'Sprint Booster' - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Karlsruher-FoFi, 9. Mai 2012.

1. Timsche2210

Timsche2210 Forums Anfänger(in)

Find sowas generell beim 1,25l FoFi doof..

Da fehlt einfach der Turbolader -.-

@ TE

Du kannst ja das Modul ausbauen wenn es so einfach ist, und den Zweiflern mal für ne Woche zum testen ausleihen :D :D :D

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Ach wie gut es unserer Wirtschaft endlich geht, mit 19 konnte ich mir gerade nen alten MK2 für 100€ leisten, heute sinds Neuwagen die gleich aus der Garantie getunt werden.

3. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

@ Carsten, ja das ist mir auch schon aufgefallen...

Nur weil zwei Motoren mit den gleichen Hubraum gibt. Heißt es nicht das Motor A die gedrosselte Variante von Motor B ist.
    Beispiel 1.8 T 20V aus dem VW Regal. Leistung von 150-225 PS. Eingebaut im Golf 4 GTI, Audi S3, TT, Leon, Ibiza, Sharan usw...
    Es gibt für diesen Motor drei verschiedene Typen von Turbolader. K03, K03S und K04. Verschiedene Zylinderköpfe mit verschiedenen Kanälen, Die Motoren ab 210 PS besitzen andere Kolben womit auch die Verdichtung herabgesetzt wurde. Ladeluftkühler sind anderes usw.
    Man braucht also nicht zu denken das nur mit ändern der Software ein 150 PS auf die Serienleistung vom 225 PS zu bekommen und noch halten soll.
    Auch Turbolader haben Kennfelder. Wirkungsgrad, Maximale Drehzahl, Pumpgrenzen, maximale Ladedruck, maximale Abgaseingangstemperatur usw.
    Beim Tuning werden einfach diese Limit überschritten. Die Meisten Autohersteller haben nix zu verschenken. Die Motoren sind schon auf ihre Serienleistung hin optimiert.

4. gsg9man

gsg9man Forums Anfänger(in)

Mein Vater hat neulich mit jemandem der bei Ford arbeitet geredet bzg. unserem Kuga. Der Kuga mit dem 2l Diesel Motor (iwas um die 140PS?) ist ganz genau der selbe wie der 2l 165PS( oder sowas um den Dreh). Da ist ganz und gar die Software anders.

5. fiestaAlex92

fiestaAlex92 Forums Anfänger(in)

Das Zauberwort lautet Arbeiten und BAföG ;) Andere Studenten geben 100€ die Woche und mehr für Partys aus, da tret ich lieber kürzer und hol mir für 250€ im Monat den Focus! Außerdem kein Neuwagen!

6. Lucci

Lucci Forums Semi-Profi

So sieht es bei mir auch aus! Wenig feiern und das Geld für wichtige Dinge nutzen. AUTOS :)

7. Vision

Vision Forums Weiser

Mich interessiert das ja eigentlich überhaupt nicht aber eine Frage hätte ich dann doch: Du schreibst, das teil wird irgendwie zwischen die E-Gas Leitung geklemmt ... wie sorgt das dann für ein direkteres schalten? Die Schaltwege find ich persönlich schon nen Tick zu lang aber mein gesunder Verstand kommt mit der Aussage nicht klar das es ein direkteres schalten der Gänge ermöglichen kann...

8. egmon

egmon Forums Profi

Ich würde mir niemals nen Neuwagen bzw überhaupt son junges Ding holen,viel zu viel technikmüll drinne man kann nix mehr selbst machen,alles elektronik und die teile haben in meinen augen keinen charakter mehr wie zum bsp. ein zickiger 1,6er td bulli oder so
    ich bleib bei meinen youngtimern:perfect:

9. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Wenn Du eine Fahrleistung jenseits der 60.000km p.a. hättest, würdest du schnell Deine Meinung ändern.

Gruß

10. geht.da.einer

geht.da.einer Forums Fortgeschrittene(r)

naja mit den 250 im monat fürs auto isses ja nich getahn, wilst ja auch fahren mit dem auto da braucht man auch benzin und alles mögliche und am end wilste ja auch noch was essen , aber naja jeder wie er denkt :D

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  11. Whitestar

Whitestar Forums Neuling

oder man spart einfach was an und kauft sich das auto...;)

aber dann hat man immer noch kosten, die man im monat aufbringen muss und das sollte man nicht unterschätzen...vor allem bei den spritpreisen :(

aber alle haben ihre entscheidung weise überlegt und sind glücklich damit!

12. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

:pos::hand:

13. Piet

Piet Forums Inventar

Das bedenkliche ist sich in so jungen Jahren solche teuren Dinge mit enorm langen Folgekosten anzuschaffen. Noch kein Plan wie die Zukunft aussieht, aber erstmal rein ins Leasing/Ratenkauf/zahlpause und was es sonst noch so gibt.
    BTW: Bei dir steht Fiesta MK7, soll der dann wieder verkauft werden? Also besser kann man ja Geld nicht zum Fenster rauswerfen als sich einen Ford zu holen und den nach einem Jahr wieder zu verkaufen.
    Und denk dran, man will sich mit den nächsten Auto ja auch nicht verschlechtern, da sehe ich dich ja in meinem Alter locker 7er BMW fahren wenn du so weitermachst.

14. fiestaAlex92

Nix, der MK7 wird grad finanziert, die Finanzierung wird vorzeitig vom Händler aufgelöst, die Differenz zwischen dem Betrag und der Summe, die ich vom Verkäufer krieg ist 2500€, die werden direkt wieder als Anzahlung für den Focus benutzt. Auch die Folgekosten hab ich schon längst durchgerechnet, studier ja nicht umsonst WIRTSCHAFTSingenieurwesen ;)

habe im Jahr knapp 11000€ - Kosten Focus immer noch ca. 6000 € und im Notfall kann ich den Focus locker ein Jahr durch Rücklagen unterhalten, bis wieder Geld reinkommt. In solch einem Notfall würde ich allerdings sicher mit dem Händler zu einer Übereinkunft kommen, ich (bzw. mein Vater) kenne ihn schon sehr lange, mit dem kann man wirklich reden. Übrigens kaufe ich mir die Focus nicht, weil ich meine ich müsste mein Image verbessern. Ich brauche schlicht und einfach mehr Platz, 5 Türen und etwas mehr Leistung wäre auch nicht schlecht(nicht zum Rasen, aber z.B. um auf der Landstraße sicherer weil schneller überholen zu können)!
    Übrigens ist das mit dem 7er BMW gar nicht so unwahrscheinlich, habe vor nach dem Studium entweder dort oder bei Audi einzusteigen ;)

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
  15. worco

worco Forums Neuling

also zahlst du für nen 20k+focus ganze 2500 an? Das ist ja gigantisch^^. Und so toll deine Rechnung ist, aber nur 1000Euro sprit im Jahr? und dafür brauchst du nen stärkeres Auto? Das ist ja Perlen vor die Säue bei der Fahrleistung. und wie du von 11.000Euro nur Autokosten hast frag ich mich auch, keine Lebenshaltungskosten ect?
    Also ich bin 22, auch Student(dual, also mit Einkommen) und hab auch nur ältere Fahrzeuge(Ein Auto und zwei Motorräder), dafür gehören die auch mir.
    Der Fiesta wegen dem ich mich hier angemeldet hab ist der Dienstwagen meiner Freundin(selbstständig) und selbst der ist Bar gekauft^^.
    Ich halt einfach nichts davon auf größerem Fuß zu leben als man sich leisten kann...

16. mu88

mu88 Forums Inventar

is schon interessant bis erschreckend, was die Leute hier so an privaten Details preisgeben...

17. fiestaAlex92

Tu ich nicht, ich kanns mir leisten ;) Den MK7 hab ich zum 18. bekommen, die Rate (100€ pro Monat, zahlt mein Vater) würde bis 10/2014 laufen. Wenn ich mir jetzt ein anderes Auto hol krieg ich bis 10/2014 die Rate von meinem Dad, somit zahl ich bis dahin nochmals 100€ weniger im Monat.

Wieso, ich hab doch 6000€ übrig, das reicht ja wohl?!

Andere Leute kaufen sich für viel mehr nen Ferrari und fahren damit 200km im Jahr. Ich möchte halt gerne den Focus, ich kann ihn mir leisten und gut ist. Langsam hab ich das Gefühl, ihr regt euch nur auf weil ihr mir mit 19 so ein tolles Auto nicht gönnt :(

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
  18. worco

worco Forums Neuling

also wenn daddy dir was zahlt, kannst dus dir noch lange nicht leisten;-), aber trotzdem viel Spaß damit:)

19. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Glaube das sprengt hier gerade das eigentliche Thema.

BTTP

20. [zNyDe]

[zNyDe] Forums Stammgast

das ist hier ja schon fast besser als dieses Hartz IV Fernsehprogramm... :D

jetzt weiß ich mehr über andere Leute und deren Denken als über das eigentliche Thema... :D