Sprachsteuerung "umrüsten"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von NetZwerK, 5. April 2012.

  1. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Nabend!

    Hab da mal ne Frage.
    Meine bessere Hälfte hat einen FoFi Baudatum 26.11.2010 mit dem Audiopaket 3 (Bluetooth, Sprachsteuerung, Klimaautomatik).
    Da das Auto für Slovenien gebaut wurde, ist die Sprachsteuerung Englisch.

    Kann man das Sprachmodul auf Deutsch "umprogrammieren" und was kostet das?

    Danke!

    MfG
    Christoph
     
  2. _Jam_

    _Jam_ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    mit einfach "umprogrammieren" is es da leider nicht getan.
    Soweit mir bekannt muss das Sprachmodul ausgetauscht werden. Da kannste so mit 350 - 400 Euro rechnen.
    Da is es dann doch einfacher sich die englischen Befehle drauf zu schaffen ;)

    Aber wie immer bei solchen Fragen wär es am sinnvollsten mal einen Ford-Händler aufzusuchen, der kann Dir da wohl am sichersten Auskunft geben.

    Greetz, _Jam_
     
  3. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Also bei meinen Mk6 hies es damals 1000 Euro um das ganze Sprachmodul zu tauschen und anzupassen, hab es sein lassen. Fande es nur schade von meinen damaligen Händler mich mehr oder weniger damit im regen stehen zu lassen mit der aussage "war kein ausschlagebender Kaufgrund die Funktion, deswegen übernehmen wir den wechsel nicht". Und das bei einen Neuwagen -.-

    Ich hab die Erfahrung gemacht zumindestens bei meinen Mk6 (mittlerweile musste die sprachsteuerung weichen) das die Englishen begriffe recht einfach sind und auch mit nicht so guten ausprachkenntnissen gut verstanden wird. Ich denke mal im mk7 hat es sich noch etwas verbessert....
     
  4. vitaler

    vitaler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. kannste ein passendes Sprachmodul bei Ebay schießen, sind manchmal günstig drin
     
  5. Tredoras

    Tredoras Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden, Germany
    Es muß das Sprachmodul getauscht werden! Mein FoFi sprach nach dem Kauf (Jahreswagen) auch nur auf Englisch mit mir! Es wurde ohne Probleme und Kosten bei Ford getauscht!
     
  6. RST

    RST Gast

    nein umprogrammieren ist nicht , da muß ein neues rein für den deutschsprachigen raum ;)
    und da der fofi ja noch keine 2 jahre alt ist , sag ich nur " Microwelle "
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2012
  7. Roadkiller

    Roadkiller Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hello

    Ich will ja nix anzünden aber für die wo der Händler euch im regen stehen lässt, mit ein bissl geschick müsste man sich zur gemüte führen, könnte man ja mal kurz auf das aufnahmemodul mit einem k......ß vorbeirasseln.
    Da kann theoretisch dem rest der Steuerungen nix passieren weil das modul ja abgeschirmt sein müsste somit wäre das dann eine Garantiesache oder?

    Sorry mu88 ich schreib meistens mit dem Handy!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Könntest du deinen Post mal bitte mit Satzzeichen wiederholen? Das kann ja kein Mensch lesen :wand:
     
  9. _Jam_

    _Jam_ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätt mal eher ne grundsätzliche Frage.
    Wenn ihr ein Fahrzeug habt das für den ausländischen Markt produziert wurde is es ja logisch das ein Sprachmodul für den jeweiligen Markt drin ist.
    Habt ihr die Fahrezuge über einen deutschen Ford Vertragshändler bezogen oder über irgend nen Importeur?

    1. Wenn ich Händler wär und der Wagen nicht von mir bezogen, würd ich das ja auch ned günstig tauschen sondern nen guten Preis verlangen. Das hat dann nix damit zu tun jemanden im Regen stehen zu lassen.
    2. Selbst wenn der Wagen vom Fordhändler kommt, der hat da ja auch ganz andere Gewinnspannen bei Auslandsfahrzeugen.
    Hier kommt's dann auf das Kulanzverhalten des Händlers an, man könnte darauf anspielen das man ja nicht darauf hingewiesen wurde das ein anderes Sprachmodul drin is.
    Da kann man meiner Meinung nach nicht das gleiche Verlangen wie wenn der Wagen in Köln gebaut wurde und das falsche Modul eingesetzt wurde was er dann logischerdings kostenlos zu tauschen hat.

    Der Erwerb von Auslandsfahrzeugen hat ja auch immer mit Kostenersparnis zu tun. Irgendwo muss man dann schon Abstriche machen ;-)

    Ich will keinem auf die Füße treten, nur spielt die Art des Autokaufs da halt schon ne Rolle.

    Greetz, Jam
     
  10. pauline

    pauline Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nur kurz zur Info. Es gibt eine Software, mit der man innerhalb von 5 min. einen Update fahren kann - nämlich über den USB
    Anschluss. Dann hat man die Sprachsteuerung in Deutsch. Die Händler sollten so etwas eigentlich haben. Ich hatte das Problem ebenfalls und mir hat ein netter Kollege geholfen. Hier muss nichts ausgetauscht werden.
     
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hey,
    das klingt ja spannend! Könntest du uns mit etwas mehr Infos versorgen? Denn wenn ich zu meinem FFH sage: "Da gibt's ne Software, mit der man das umstellen kann", schaut der mich mit großen Augen an :D
    Also ich bräucht schon was konkretes.

    Danke und vG =)
     
  12. pauline

    pauline Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann Euch nur soviel sagen,
    mir hat jemand den USB Stick geliehen und ich habe es selber gemacht. Ich gehe davon aus, das der Händler bei Kundensoftwareproblemen ja wohl einen Update machen muss. Danach sollte die Deutsche Sprache bei einem Deutschen Händler ja wohl automatisch drauf sein. Definitv ist es so, dass man keine neue Hardware braucht - das weiss ich 100%. Ich würde einfach mal zum Händler gehen - zu einem von den Jungs in der Werkstatt und mal fragen, ob das für ein Trinkgeld möglich ist. Die Radios sind wohl immer gleich und der Fiesta wird in Köln gebaut. Nur die Software ist dann in einer anderen Sprache. Ein Witz, dass sich dann jemand ein neues Modul andrehen lässt. Zumal der Händler ja auch bei Importfahrzeugen im Rahmen der Werksgarantie helfen muss.
     
  13. vitaler

    vitaler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Da gehts aber um die Sprachsteuerung und da lässt sich die Sprache sicher nicht einfach so per Update ändern...
     
  14. TS
    NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Nabend!
    Also, der FoFi meiner Frau ist von einem Reimporteur (gut, der kleine war nie im Ausland, aber wurde wohl für Slowenien hergestellt). Es ist jetzt nicht so wichtig, dass ich jetzt bei meinem Händler vorbeifahren würde, dem die Pistole auf die Brust setze und sage: "Komm her, hab mir gerade bei Dir den neuen gekauft, da kannste mal bei meiner Frau das Modul umsonst tauschen..." Wäre halt schön gewesen, wenn das Problemlos gehen würde... über USB wäre das schon ne coole Sache gewesen...
     
  15. pauline

    pauline Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph,
    hätte ich gewußt wie kompliziert das scheinbar ist hätte ich mir den Stick wohl kopiert. Es ist wirklich so einfach. Dein Wagen muss in Slowenien gewesen sein, so wie meiner in Ungarn, sonst ist es kein Reimport. Ich würde trotzdem mal versuchen, bei der Ford Werkstatt gegen ein kleines Entgelt nach einem Software Update zu fragen und glaube mir, die Deutsche Sprache ist dann mit drin. Ich weiss das es am Anfang mit der Software wohl Probleme gab und die Händler da Updates gefahren haben. Klar sind die sauer, wenn Du Dir den Wagen nicht direkt bei Ihnen kaufst. Es ist bei der Werksgarantie allerdings so, dass der Händler genau wie bei den deutschen Fahrzeugen, die Leistungen, die er erbringt auch von Ford erstattet bekommt. Da kann es ihm doch egal sein, wo Du Dein Auto gekauft hast.
     
  16. SMil0r

    SMil0r Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mein Händler hat gesagt dass diese "Umprogrammierung" oder was auch immer wohl 200€ kostet.
    Aber mir ist das egal da ich eh nicht mit meinem Auto rede. Hab ne Freundin mit der kann ich genug reden xD
     
  17. Tredoras

    Tredoras Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden, Germany
    Scheinbar ist es bei manchen Modellen möglich, die Software einfach neu aufzuspielen. Bei mir hat Ford es auch versucht, sind aber zu der Erkenntnis gekommen das mein Auto die Software nicht angenommen hat^^. Somit musste das komplette Sprachmodul getauscht werden! Hat mich nichts gekostet, da ich den Wagen zu dem Zeitpunkt erst einen Monat hatte :).