Sportauspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fiesta Mk7, 10. Januar 2009.

  1. Lucci

    Lucci Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Ha einer von euch Erfahrungen mit einer Bosi-Anlage am 1.4er?
     
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht man anders wenn einen die Nachbarn bei den Bullen anscheißen. Ein Arbeitskollege hatte dieses vergnügen, die Nachbarn fanden es wohl sehr nervig jedesmal senkrecht im Bett zu stehen nur weil er nachts um 2 Uhr von der Arbeit heim kam. Gesagt hatten sie ihm das vorher schon, nur er wollte es halt nicht ändern.
    Ein ganz klein wenig sollte man auch an seine Mitmenschen denken und mal überlegen das man andere damit wirklich nerven kann ;)
     
  3. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0

    ja find ich auch find ich auch sehr nervig dieses getunten kirmes autos mit ihren 60 ps und mörder sound.
     
  4. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich wieder ein anderes thema, aber ich denke das muss man jetzt nicht auf die Lautstärke vom Auspuff auslegen, sondern auf diesen (sorry) Idiot oder egoist der hinterm Steuer sitzt. Ich kann mit meinem auch so fahren das die fenster von den Häusern vibrieren, aber man kann auch so fahren das es recht leise ist. Und wenn ich nachts heimkomme lass ich mich nunmal im leerlauf hinrollen und tret nicht noch aufs gas. hab nämlich auch solch besagte nachbarn die sich drüber aufregen und seit ich rücksicht nehme ist alles in ordung.

    Und Killertomate. über dieses thema ab wann man sein Auto tunen darf müssen wir nicht schon wieder hier im forum diskutieren oder?
    Ich finde es auch nicht so gut mit den 50-70 Ps karren, meiner hat auch nur 96PS aber mir gefällt es und des halb mache ich es. Wollte auch gerne einen mit 200Ps aber mir gefiel nunmal der Fofi und dann stand ich vor der Wahl 1.4 oder 1.6 ltr. und jeder weiß das der 1.6er unnütz ist da das getriebe viel zu kurz für den übersetzt ist. Also hab ich nen 1.4er genommen und den form ich jetzt halt nach meinen Vorstellungen und mir persönlich kann er halt nicht tief genug und laut genug sein. Egal ob 70 oder 200PS
    Jedem das seine.
     
  5. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also deine Erfahrung kann ich nicht teilen Matze. Ich habe viele Freunde, die sagen, dass der Bastuck genau richtig ist und mich auch schon ankommen hören während sie im Haus sitzen. Vielleicht sind deine "Tunerfreunde" was anderes gewohnt, dass heißt aber noch lange nicht, dass der Bastuck leise ist. Wenn ich damit durch die Stadt fahre drehen sich sehr viele männliche Wesen um und schauen. Für 97PS auf keinen Fall zu leise!

    Edit: Ich wurde sogar letztens an der Ampel gefragt, ob ich einen offenen Luftfilter verbaut hätte ...
     
  6. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, so is halt das individuelle Empfinden. Wenn ich meinen heißgefahren habe war er auch gut hörbar aber so bei spritsparender fahrweise ging er unter, zumindest meiner Ansicht nach. Aber das was ich mal noch erwähnen wollte ist folgendes.

    beim bastuck hört man einen rießen Unterschied ob er richtig warm ist oder nicht. Desweiteren hatte der bastuck bei mir immer so ca. 10km gebraucht bis er gut warm war (nicht heiß) und das hat mich übelst gebockt da ich nur nen Arbeitsweg von 7km hatte und das ding nie warm wurde...
    Der FM ist nach 3km warm und bei ihm hört man nicht einen so großen unterschied zwischen kalt und warm, aber wehe man fährt mal paar kilometer vollgas und dann von der Autobahn runter. Wenn der FM sehr heiß ist ist er viel Lauter als normal....

    ich rate denen die sich nicht entscheiden können sich die 2 dinger live anzuhören, lieber 200km fahren das kostet 20€ und dann probehören und dann nicht später drüber auufregen das man 350€ für de falschen ausgegeben hat.
     
  7. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also ich biete meinen Bastuck gerne zum Probehören an ^^
     
  8. szakal15

    szakal15 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann auch nur bestätigen, dass der FM sehr laut werden kann. Meinen letzten Urlaub bin ich insgesamt 3000 km gefahren und fast nur Autobahn und meine Freundin hatte die ganze fahrt Kopfschmerzen weil es so sehr gedröhnt hat, mich hat es nicht gestört da es mir gefällt. Bei so langen fahrt auf der Autobahn da gibt es nur zwei Möglichkeiten man fährt so das man ganze zeit bis 2500 Umdrehungen hat oder man fährt ganze zeit mit mehr als 4000 Umdrehungen. Denn ab 3000 bis 4000 wird er so laut und am lautesten ist er bei 3500.
    Meine Freundin hat jetzt schon gesagt, dass das nächste Auto besser ein Diesel werden soll, damit ich den nicht mehr so laut machen kann.
     
