Spritverbrauch 1.25l

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Timsche2210, 25. Juni 2014.

  1. Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    hatte mich gerade mit einem Kollegen über meinen FoFi unterhalten.
    Was sind denn so eure Erfahrungen, was das Spritschlucken anbelangt?
    Laut Spritmonitor liegt meiner bei ~7,8l/100km.
    Man muss dazu sagen ich fahre überwiegend Kurzstrecken (ungefähr 10km pro Fahrt).

    Ist das Plausibel oder stimmt bei meinem da etwas nicht?

    Detailansicht: Ford - Fiesta - MK7 - Spritmonitor.de

    Trackt jemand von euch auch seine Tankfüllungen mit?

    Gruß Timsche
     
  2. RST

    RST Gast

    für kurzstrecke relativ normal , da kann man evt nur etwas am fahrstill ändern , schneller hochschalten , hohe drehzahlen vermeiden ,
    und evt den reifendruck etwas erhöhen .

    welche reifengrösse ist verbaut , sonstige veränderungen am fofi ?
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Für Kurzstrecken ganz normal. Erstens kommt der Motor da nicht auf Betriebstemperatur und besonders im kalten Zustand verbraucht ein Verbrennungsmotor wesentlich mehr Benzin als bei Betriebstemperatur. Und dann kommt es auch noch auf die Fahrtstrecke an. Kurzstrecke in der Stadt erhöhrt durch Stop&Go den Verbrauch zusätzlich.

    Ansonsten kann man den Motor auch mit 4,5 Liter fahren.

    Letzte Woche war ich 2x in Italien mit dem 60 PSer. 2x die Route über die Landstraße (Felbertauern/Plöcken) alleine und 2x Tauernautobahn zu dritt im Auto mit mind. 1/3 der Strecke Klima. Und selbst mit dem Auto fahre ich sicherlich nicht langsam über die Pässe. Braucht man dann immer noch unter 6 Liter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sieht doch normal aus... Am Anfang mehr ist eigentlich immer so, Abwärtstrend ist aber erkennbar.
    Bisschen Fahrstil optimieren könnte noch auf 7L kommen, weit drunter ist im Stadtverkehr schon Glückssache .

    Und zum frühen Hochschalten. Auch nicht bei 1500 rauf und dann mit voll getretenem Pedal weiterbeschleunigen, weil er bei 1000 keine Kraft mehr hat ;) Sollte selbstverständlich sein, aber alles schon erlebt ( wenn die Eltern bei Anfängern motzen, sie sollen so früh wie möglich schalten und noch jedes Gespür für Fahrverhalten fehlt)


    Hast du im letzten Jahr wirklich 91er Benzin getankt oder einfach nur Benzin statt Super angeklickt? (hier in der Gegend schon ewig nicht mehr gesehen)
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der 1,25er ist ein relativ moderner 16V-Motor mit MPI. Der hat untenrum schon relativ viel Drehmoment und verträgt auch die niedrigen Drehzahlen ohne Probleme und ohne daß er in der Stadt dann überfordert wäre. Nur im 5. Gang in der Stadt fahren und dann mit gut 1000 U/min am Ortsende beschleunigen macht nicht wirklich Sinn ;)
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, das meinte ich. 1500 ist bei den Dingern drin, aber leztens erst noch mitgefahren, wo sich jemand dann im 4. Gang bei 30 den Berg raufquäte und sich über 30 Liter Verbrauch im Display wunderte ("aber ich fahre doch untertourig, da kann der doch garnicht viel brauchen") :D Manche Leute haben halt garkein Gespür im Fuß.
     
  7. TS
    Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hab glaub die Standard 14" Stahlfelgen drauf.
    @404: Tatsache, das ist mir wirklich noch nie aufgefallen.
    Hatte Super getankt, Normal gibts bei uns hier auch schon ewig nich mehr.
    Bin dann jedoch auf E10 umgestiegen, da es mE sowieso alles nur Schinderei ist.

    Okay dann bin ich ja vorerst mal beruhigt, dachte schon dass bei meinem was nicht stimmt :)
    Danke
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Eher kein Verständnis zwischen den Ohren.
     
