Sport wie Tief kann er gehn?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von TheKomische, 7. März 2011.

  1. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Probleme würd ich nicht sagen bei Tiefgarageneinfahrten bei Bordsteinen und im Winter kann es schon zu Problemen kommen. Im normalen Straßenverkehr hatte ich noch nie Probleme mit der Tieferlegung und Angst brauchst du nicht haben. Du solltest halt immer im Hinterkopf behalten das der Fofi tiefergelgt ist und vorausschauend fahren und bei größeren Unebenheiten dann vielleicht doch die Geschwindigkeit verringern. Bin schon ein paar mal mit der schwarzen Strebe und der Stoßstange aufgesetzt aber das lag dran das ich zu schnell war.
     
  2. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab die 30er federn drin und kann dir folgendes Statement geben. Fahrgefühl ist super. optik auch. Aber wenn man sportlich fahren möchte ist es in kurven echt gefährlich. Sobald du schnell durch ne kurve fährst und ne unebenheit kommt verlierst du, denn es versetzt dich. Mich hats durch nen kleines 2cm tiefes Schlagloch einmal um ca. 20cm versetzt und das kann sehr gefährlich werden, denn wenn du dann ins rutschenkommst ist es vorbei....

    Also wenn du einer Bist der nur Optik will und wie ne Omi im verkehr mitschwimmt tun es es die federn allemal, aber für schnellere fahrmanöver unbedingt ein gewinde nehmen. Möchte garnicht erst wissen wie strak man mit 50ern in ner Kurver versetzt wird.
     
  3. Partyboy

    Partyboy Gast

    Okay okay okay ^^ das sich das ganz aber nochmal setzt stimmt soweit?! also 30er Federn sind am ende dann ca. 35 tiefer....?!
     
  4. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    jup das kommt hin. beim einen mehr, beim anderen weniger. Soll leute hier geben wie ich so vor ca. einem jahr hier las, bei denen sich die 30er nochmal um 10mm gesetzt haben... aber normal sind so 2-5mm...
     
  5. Partyboy

    Partyboy Gast

    Alles klar, vielen Dank für eure vielen Comments, ich denke ich werde dann die 30er nehmen und hoffen das ich am Ende bei 35 bin....

    Vielen Dank nochmal mit dem Tipp bei Ebay schauen.... ist echt preiswert dort....
     
  6. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    du weist aber schon, dass es auch 35er gibt? die einen gibts von Eibach die 30er und die 35er von H&R
     
  7. Partyboy

    Partyboy Gast

    Jup das wusste ich.... Gibt es da große Unterschiede zwischen H&R und Eibach?! Ich würde mal denken die tuen sich nicht viel?!

    Naja da muss ich mich noch entscheiden.... Eibach die 30er und am Ende bei 35 landen, oder H&R die 35er und am ende vllt bei 40 landen.....
    Fragen über fragen :D
    Da die H&R aber preiswerter sind, denke ich werde ich diese holen....?!
     
  8. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da zwar keine eigenen Erfahrungen aber ja da gibt es unterschiede. Eine von beiden soll härter sein..... aber welche das ist soll jemand sagen ders weis :D
     
  9. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Die Eibach sollen die harten von beiden sein die H&R eigentlich sogar weicher wie die Serienfedern gab hier mal ne Rechnung. Wie sehr sich die Federn noch setzen hängt davon ab welchen Motor du verbaut hast.
     
  10. Partyboy

    Partyboy Gast

    den 1.6er.... also doch lieber Eibach... ?!
     
  11. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich wenn du dir solche Gedanken ums aufsetzen und Alltagstauglichkeit machst bleib lieber bei den Serienfedern den früher oder später wirst du wahrscheinlich eh irgendwo mal aufsetzen die 5mm reißen das auch nicht raus
     
  12. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Die fahr ich auch... bin soweit sehr zufrieden, schön hart. Fahrleistungen super bis auf die in einem Post weiter vorne beschriebenen Probleme bei Sportlicher fahrweise...
     
  13. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Jetz hätte ich mal ne Frage bezüglich der Original Federn vom Sport.
    Ich fahr nen normalen 1.4er. Finde aber dass der ein bischen schaukelt mit den normalen Federn.

    Da ich aber nicht unbedingt 3cm tiefer will dachte ich mir dass ich vielleicht dann die Federn vom Sport einbaue.
    Die sind ja 1,5cm tiefer oder????
    Bringen die auch etwas von der Härte oder eher nicht so? Wie gesagt ich will kein Brett sondern nur das schaukeln etwas minimieren
     
  14. Partyboy

    Partyboy Gast

    Ach um das Ausetzen geht es gar nicht....

    Lediglich darum für welche ich mich entscheide und da will ich eben alle Vor bzw. Nachteile abwägen und dann meine entscheidung treffen...... verstehst?!

    Destawegen Frage ich so genau nach..... sry...
     
  15. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0

    Das hört sich aber bei so Sätzen wie "muss ich ständig angst haben das was passiert" anders an ^^

    Bei Eibach und H&R kannst du eigentlich nichts verkehrt machen vielleicht findet sich ja noch jemand der beide Federn schon im Fofi gefahren hat. Was noch zu Eibach zu sagen ist Ford bietet im Zubehörkatalog Eibach Federn an.

    Was vielleicht auch mal interessant wäre obs hier auch welche gibt die Federn von anderen Herstellern verbaut haben würd mich mal interessieren wie die so sind.
     
  16. Sane

    Sane Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
  17. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    @mj87r: Das Fahrwerk vom Sport ist ja das selbe wie das bestelltbare Sportfahrwerk mit 10mm beim Titanium - das hab ich auch drin.
    Zunächst einmal sind es 10mm und keine 15mm - von einer garantierten Absenkung des Fahrzeuges um 5-10mm würde ich nicht ausgehen.

    Jedenfalls hab ich einen guten Vergleich, das ich vor meinem Totalschaden den 1.4er Benziner ohne Sportfahrwerk und anschließend den 1.6er TDCI mit Sportfahrwerk hatte.
    Der Wagen liegt mit den 10mm in meinen Augen besser auf der Straße, satter und etwas härter. Alles in allem schon sportlicher, so dass ich empfand, dass sich der Preis gelohnt hat. Nun ist es aber mit einer Tieferlegung alleine nicht getan. Nur weil der Wagen 10mm tiefer ist, ist er noch nicht automatisch härter oder sportlicher. Das Sportfahrwerk beim Fiesta hat ja noch andere Dämpferkennungen und eine andere Einstellung der Servolenkung die sicherlich auch ihren Teil dazu beiträgt.
     
  18. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt wenn ich nur die Federn vom Sport einbau bringts nicht wirklich das was ich will. Dazu bräuchte ich die Dämpfer auch noch.

    Hm...dann wird sichs nicht lohnen.
    Mich nervt nur das geschaukel das mein Fofi hat mit den original Federn oder Dämpfern.
     
  19. Partyboy

    Partyboy Gast

    Kennt sich keiner mit Federn aus... und kann mir sagen Eibach oder H&R ^^ menno... :)
     
  20. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    ... nimm H&R.