Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von neul82, 22. Juni 2009.

  1. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    ich denk würde doch schon was bringen , man müsste nur alles abstimmen lassen. Was ist denn jetzt damit das die luftfilter matte beim pipercross feucht ist wenn es regnet ?
    hab ja nen 82ps da würde auch ein turbo nix bringen xD
     
  2. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Der Luftmassenmesser ist so geregelt das er nur eine gewissen Menge an luft durchlässt darum bringt eigentlich kein Filter wirklich was, nur aus dem Stand raus etwas mehr durchzug da der LMM bei Vollgas ganz aufmacht für einen kurzen moment und somit mehr luft durchkommen könnte. So hat mir das ein Meister mal erklärt. Wenn man die Software anpassen lässt bringts aufjedenfall mehr!
     
  3. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    inwiefern beantwortet das seine Frage?

    @Jaszu: die Matte wird auch feucht sein, wenn du den originalen Ansaugtrakt verwendest, da dort ja auch kein Luftentfeuchter zwischensitzt... Sollte also normal sein.
    Aus dem gleichen Grund kommen die Salze auch sonst zum LuFi. Einzig die Öffnung an der Seite ist doch hinzugekommen, und das gerade dort extrem viel Salz reinmacht, kann ich mir nicht vorstellen.

    VG =)
     
  4. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Dachte mir halt nur das er die feuchtigkeit in einem gewissen maß ansaugt , Ich hab an meinem 1.25 Kein LMM das hat mich auch gewundert beim Einbau des Pipercross. Also müsste er wie versprochen mehr luft reinsaugen da ihn ja nix zurückhält wie zb der LMM.

    gruß jaszu
     
  5. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Wenn ich jetzt meinen Deckel vom Luftfiltergehäuse modifiziere (sagen wir mal , in den Deckel oben ein Viereck schneiden und dann so ne Plexiglasplatte einkleben) verändert das iwas? Zum Beispiel Ansprechverhalten etc?
     
  7. dragon11

    dragon11 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RedPuma das ist eine gute Ide und bestimmt auch eine gaile Optik doch bringen tut Dir das garnichts ,da ja dein Gehäuse zu ist.Ich habe mir wie schon besprochen kalt zufuhr über denn unteren Motoraum direkt zum Luftfilterkasten gebaut der mit einer KN-Filtermatte ausgestattet ist .Und das bemerkt man schon ,Ansauggeräusch sowie Durchzug besonders in den Bergen in Österreich.
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Meine Frage war, ob sich was verändert und nicht ob es was bringt. :)

    Ich hab da so ne Idee. Und die würd ich gerne umsetzten.

    Ich weiss eben nicht, ob sich da was verändert im NEGATIVEN Sinne.
     
  9. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Es verändert sich eigentlich nichts und es bringt auch nichts, wenn überhaupt dann so minimal, dass man es nicht merken wird.
    Eigentlich....
    Denn wenn du an den falschen Tüv-Prüfer oder Polizist kommst und die dich nicht mögen werden sie versuchen daran ein "Fass aufzumachen".
    Also wenn du es machst, dann besorg dir dafür einen zweiten Luftfilterkasten und lager den originalen Kasten.
    Auch wichtig für den Weiterverkauf später, "Bastelkisten" sind meistens weniger wert.
     
  10. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Um das mal näher zur Erklärung zu bringen.
    Ich möchte nicht, dass es was bringt, im Sinne von mehr Leistung oder so ähnlich.
    Ich möchte einen kleinen -für mich- Eyecatcher haben.
    Folgende Idee:

    Aus dem Luftfilterdeckel ein Viereck rausschneiden.
    In diese Viereck wird dann eine Plexiglasplatte (mit Gravur und Beleuchtung) geklebt.
    Als Austauschfilter kommt dann natürlich ein K&N.


    Meine Frage ziehlt nun daher: Verändere ich durch den Umbau des Deckel etwas im negativen Sinne? Zumal ja dort in unmittelbarer Nähe auch der LMM sitzt.

