wird schwirig beides in kombination zu haben. hab beim tüv mal gefragt, wenn du erst den lufi eintragen lässt und dann n sportauspuf mit ABE hinmachst, kann eig. keiner was machen
Ich bin da ein wenig laie in diesem Thema aber vielleicht kann mich mal jemand aufklären in welchem zusammenhang der Lufi mit dem Sortauspuff was zu tun hat... wird der auspuff dadurch noch lauter oder warum bekommt man probleme wenn man beides hat/haben will??? danke
Das fahrzeuggeräum im allgemeinen wird dadurch lauter. Und genau diese lautstärke steht in den fahrzeugpapieren. normalerweise ist der auspuff der "krachmacher" am fahrzeug. dröhnt aber vonne noch ein offener luftfilter addiert sich diese lautstärke zum teil.
Sportauspuff und Filter MUSS IMMER in Kombination eingetragen sein. Die ABE des Auspuffs verfällt mit Filter. PS: Mit den Abgaswerten hat das nichts zu tun.
okey, dann hab ich mich getäuscht was die abgaswerte angeht, aber zu mir hat d tüv gesagt das normal keiner was machen kann wenn der lufi eingetragen is und dann nachträglich n sportauspuf mit abe dran kommt. des sei so ne kleine rechtslücke. so hat er zu mir gesagt. :stuhl: aber vielleicht hat der ja auch keine ahnung...
Meiner Info nach ist es sehr schwierig den LuFi allein eintragen zu lassen und fast unmöglich die Kombination aus LuFi und Sportauspuff. Kann mich nur wiederholen! Liegt immer alles im Ermessen des TÜVlers. Allerdings werd ich (edit für Schueddi ) den offenen Luftfilter wohl nicht ausprobieren. Ist mir einfach zu viel Hantier... die ganze Lauferei, die Diskusionen und die Gefahr alles umsonst gemacht und gekauft zu haben... nee danke! Mir reicht der Tauschfilter. Der ist bestellt und sollte diese Woche ankommen. Bin aber auf eure Erfahrungen mit dem offenen LuFi gespannt. Kauft euch son Ding und berichtet.
Nen Tauschfilter brauchst nicht eintragen! Die sind komplett eintragungsfrei - hier gehts um die offenen.
Mir schon klar! Deswegen kommt mir ja kein offener ins Auto sondern nur der Tauschfilter! Und dieser ist bestellt. Hab mich vlt ein wenig unglücklich ausgedrückt. Habs editiert.
Schau mal hier: http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7/59970-sportluftfilter.html#post813292 Leider existiert der Quellenlink nicht mehr. Sonst les dir den Thread hier mal durch. Haben schon einige über ihre Erfahrungen berichtet.
Schönen guten Abend, hab gerade mit nem Händler gesprochen und wegen des Luftfilterkits nachgefragt! Haltet euch fest: Das Kit soll erstaunliche 195 € kosten!!!! Zum Vergleich, das vom Focus kostet in etwa die Hälfte. Zusätzlich hat er mir mitgeteilt, dass das Kit nicht eintragbar wäre, also ohne Gutachten. Was haltet ihr davon? lg Marc
@Marc88: Hast du dir vorherige Posts mal durchgelesen? Glaube nicht! Wurde schon erwähnt! edit: Habe meinen Tauschfilter seit Freitag. Umrüstung war kinderleicht. Sind nur 4 Schrauben zu lösen. Ein anderes Ansauggeräuch ist wahrnehmbar. Sonst aber bisher nix.
es geht ja auch nicht um den tauschfilter, sondern um das 57i performance kit, das erst seit ein paar tagen auf dem markt ist. den tauschfilter gibt es ja schon seit längerem.....
erkundige dich mal beim tüv zwecks eintragung, fragen kostet ja nix! wenn du einen sportauspuff dran hast, haste schlechte karten. mit serie könnte es gehen. manche prüfer wollen dann noch ne dämmatte unter der haube sehen... ich weiß wovon ich rede, denn auch ich fahre in meiner celica einen cai(cold air intake). der saugt im gegensatz zur k&n luft von unten an. leider bekomme ich den aus vorgenannten gründen nicht eingetragen. aber das hatte ich ja in vorigen antworten schonmal geschrieben. gruß
sch**ss doch auf die eintragung....wo kein kläger, da kein richter. Und falls K&N in näherer Zukunft ein 57s-Kit rausbringt, fällt es nicht mal mehr auf!