  9. FiestaMachtSiesta

    FiestaMachtSiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Kurzstreckenbetrieb mal spaßenshalber den Gasfuß ruhen lassen, Hochschalten bei 2000-2500 bei nie voll durchgetretenem Pedal, Anfahren mit 1500 upm...

    Ergebnis: 7 Liter.
    Naja, dann hab ich lieber einen mehr und komm wenigstens mit Freude am Fahren ans Ziel ;)
    Bei 10km pro Fahrt verbraucht man ja erst nach 10 Fahrten einen Liter mehr.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ein Liter auf 100 km sind bei 15 tkm Jahresfahrleistung 150 Liter. Bei einem Preis von (wieviel kostet der Liter Super in D inzwischen? 1,60?) sind das dann fast 250 Euro.
     
  11. FiestaMachtSiesta

    FiestaMachtSiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der Liter kostete zuletzt desöfteren über 1,70, zumindest in der Hauptstadt. Üblich sind allerdings wirklich 1,60, wenn man in der Woche abends tankt.

    Du hast natürlich recht, dass es sich aufs Jahr gerechnet doch bemerkbar macht. Ich habe eine Jahresfahrleistung von knapp 10 000 Kilometern, da sind es unter 200 Euro. Wenn man natürlich nicht nur von sich selbst ausgeht, dann kann es schon erheblich sein, da stimme ich dir zu.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Keine Ahnung. Ich tanke ausschließlich im Ausland und fülle die Staatskassen des Herrn Spindelegger ;)

    Sprit sparen heißt ja nicht automatisch keinen Spaß haben. Und ständig Anschlag fahren ist auf Dauer auch nicht lustig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2014
  13. Skenderbeu71

    Skenderbeu71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre Super Plus also das mit 98 oktan und dreh meinen bis 4000 umin. Im Display steht 7,2 l durchschnitt .
     
  14. Skenderbeu71

    Skenderbeu71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bei diesem möhrensaft verbraucht meiner auch mehr und hat keine Leistung. Super Plus kostet gerade mal 5cent mehr. Zum normalen super.
     
  15. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Super plus hat kein vorteil zu e5 bzw e10. Mit allen sorten hat man den gleichen verbrauch. Super plus ist der wagen nicht ausgelegt - daher kein vorteil.

    Placeboeffekt ist das nur. Man hat keine mehr leistung oder sonstiges
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2014
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich fahre Super. Ich drehe meinen bis knapp 7. Im Display steht gerade 8,3 Liter Durchschnittsverbrauch. Vergleichbar? Nein.



    Ich weiß sowieso nicht woher dieses Märchen kommt, daß Super+ Leistung bringt.
     
  17. FiestaMachtSiesta

    FiestaMachtSiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Du drehst bis knapp 7? Selbst bei für meine Verhältnisse "flotter" Fahrweise drehe ich nicht über 4500. Und verbrauche ca. 8,5 Liter.
    Ich tanke E10 aber zum E5 hatte ich nie einen auffälligen Unterschied feststellen können...
     
  18. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ein Fahrzeug mit Super Plus zu betanken, dass für Super ausgelegt ist, freut nur Einen.
    .................und zwar den Ölkonzern!!
    Angenommen der Wagen hat dadurch 5% mehr Leistung..........und das wäre schon sehr utopisch!
    Sind das bei einem Fiesta mit originalen 82 PS, sagenhafte 4 PS Mehrleistung.
    Und jetzt mal ehrlich, wer von euch merkt die Mehrleistung??
     
  19. Skenderbeu71

    Skenderbeu71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ob ich 4 PS mehr hab merk ich nicht , aber ich verbrauche definitiv weniger als mit E10
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und wie hast Du das festgestellt? Einmal vollgetankt und dann auf die Verbrauchsanzeige geschaut?





    Nochmal: Ein Fahrzeug, das auf den Betrieb mit Kraftstoff mit ROZ95 ausgelegt ist, hat mit ROZ98, 99 oder auch 100 KEINE MEHRLEISTUNG!!!