Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von neul82, 22. Juni 2009.

  1. Lucci

    Lucci Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank für die schnelle und sehr interessante Antwort :)

    Das Pipercross-System hast du mir sehr schmackhaft gemacht! Ich habe gesehen, dass er nur im Motorsport erlaubt ist. Warum ist das denn so? Meint ihr man bekommt dieses System auch eingetragen??
     
  2. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Naja, im Alltag haste im Gegensatz zur Rennstrecke noch den Punkt Lärmbelästigung. Zumal es dem TÜV auf der Rennstrecke egal sein wird, was du mit deiner Karre anstellst, hauptsache du fährst nich auf öffentlichen Straßen.

    VG =)
     
  3. Partyboy

    Partyboy Gast

    Wobei man sagen muss, es hat soweit ich weiß, bisher auch noch keiner mit ner Eintragung versucht oder?!
    Weil Lärmbelästigung ist immer relativ :D
     
  4. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    geht nicht nur um lärmbelästigung sondern auch um änderung der abgase und solche späße.deswegen ist die eintragung nicht ganz ohne ;-)
     
  5. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ich glaub, für die TÜVer nich ;)
     
  6. vitaler

    vitaler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Pipercross Kit vorhin auch verbaut, kreischt jetzt ganz ordentlich! :)
     
  7. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
  8. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    hast dir den preis mal angekuggt?!

    soviel habe ich für mein motorrad+kleidung+führerschein gelöhnt^^
     
  9. Partyboy

    Partyboy Gast

    Gut Gut, aber von Zeit zu seit kommen einem schon Autos entgegen, naja..... ^^ Die sind wesentlich lauter als mein Fofi, und ich selbst würd diesen nicht wirklich als "Brülltüte" bezeichnen.....
     
  10. mgm

    mgm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hab seit gestern den K&N Plattenfilter drin und bin mit den ersten ergebnissen sehr zufrieden, er läuft insgesamt homogener ohne diese schon beschriebenen kleinen leistungseinbrüche beim schalten und hat beim gasgeben meiner meinun nach ein wenig mehr durchzug.

    beim einbau ist mir aber der luftfilterkasten aufgefallen mit dem ellenlangen schnorchel, das kann ja für die luftzufuhr nicht gut sein...

    hat hier jemand von euch schon etwas geändert?

    hat mal jemand nen link von einem shop wo man das pipercross induction kit, also den luftfilterkasten bestellen kann.
     
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Steht zwar hier schon zigmal, aber bitte: Klick mich

    VG =)
     
  12. mgm

    mgm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hab mir das Pipercross kit bestellt und bin mal gespannt wann es kommt und wie der einbau so läuft. hat da jemand erfahrungen? wo wird den der ansaugschlauch verbaut?
     
  13. Partyboy

    Partyboy Gast

    Einbau ca. 20-30 min., besser 4 Hände, Ansaugweg wird weiter der Originale genutzt, sogar der obere Ansaugteil, der Orignals wird verwerndet....
     
  14. mgm

    mgm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    du meinst den oberen Luftfilterkasten, unten kommt ja ein "rohr" dran und das denke ich mit schellen an den Kasten von Pipercross unten und an den luftansaugstutzen vorne hinterm grill.

    wie ist den deine erfahrung nach dem einbau, wieviel hat es gebracht?
     
  15. Partyboy

    Partyboy Gast

    Richtig, das meine ich.... der Teil der Orignal Kastens, der vorn am Grill, sprich, der kleine wo auch das Ford Emblem drin ist, die Luft aufnimmt, dieser Teil wird weiter genutzt.
    es entfällt quasi, der mittlere original Teil, der zwischen Grill und dem Orignal kasten sitzt, dieser wird durch einen Schlauch von Pipercross ersetzt.

    Was es bringt... Aufjedenfall nen satten Sound, so viel ist sicher.... ansonsten, naja die 6 PS Mehrleistung die das Teil haben soll, merkt man wohl nicht wirklich, ob es nun Einbildung ist oder nicht, ich finde das Auto geht minimal besser, aber nicht wirklich nennenswert, also nicht zuviel erwarten in sachen Leistung.



    Was vllt noch gesagt sein sollte, ich hatte, bzw. habe immer noch ein wenig das Gefühl, das der Motor sowohl direkt nach dem Einbau als auch jetzt, logischerweise mehr Luft bekommt, aber ab und an nicht weiß was er damit soll... :D
    Bisher ist auch mein Spritverbrauch nicht gestiegen, mal so nebenbei....
     
  16. mgm

    mgm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    das ist doch mal ne info, habe bei mir vor ein paar tagen den k&n platten austauschfilter eingebaut und bin mit diesem ergebnis schon nicht unzufrieden, er läuft kultivierter, etwas drehfreudiger, ohne beschleunigungslöcher beim schalten, der sound ist aber nur minimal besser, fällt eher im tunnel oder unterführungen minimal auf.

    bin mal auf das ansaugteil im grill gespannt, bei mienem jas war das total verbaut mit nem weiteren filter... denk wenn das bei dem auch so ist fliegt der krempel raus ;-)

    hast du eigentlich auch den samco ansaugschlauch? der würde mich auch noch reizen aber hat deutliche lieferschrierigkeiten.
     
  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Kann sein, daß ich die Antwort iwo überlesen habe.
    Ich frag halt nochmal:

    Gib es für den Diesel spezielle Lufis ?
    Oder kann man die vom Benziner auch nehmen ?
     
  18. Partyboy

    Partyboy Gast

    Jepp, den hatte ich direkt mitbestellt...
    Allerdings, ist dazu nicht viel zusagen, ist einfach nur nen Schlauch mit glatter Innenfläche wodurch die Luft besser zur Drosselklappe kommt, ohne Verwirbelung oder so die den Luftfluß hindern....

    Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich besser kalte Luft zum Motor bringe.... Aber denke alleine das Kit von Pipercross, bedingt duch die große Öffnung an der Seite, viel mehr Luft bringt die mit sicherheit zum größten Teil auch kälter sein wird wie auch dem normalen Wege....
    Noch kälter und besser geht es wohl nur mit nem "CoolerBooster", der allerdings bei so Serienmotoren wie den unseren nichts bringt und wohl eher bei nehm Kompressor-Kit Wirkung findet
     
  19. Partyboy

    Partyboy Gast

    Also wenn mich nicht alles täuscht kannst du das Kit auch für nen Diesel nehmen, meine das schon gelesen zuhaben, das den einer beim Diesel verbaut hat.... :gruebel:
     
  20. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt für jeden Motor spezielle Luffis da fast jeder Motor einen anderen Luftfilterkasten oder Ansaugweg hat.