'Sprint Booster' - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Karlsruher-FoFi, 9. Mai 2012.

1. Karlsruher-FoFi

Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

Ich hatte die Chance etwas billiger an einen 'SprintBooster' ranzukommen...ein guter Freund von mir hat ihn sich bestellt, seinen Fiesta zerlegt und ihn mir überlassen!

Ein paar von euch haben bestimmt schon davon gehört... Gerüchte die im Netz kursieren, kann das Ding was oder ist es absoluter Schwachsinn?!

Dem bin ich nachgegangen...hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht...

Wie ihr sicher wisst, haben die neueren Motoren kein mechanisch-direktes Gaspedal mehr (z.B. über Seilzug oder Gestänge). Das läuft jetzt elektrisch über die Motorsteuerung der Drosselelemente (E-Gas). Der 'Potentiometer' (Pedalwertgeber-Sensor) gibt den "Gaswunsch" des Fahrers sozusagen an die Motorsteuerung weiter.

In der Motorsteuerung tummeln sich jedoch noch viele andere Signale herum, wie z.B. das ABS, das ESP, etc...

Der 'Sprint Booster' soll dafür da sein, die Priorität des Gaspedals an die erste Stelle zu schieben...Das ABS oder ESP wird hierdurch auf keinster Weise beeinträchtigt und funktioniert genauso tadellos wie vorher auch!

Der Einbau:

Dieser dauerte keine 5 Minuten...ich müsst auch einfach in den Fahrerfußraum legen und Richtung Gaspedal schauen...ganz hinten oberhalb des Pedals seht ihr einen Stecker...den müsst ihr lösen und den 'Sprint Booster' dazwischen stecken!
    Vor dem Einbau müsst ihr das geschlossene Auto öffnen, die Fahrertüre aufmachen und 5 Minuten warten! Solltet ihr es direkt nach einer Autofahrt einbauen wollen, sieht das Spiel hier genauso aus...Fahrertüre offen lassen und 5 Minuten warten bis sich die Motorsteuerung ausschaltet (laut Anleitung)!

An den 'Sprint Booster' kommt noch eine kleine "Fernbedienung"...eine kleine Kontrolleinheit mit einem Knopf...

Knopf leuchtet nicht - Werkseinstellung des Fahrzeuges, als wäre kein 'Sprint Booster' verbaut
    Knopf leuchtet grün - verbesserte Beschleunigung und sanftes Fahrgefühl
    Knopf leuchtet rot - verbesserte Beschleunigung mit sportlichem, direkten Fahrgefühl

Wichtig ist es, die verschiedenen "Fahrmodi" nicht durchzuschalten, während man das Gas betätigt (entweder er schaltet gar nicht um oder die Motorkontrollleuchte könnte angehen - habe es aber auch noch nicht probiert, während ich Gas gegeben hab!)...beim Ausrollen des Motors ist es gar kein Problem!

Der Test:

Mit wenig Zuversicht und nicht allzu großer Hoffnung habe ich mich in's Auto gesetzt und bin auf einen asphaltierten Feldweg gefahren...

Den ersten Sprint habe ich mit ausgeschaltetem 'Sprint Booster' durchgeführt...alles wie immer!

Nun habe ich auf den Knopf gedrückt...nach dem ersten betätigen leuchtete es grün und ich gab im Stand Gas...ich dachte: "Was ist da jetzt los?"
    Das Auto hing viel spontaner und direkter am Gas...haltet mich für verrückt ^^ ..aber das war mein erster Gedanke!

Schon als ich losgefahren bin, habe ich gemerkt, er dreht von unten heraus viel schneller...beim Schalten von 1. in den 2. Gang ging die Drehzahl bei betätigen der Kupplung kaum runter! Der Durchzug war im kompletten Drehzahlbereich zu spüren...der vorher nie da war?!

Ich dachte mir, wenn es schon im grünen so los geht, dann kann es zu dem roten wohl keinen Unterschied mehr machen!

Ich wieder im Stand auf den Knopf gedrückt, die Leuchtdiode wechselte sofort von grün auf rot...im Stand bin ich dann erst wieder auf's Gas und habe es echt nicht geglaubt, was da vor sich geht?! Das Gas wurde noch direkter angenommen, bei weniger Pedaldruck als vorher! Als ich losgefahren bin, konnte ich es einfach nicht fassen, wie schnell der von der Stelle ab ist und wie wahnsinnig schnell ich schalten konnte!

Daraufhin bin ich auf die Landstraße...mit der grünen Einstellung zu fahren ist echt super, das Herausbeschleunigen aus den Kurven: Bombe!

Mit der roten Einstellung ging das sogar noch einen Tick krasser...man denkt echt nicht, das man da einen 82PS-Motor fährt! Es ist einfach nur unglaublich wenn man mit der roten Einstellung zum Überholen ansetzt oder an einer Ampel losschießt!

Wenn ihr jetzt sagt: "Das Ding braucht man keinen Meter..ich trete am Anfang einfach direkt volle Kanone auf's Gaspedal!"

Nix da...habe ich versucht, es geht nicht! Durch das Modul reagiert der Motor viel direkter und spontaner! Funktionen - seien es ABS/ESP oder andere - werden auf keinster Weise beeinträchtigt!

Eure Garantie bleibt erhalten...es werden keinerlei Einstellungen des Fahrzeugs geändert oder manipuliert, sondern einfach nur das Gas nach oben gesetzt! Das Auto erhält dadurch auch keine Mehrleistung, lediglich das bessere Ansprech- und Durchzugsverhalten!

Fazit:

Top ist das Ding allemal... Es macht waaaaaaaaaaahnsinnigen Spaß!

Bei der Beschleunigung aus dem mittleren Drehzahlbereich hängt das Fahrzeug ohne Verzögerung direkt am Gas...ob der Kraftstoffverbrauch sinkt, wie der Hersteller verspricht, werde ich noch testen und euch mitteilen!

Ich hoffe, das ich euch damit etwas helfen konnte?!

:peace:

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  2. sk1337

sk1337 Forums Anfänger(in)

Klingt echt sehr interessant. Hast du einen Link von dem Teil?

VG ;)

3. gsg9man

gsg9man Forums Anfänger(in)

So ein Teil haben sie vor kurzem bei Grip oder so getestet ... da sah das ganze nach großem Blödsinn aus und war dabei noch gefährlich. Man kann ja nicht mehr sanft gas geben oder mal im Stau mit etwas getretenem Pedal fahren. Ich bin mir ziemlich sicher auf Dauer nervt es dich. Sonst würde jeder Hersteller seine Steuerrung umbauen und sagen "Hey, der kleine hat nur 60 PS fährt sich aber wie ein Sportwgen mit 200PS!" ;) Also ich seh die Sache ziemlich skeptisch. Gut bei dem Fiesta mit relativ wenig Leistung mag das noch funktionieren, aber in dem grip Test war es ein S4 (glaub ich) und wenn du da immer volle Pulle beim kurzen beschleunigen gibst nervt es ziemlich sicher.

4. TS
    Karlsruher-FoFi

5. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Sprintbooster Ford Fiesta @AMB - Tuning & Design

Mich würde vor allem interessieren, ob du eine Messung mittels GPS durchführen kannst, ein objektives Gefühl ist leider nicht messbar.

Es gibt für Handys verschiedene Software um die Beschleunigung zu messen.

6. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Da wird einfach nur die E-Gas Kennline angepasst. Das Signal kommt genauso schnell wie früher. Nur sind 20% Pedal nicht mehr 30% Last sondern dann 50% usw.
    Die Opel Tuner machen es genau anderum. Opel hat von Hause aus ein Steile E-Gas Kennlinie. Die Tuner packen diese an damit z.B. ein Opel Corsa OPC ohne Sperre besser fahrbar wird. Was bringt es einen wenn man nur voll aufs Gas gehen kann aus der Kurve raus und ein Rad dreht durch. Ohne Sperre heißt das kein Vortrieb.

7. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Also bei diesem "Tuning" ist es ganz einfach so, dass das Signal durch einen "Gain-Block" in der Steuerung erhöht wird:

- du trittst das Pedal zu 20% --> Die Box verstärkt und leitet 50% weiter usw.

Das angeblich direktere Ansprechverhalten ist reinste Einbildung. Ein Tritt aufs Gas hat zu 100% den gleichen Effekt.
    Sorry, aber das Ding ist rausgeschmissenes Geld und im Verbrauch wirst du es früher oder später auch merken.

