es überhaupt klappt?!
     
  9. TS
    Schwitz_Wimzi

    Schwitz_Wimzi Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gekostet hat das Modul 330,-€ u das "Freischalten" 42,-€ hab hoffe ich nächste Woche einen Termin die rufen morgen an obs klappt.

    Man rüstet eigentlich nur den USB nach muss aber den AUX Stecker von der Mittelkonsole abstecken u beim Kabel vom USB anstecken weil der AUX dann nur übers Modul geht.

    Weiß noch nichts genaueres wegen FFH.
     
  10. FoFi_LM

    FoFi_LM Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ...aber 370,- Euro... Schon viel dafür.
    Hast Du dann wenigstens auch die Funktion Bluetooth-Streaming?
     
  11. TS
    Schwitz_Wimzi

    Schwitz_Wimzi Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    war jetzt ein zweites mal bei den FFH um mir das Modul freischalten lassen und in der Fahrzeugkonfiguration ändern zu lassen. Brachete alles keinen ERFOLG :wand::wand::wand:
    @Own3d: Ich stand dabei und der hat alles was mit USB zu tun hat in der Fahrzeugkonfiguration geändert und das Modul nochmal programmiert, es funktioniert einfach nicht. Telefonieren geht mit Freisprecheinrichtung aber der ganze USB und Bluetooth-Streaming hat keine Funktion.
    Von Ford aus heißt es das man das Modul nicht nachrüsten kann wenn es nicht ab werk ist keine andere Lösung gibt es nicht.

    Ich weiß nicht mehr weiter, kann euch auch keinen Stand mehr mitteilen.

    Grüße
    Schwitz_Wimzi
     
  12. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mich auch mal damit befasst leider findet man im Internet nicht viel. Man kann Module programmieren/konifgurieren das nützt einen aber nur was wenn diese schon verbaut waren.

    Um neue Ausstattungen einzubauen muss die Fahrzeugkonfiguration geändert werden die heißt bei Ford "AS Build Data" diese ist im Hexadeximalsystem geschrieben. Mein Kenntnisstand ist das diese nicht geändert werden kann man müsst sie erst entschlüsseln und wenn man eine Zahl falsch ändert geht wahrscheinlich gar nichts mehr. Damit ein neues Modul eingebaut werden kann muss diese Konfig geflashed werden dazu braucht man eine Konfig aus einem Fahrzeug welches das Modul verbaut hat wichtig ist das die restliche Ausstattung auch passt eine 82PS Konifg auf einen 120 PS Motor und du hast einen Motorschaden. Das ganze ist von Ford nicht vorgesehen weil sich mit dem flashen auch die Fahrgestellnummer ändert sollte jedoch technisch per Ford IDS möglich sein sofern man die neue Konfig hat.

    Damit liese sich auch die 134PS Konfig auf den 120PS Motor spielen.

    Das ganze ist mein Kenntnisstand.