    Die Idee mit dem Deckel modifizieren kam eigentlich durch diesen MAX FLOW PRO KIT. http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=230892321592


    Und bitte nicht über SINN und UNSINN hier diskutieren.

    Obs jemande gefällt oder nicht, will ich auch nicht wissen.

    Lediglich obs was "kaputt" macht oder was verändert!!

    Ach ja und bzgl TÜV. Aus diesem Grund, such ich ja auch schon verzweifelt einen Ersatzluftfterkasten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2013
  11. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich habe ich alle Fragen beantwortet, vielleicht aber so formuliert, dass du es anders verstanden hast.

    Es kann sich nichts spürbar negativ verändern.
    Der Kasten ist und bleibt ja fest, also wird die Luft nicht anders verwirbelt und wenn doch,dann minimalst anders und du wirst es nicht merken.


    Viel Erfolg bei der Suche =)
     
  12. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Da hab ich das in der Tat missverstanden.

    Danke
     
  13. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    hört mal stimmt es das man den pipercross filter in die waschmaschine schmeissen kann und dann nach zwei tagen trocknen ihn mit etwas öl eindprühen soll ? und weiter fahren ? hat jemmand damit schon erfahrung gemacht ? glaube in der Anleitung steht sowas ähnliches
     
  14. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Also ich hatte über ein Jahr den K&N Sportluftfilter drin, keine Matte, den Konischen.
    Meine Werkstatt meinte, dass diese Öle sich beim Luftmassenmesser (1.6er Motörchen) auf die Sensoren legen u er das Dingens erstmal säubern musste...
    Hab darauf auf den vom Werk gewechselt aus Papier mit normalen Filterkasten u ich hab nen krassen POSITIVEN Unterschied beim Durchzug gespürt...
    Also wenn ihr diese Ölteile über nen gewissen Zeitraum verbaut habt, kontrolliert immer mal den Luftmassenmesser...
    Weiss nicht ob der Leistungs"verlust" am Filter od am Öl lag aber nur für ein bisschen Brummen bau ich mir son Teil nicht wieder ein!!!

    Greetings...:)
     
  15. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Mit dem Pipercross-Kit habe ich das ähnlich erlebt.
    Am Anfang war alles Top. Nach ner Zeit aber habe ich gemerkt, dass mein Fiesta nicht mehr so gut aus den Puschen kam.
    Kit raus, original Filterkasten wieder rein. Und schwups war da wieder Leistung da.
     
  16. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Also vielleicht liegts wirklich nur am Luftmassenmesser u dass Selbiger durch den Ölfilm einfach rumspinnt, weil nachm Einbau damals beim K&N hab ich auch kein Unterschied leisungstechnisch gespürt...
    Da es aber scheinbar ein schleichender Prozess ist mit dem Leistungs"verlust" war ein spührbarer Unterschied da nachm Rückbau auf Papierfilter...
     
  17. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    hab nen 1.25er :) der hat keinen LMM . Also was is denn jetzt kann ich den einfach waschen ? Weil Pipercross wirbt ka dafür alle 40.000 soll man den Luftfilter reinigen . wenn ich jetzt den Papierfilter einbaue mit Pipercross kit dann kommt ja nicht genung luft durch ? also meiner fähr sogar etwas schneller mit pipercross filter vieleicht 5 km/h . Naja egal will ja nur Sound haben und muss das ding bald mal warten.
    Niemand damit erfharung gemacht ?
     
  18. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Zeig mir mal bitte, wo das mit der Waschmaschine geschrieben steht.
    Ich glaub nicht,dass das so gut für den Filter ist.
    Nimm ordentliches Reinigungszeug (gibts z. b. von K&N) ist auf jedenfall schon mal besser und richtiger, als das Teil in die WaMa zu werfen.
     
  19. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
  20. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause