Sportauspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fiesta Mk7, 10. Januar 2009.

  1. gsg9man

    gsg9man Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Da reicht ein ESD locker aus. Wenn ich jetzt richtig aufegpasst habe haben die 1,25l und 1,4l Motoren eh keinen Vorschalldämpfer sodass er mit "Sport"-ESD richtig schön donnert. Das ist auch das was mich zZ noch etwas abhält, denn zu laut soll er mir nicht werden und so wirkliche Lösungen scheint es noch nicht zu geben (für mich).

    Ansonsten ist zZ wohl der einfachste zum montieren, mit gutem Preis und gutem Klang einer von Friedrich Motorsport.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    zZ???

    Also den 1,25er möchte ich sehen, der mit einem "Sport"-ESD 'richtig schön donnert' :D
     
  3. gsg9man

    gsg9man Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hat man hier doch des öfteren gelesen das er mehr hermacht als ein 1,6l mit "Sport2-ESD. Ich hab noch gar keinen fiesta live mit ESD gehört vondaher kann ich nichts dazu sagen. Das er nicht klingt wie ein 6,3l Hubraum Monster war nicht gemeint, dass kannst du dir wohl denken :/
     
  4. TS
    MrCool4

    MrCool4 Gast

    Ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit einem Endschalldämpfer der Firma Ulter gemacht hat.

    Hier mal der Link Ulter Sportauspuff 2 x 70mm eingerollt - Ford Fiesta MK7 ab Bj. 08 1,25l bis 1,4l 108-219-70RS

    Am besten für den 1.25. Hatte mal einen von FM gehabt dieser war mir zu laut daher bin ich auf der Suche nach einem der nicht ganz so laut ist.
    Aber bitte nicht wieder blöder Kommentare wieder der Standard Endtopf oder mach das Radio lauter:grml:

    Hoffe es kann mir jemand helfen
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    1. Noch nie gehört
    2. Übertriebenes Endrohr für das bißchen Motor
    3. Noch ohne Gutachten
    4. Naja... wenn er Dir zu laut ist... :p
     
  6. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    XR2: Kannst du bitte bitte bitte mal aufhören hier deine missmutige Meinung abzuladen, gegenüber jeden Thema fällt dir immer etwas ein, das ist grauenvoll ...

    @MrCool: Wenn du den Original Endtopf abmontierst, dann mach wenigstens etwas hochwertigeres dran und keinen Topf aus alumiertem Stahl.

    Schau mal, ob dir einer von Bastuck zusagt, die sind teurer, aber auch besser verarbeitet und aus Edelstahl.

    EDIT: BASTUCK & Co GmbH - Edel. Stahl. Stark. :: SHOP

    Unser User Svenny vertreibt Bastuck Komponenten.

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...+fiesta+ja8+bastuck&_sacat=See-All-Categories
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  7. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    So, nun mein unqualifizierter Beitrag dazu:
    Deine Freunde fahren scheinbar Wolfswagen, wenn in deren Augen nur ne Komplettanlage was bringt. Der Fiesta (sollte sich beim MK7 nicht geändert haben) mit der Motorisierung hat keinen VSD, währe somit Käse das vorhandene Rohr ab Flexrohr bis hinter gegen ein anderes zu tauschen.
    Solltest du, wie es jedenfalls für mich klingt, auf "nur" laut aus sein, dann leg ich dir einen Friedrich ESD ans Herz. Ob man damit auf Dauer glücklich wird ist zweitens. Hierzu dieses yt-Beispiel...: Fiesta JA8 - Friedrich Motorsport ESD - YouTube
    Mir persönlich isser aufn Sack gegangen, da man bei Autobahnfahrten schon leicht genervt wurde, das Radio fast nicht verstanden hatte und permanent Bammel hatte, mit dieser beigelegten LuftnummerABE, hochgenommen zu werden.
    Preislich biste da mit rund 300€ für Edelstahl dabei. Allerdings würd ich persönlich an deiner Stelle den Originalpott beiseite legen und die Badewannenblechvariante von Friedrich oder doch Napexx nehmen (costa 120€ beim MK6). Dann tuts nämlich nich ganzso weh, wenner doch wieder weichen soll. Also mal leise nachts irgendwo vorfahren geht dann definitiv nimmer und Sprüche wie "Ey, dein Auspuff is kaputt" sind an der Tagesordnung...
    Soviel zu meinen Erfahrungen damit. ABER! Irgendwie hat der ganze Scheiß doch Spaß gemacht. Nur wenn dus eben jeden Tag hast, nervts irgendwann...
     