EDIT: 200€ für so eine Sch**sse.....*facepalm*

8. TS
    Karlsruher-FoFi

Gott sei Dank sind ja Geschmäcker verschieden! Ich glaube nicht, das es Einbildung ist, schneller zu schalten und schneller von der Stelle zu starten als vorher...

Ich find das Ding nicht schlecht! 200 € sind halt wirklich viel...nur weil ich es durch einen Kolleg billiger bekommen hab, wollte ich es mir mal anschauen!

Der "Tritt auf's Gas" hat keineswegs zu "100% den gleichen Effekt"...aber das Leute immer sowas behaupten müssen und alles besser wissen?!? Naja, gut ^^

Das Ding hier ist lediglich eine Erfahrung meinerseits...auch wenn ihr hier jetzt 1000mal schreibt, dass das Ding völliger Käse ist, ist mir das Jacke wie Hose! Ich bin damit zufrieden und kann das Ding nur jedem an's Herz legen, der wenig PS hat und ein schnelleres Ansprechverhalten haben will und ein direkteres Schalten der Gänge!

9. gsg9man

gsg9man Forums Anfänger(in)

Ist ja auch okay wenn du damit Spaß hast :peace:

10. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Das das Signal früher da ist um wichtiger zu sein ist insofern Wertlos, da bei Can-Bus die Signale eh innerhalb von Nanosekunden abgefragt werden.
    Wennde also merkst das das Gassignal zwei Nanosekunden früher da ist würde ich bei Marvel anrufen, daß die ne neue Superkraft haben.

Die o.G. Funktion kann man für 1€ haben mit ner OP-Verstärkerschaltung hinterm Gaspoti.

11. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Solche Teile werden doch gerade massig in der Bucht für den FoFi angeboten.

12. TS
    Karlsruher-FoFi

Deswegen macht es auch jeder?!?!? ^^

13. JusT4Los3

JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

Hab auch schon lange darüber nachgedacht, es gibt einen Tuningladen hier der die Dinger verkauft, mal sehen ob die so nett sind das ich das mal testen darf...

Hast mich jetzt wieder auf den Geschmack gebracht das Ding zumindestens zu testen!

Grüße

Aso, wenn ich es testen darf, werde ich natürlich davon berichten.

14. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Hm.. testen und wenn nicht zufrieden, wieder zurückgeben ?

Geht das so einfach ?

Ich meine das Teil ist ja dann schon eingebaut und benutzt worden.

15. TS
    Karlsruher-FoFi

Ich kann ja mal versuchen, das Ergebnis mit dem Beschleunigen irgendwie aufzunehmen?!? ..oder Messungen der Zeit zu machen von 0-100km/h...schau ma mal ^^

16. Lucci

Lucci Forums Semi-Profi

17. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Ach die Schaltcharakteristik deines manuellen (!!!) Getriebes wird auch noch geändert?

Nein eben nicht, da es Selbstbetrug ist, einen erhöhten Spritverbrauch fördert und damit totaler Quatsch!

Mein B.Sc. in Fahrzeugtechnik sagt mir, dass ich wenigstens ein wenig Ahnung haben muss und ich stehe hier ja nicht allein mit meiner Meinung da. Mal andersrum gefragt: Was verstehst du von Regelungstechnik und Motormanagement?

Wenn dir das Teil Spaß macht und du es günstig bekommen hast, ist doch alles paletti und super! Nur jeder Ingenieur, Techniker oder Mechatroniker wird dir sagen, dass das Ding objektiv nichts bringt, außer ein GEFÜHLT besseres Ansprechverhalten. Der Erfahrungsbericht spiegelt halt nur deinen "Popometer" wieder und hat keinerlei technische Relevanz....

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Das ist halt wieder sowas wie Luftfiltertuning, hat man kein Plan von dem was das Ding wirklich verändert glaubt man auch an dessen Nutzen. Jeder der versteht was da elektronisch abläuft merkt auch das es nichts als humbug ist.

kommt dem gleich bei einem seilzug einfach kürzer zu spannen das der pedalweg halt geringer wird :) dann gibtste auch schneller Gas ;)

19. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Und addiert die angebliche Mehrleistung zusammen mit der Auspuffblende und dem Duftbaum zu der Maximalen Motorleistung hinzu und dann steht inner Drive : "Veränderung der Ansaugwege und optimierte Elektrik 136PS" :D

20. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Und wieder belegt ein Bericht, daß alles nur Einbildung ist :)