An Fächerkrümmer und Sportkat hätte ich auch interesse, wenns mal jemand eingetragen hat ausser svenny könnt ihr ja mol bescheid sagen. @svenny wo genau hast das eintragen lassen? Gabs da Probleme, oder alles kein Ding? Weil die Teile haben ja mein ich keinerlei Gutachten etc. dabei...
Eingetragen hat mir das der Hauptprüfer unserer Region, sprich der, der über den normalen TÜVern steht... Probleme gabs keine. Hab den offiziellen Weg genommen mit Abgas- und Lautstärkegutachten. Einziges Risiko ist da dass er zu laut wird oder die ASU Werte nicht schafft. Dann ist halt die Kohle weg.
Okay danke erstmal, bin drauf und dran das Zeug zu bestellen .. Leistungstechnisch irgendein Unterschied gemerkt?
Milltek Fächer und 200 Zellen Kat mit Serienauspuffanlage und abgestimmter bluefin Software ca. 138 PS. Mit einer anderen Auspuffanlge würde noch ein bissl mehr gehen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich eine Bastuck Anlage anbaue, wegen meinen Hunden, die öfter im Kofferraum mitfahren...
Kostenpunkt Abgasgutachen, Lautstärkemessung, TÜV und AU Gebühren 598,76€ Von nem normalen Gutachten war nie die Rede.
Hab mal hier beim TÜV gefragt, die wollen für eine Einzelabnahme unter Nachweis der Geräusche, Abgase (Abgasgegendruck), Dauerhaltbarkeit etc.pp ca. 1500 Euro, also laut Aussage von so einem TÜV Menschen. Und das ohne Garantie auf Erfolg ... Edit: ging um die Milltek Komplettanlage ab Krümmer
Wir haben genug Bürokratie, ein bisschen Spielraum schadet nicht, desweiteren kann man einfach nicht alles reglemtieren
Preisspannen von mehreren Hundert Euro sind für mich nicht mehr "bisschen Spielraum" ... ansonsten stimme ich dir jedoch zu.
Das sind keine Preisspannen und sondern unterschiedliche Prüfverfahren, der eine ist mit einer AU und einem Zettel einverstanden und der andere möchte halt wirkliche Gutachten sehen. selbst der Tüv hat durchaus seine Berechnungsgrundlagen für solche Beträge
Für mich als Endverbraucher spielt irgendwie keine Rolle, da ist mehr der Preis entscheidend. Und das, kann eben meine ich nicht sein, das dem einem AU + Zettel reicht und der andere ein "echtes" Gutachten möchte. Alla, aber btt