  8. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Dem kann ich nur bepflichten! Spaß machts, ich hab jetzt seit über einem Jahr einen Bastuck auf meinem 1,4er. Bei 110-140 auf der Autobahn brummts aber leider sehr nervig und wenn man nicht immer laut Musik hören will, hört man ihn halt.

    In der Stadt und auf der Landstraße machts echt Spaß, aber solltest du viel Autobahn fahren würde ich es mir echt überlegen das als dauerhafte Lösung in Betracht zu ziehen.
     
  9. TS
    MrCool4

    MrCool4 Gast

    So einen hatte ich schon mal von Friedrich Motorsport. Soviel Geld wollte ich nicht mehr ausgeben daher wollte ich wissen ob einer Erfahrung mit der Firma Ulter gemacht hat.

    Unter meinem Focus hatte ich auch einen aus alumiertem Stahl dieser hat 5 Jahre gehalten danach war das Auto leider kaputt der ESD aber nicht.
     
  10. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also ich muss gestehen dass mir so eine Variante auch gefällt. Auch ich möchte nicht unbedingt dass er lauter wird, sondern eher wegen dem Look. Hab eine 1,6er Maschine doch leider wird für diesen keine Endrohr angeboten. Gibt es einen Grund dafür?

    Gruß, Maulhofer
     
  11. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  12. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Öhm... Universalendrohre von Fox ranbraten?
     
  13. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Vielen Dank für den Tipp, dennoch wird es doch sicherlich ein paar Dinge geben die man beachten muss bevor man sich solche Blenden kauft?! So von wegen Befestigung beim 1,6er.

    Gruß, Maulhofer
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Messen, Stoßstange ausschneiden, originales Endrohr auf ein minimum kürzen, neues Endrohr anschweißen.
     
  15. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Werden die Dinger grundsätzlich angeschweißt oder funktioniert das auch mit Schellen? Bei letzterem muss man sicher wieder Ahnung haben was man für Montagematerial braucht damit es auch dicht ist...oder?
     
  16. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    ...weiß nicht, ob er da nen "S-Stück" dazwischensetzt, dass er mit der Blende unter die Stoßie kommt.... oder passt das dann mit dem Platz net? Musste mal sehn (Bilder), wies passen könnte. Ich hab mein 90er Röhrli auch an den Original ESD gemacht. So tief, wie möglich, angeschweißt, den Top tiefer gehangen (Aufhängung gebogen) und er sitz dennoch ordentlich knackig oben im "Diffusor"

    Es gibt sowas z.b von MS-Design mit Schellen. Auch von ATU gibts da sicher was, aber optisch is nen geschweißtes Endrohr schon besser. Montiert wirds recht simpel. Is nur ne Rohrschelle, die am Serienendrohr festgemacht wird. Mein Geschmack isses nich... oder nur bedingt
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die mit den Schellen werden nur übers Endrohr gesteckt und dann mittels Schlauchschelle am Endrohr befestigt. Ist so ziemlich die allerunterste Tuningschublade.
     
  18. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also kurzum, die Schweißvariante ist optisch wohl die Beste und die Doppelrohrblende wird dann in den zuvor ausgeschnittenen Diffusor gesetzt und nicht unten drunter? Drunter wäre ja optisch auf gut deutsch für'n :hintern: :D
     
  19. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Das kannste selbst entscheiden, ob die drunter oder ein soll. Wird eh ne "Einzelanfertigung". Wenn dus nich selbermachst, schau am Besten mal nach ner kostengünstigen Werstatt, sons wirste wegen dem bissl Firlefanz, wenns nich gleich passt, arm...
     
  20. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hm, das eigentliche Problem liegt doch sicher daran dass der Diffusor richtig ausgeschnitten ist...denke ich?! Wie würdest du es denn machen, unterm Diffusor oder ausschneiden?

    Gruß, Maulhofer