  9. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    :D haha wär nen grund die freundin zu wechseln und nicht das Auto :p

    biete meinen FM auch zum probehören an. Bin an Pfingsten aufm nürburgringtreffen, das wochenende danach auf k13 und ende juli bei ford am see... also wer mal will, einfach melden....
     
  10. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, von mir auch die kleine Geschichte... Ich hatte auch den FM Topf drunter. Mir war er ebenfalls wirklich zu laut, weil ich ja auch den 1.4er habe ohne Vorschalldämpfer. Leider oder zum Glück steht meiner auch noch in der Tiefgarage vorm Haus. Jetzt kommst du Nachts nach Hause und? Die Nachbarn waren wirklich senkrecht im Bett gestanden... Obwohl ich wirklich versucht habe wirklich "leise" zu sein. Das ging wirklich gar nicht für mich! Weder für meine Nachbarn, noch für meine Ohren im Auto. Ich wollte wie früher einen Auspuff dran bauen, der "etwas" lauter ist und eigentlich optisch gut passt. Aber mit diesem Topf wurde ich nicht glücklich.

    Deshalb habe ich jetzt wieder den Originalen dran gebaut. Aber das was szakal15 geschrieben hat mit den Umdrehungen kann ich nur bestätigen.

    Matzl sagt, dass der Bastuck eben viel leiser ist. Vielleicht finde ich mal einen zum Probehören... ohne Duplex am 1.4er... Denn ohne "Puff" ist irgendwie auch doof...

    Der FM musste wieder weg, sonst hätte "Meine" gesagt -> Oder DU! Dann lieber den Puff weg und den alten wieder dran ...
     
  11. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    da ich mich nun sehr über den fm esd ärgere(rost), muß ich mich zwangsläufig nach was anderem umsehen. so wie ich es sehe kommt da nur eine möglichkeit in betracht, zumal der vor einem jahr angebrachte esd für viel "schnippelei/schweißerei" sorgte und somit ein austauschen, also nur esd gegen esd schlecht möglich ist: eine komplettanlage!
    natürlich soll es diesmal edelstahl sein, aber ich schwanke zwischen fm und bastuck. bastuck ist wahrscheinlich vom material her besser, aber auch doppelt so teuer und nicht wirklich top vom sound her. fm ist halb so teuer aber wahrscheinlich von der haltbarkeit her nicht der bringer, dafür aber klanglich fast schon zu laut. mit einem vor-esd könnte das jedoch angenehmer werden.
    zu der zeit als ich den fm kaufte gab es ja so gut wie keine möglichkeiten sowas zu vergleichen. heute jedoch gibt es schon viele meinungen und feedbacks bzgl. der esd's. deshalb wollte ich nun mal hier fragen wer eine bastuck komplettanlage und eine komplettanlage von fm mit vor-esd verbaut hat und dazu was sagen könnte, denn nochmal möchte ich nicht in die scheiße packen. das ganze sollte für den 1.4er sein.
    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2011
  12. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also ich kann mir nicht erklären, wie ihr den Bastuck immer zu leise finden könnt ^^
    Eine Komplettanlage sollte dann noch lauter sein als mein ESD oder?
     
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Komplettanlage ist kein Synonym für LAUT.
     
  14. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Aber durch den größeren Durchmesser sollte sie doch lauter sein oder?
     
  15. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    also wenn man sich einen neuen Pott zulegt egal ob ESD oder Gruppe A. ich würde dann immer edelstahl nehmen. sonst hat man nie lange freude daran.

    ICh habe auch lieber 1 monat länger gewartet und dan ne Komplette Edelstahl Gruppe A gekauft. Weil es sich einfach rechnet.
    vor dem Winter bekommt sogar mein Edelstahl Pott noch ne Lackierung damit er einfach schöner aussieht und noch länger hält ;)
     
  16. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Was hat der Durchmesser mit der Lautstärke zu tun???
    Es kommt auf die Bauart an.
     
  17. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Du kannst mir doch nicht erzählen, dass es egal ist, welchen Durchmesser ein Abgasrohr hat ...
     
  18. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Der Rohrdurchmesser hat eher Auswirkung auf die Leistung, auf die Lautstärke hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss da kommts dann auf den ESD und evt VSD an.
     
  19. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Naja, ein Rohr mit größerem Durchmesser schwingt ja wohl anders, als eines mit kleinem Durchmesser.
     
  20. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Aber muss deswegen ja nicht zwingend lauter sein. Die Lautstärke regeln ganz allein die Schalldämpfer!!! Deshalb heissen die auch so!