Spritverbrauch 90PS Diesel -> 6,4L in ordnung ? Und weitere Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von DavidOSX, 17. Januar 2010.

1. DavidOSX

DavidOSX Forums Neuling

Guten Tag zusammen,

ich hatte mir einen Ford Fiesta angesehen von einer Privatperson. Der Fiesta ist ein 4-Türer mit 90 PS Dieselmotor. So zudem hat der Wagen 17" Leichtmetallfelgen. Jetzt habe ich in den BC geschaut und gesehen, dass ein Spritverbrauch von 6,4 L angegeben war. Ist der Verbrauch realistisch oder ist das zu viel ? Das Auto hat gerade 7000 km runter.

Weiterhin wäre meine zweite Frage, wie äussert sich der Unterschied vom 2 Türer zum 4 Türer im Fahrkomfort ? Ist der 4-Türer nicht so "sportlich" unterwegs wie der 2 Türer ? Wie sieht es mit der "Beschleunigung" aus ? Ist die gleichzusetzen mit der des 2-Türers ?

Danke euch schon mal ;)

2. bAsTi86

bAsTi86 Forums Anfänger(in)

3. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

zu 1: Auf das was da drauf steht würde ich mich nicht verlassen am besten mal bei einer Probefahrt zurücksetzen ansonsten wie oben schon beschrieben kann man mal bei Spritmonitor vergleichen.

zu 2: Ob 3 oder 5 Türer ist eigentlich egal der 5 Türer ist leicht schwerer als der 3 laut Ford ist die Beschleunigung gleich

4. TS
    DavidOSX

DavidOSX Forums Neuling

Ja hat mich schon etwas "geschockt". Kann mir das nur durch die Bereifung erklären, oder haben die Reifen damit nicht viel zu tun ? Kenn mich leider nicht wirklich aus =)

5. blink

blink Forums Fortgeschrittene(r)

Die Reifen werden mind nen 0.5l mehr verursachen .. wie gesagt, mindestens. ich denke geht eig in ordnung. außerdem würd ich mich auf den bc nicht 100% verlassen, meistens verbraucht man weniger wie er anzeigt.

6. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Es kommt darauf an wie der Vorbesitzer gefahren ist.
    Wenn man bei den momentanen Temperaturen nur Kurzstrecken fährt
    ist der Verbrauch ganz normal.

Patrick

7. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Mein Verbrauch liegt immer um mindestens 0,5l höher als der BC anzeigt!!!

8. TS
    DavidOSX

DavidOSX Forums Neuling

Also meint ihr das alles mit dem Fahrzeug in Ordnung ist ? Vom optische her sah das Auto tip top aus, gefahren bin ich noch nicht. Probefahrt müsste ich dann noch machen. Gibt es etwas worauf ich bei der Probefahrt unbedingt achten sollte ?

9. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Ruhiger Motorlauf
    Ob alle Gänge gut reingehen
    Allgemeines Fahrverhalten

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der verbauch hängt extrem vom einsatz und dem fahrer ab. Bei usnerem focus stand 9,9l auf der anzeige (werksverkehr), nach der probefahrt 5,2l. Bei den niedrigen temperaturen is der verbauch gernell höher, unser baby benz nimmt sich die letzten wochen auch gut 1l mehr als sonst

11. TS
    DavidOSX

DavidOSX Forums Neuling

Ich tue mich immer noch sehr schwer bei der Wahl ... 3 Türer oder 5 Türer ... ich finde beides hat seine Reize. Könnt ihr mir eventuell bei der Wahl helfen ? :) Gibt es irgendwelche Vor/Nachteile ? ... schwierig schwierig :)

12. bAsTi86

bAsTi86 Forums Anfänger(in)

also ich hab mir den 3türer gekauft, weil ich zu 99% höchstens zu 2. fahre
    habe bisher erst 3 gäste hinten gehabt...
    wenn du allerdings oft viele leute mitnimmst, ist der 5türer schon praktischer, weil du nicht immer sitz nach vorn schieben musst und die leute sich da durchzwängen müssen nach hinten ...

13. kain756

kain756 Forums Neuling

Aus meiner Sicht können die hinteren Türen durch aus praktisch sein, auch wenn man nicht immer mit mehreren Personen fährt.... Man kann halt schnell etwas mal auf die Rückbank ablegen ODER auch bei umgeklappter Rückbank besser die Dinge einladen.

Trotzdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass vorallem bei kleineren Autos die Türen sehr klein werden bei einem 5 Türer so das große Menschen durch aus Probleme bekommen können. Das man viel höheren Komfort bei einem 3 Türer hat der vorne zwei große Türen hat, auch wenn man dann eben ein wenig "klettern" muss.

14. TS
    DavidOSX

DavidOSX Forums Neuling

Nunja ist halt die Frage mit der Optik ... was schaut besser aus ? Ich weiß das ist Geschmackssache ... ich bin mir einfach unsicher ;)

15. blink

blink Forums Fortgeschrittene(r)

Beim 3 Türer sind die Türen enorm lang, in engen Parklücken wirds da richtig eng. Für mich gehts eigentlich, bin recht klein und dünn. Aber bei festern Personen wirds dann schwerer. Ich find den 5 Türer praktischer, auch wenn du mal hinten welche mitnehmen willst.
    Im Endeffekt isses aber auch irgendwo egal .. :) Sieht beides gut aus.

16. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Mir gefällt der 3-Türer wesentlich besser. Die seitliche "Linienführung" sieht viel besser aus! Vergleicht mal die beiden Varianten miteinander!
    Was jedoch sinnvoller, praktischer, sportlicher, schöner aussieht, muss jeder für sich entscheiden.

17. jorett

jorett Forums Neuling

Ich konnte brauche zwischen:
    4,5L (cruisen),
    6,0L (75% Autobahn, 120-140),
    11,7L (absoluter Bleifuss auf der Autobahn)

18. GXL

GXL Gast

Fünftürer in Verbindung mit hinteren elektrischen Fensterhebern ist im Sommer zum Durchlüften genial.
    Das Parklückenargument ist wirklich nicht zu unterschätzen und Jacke und Tasche lassen sich auch leichter hinten ablegen.

19. Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Der Verbrauch ist im Winter völlig okay, würde ich die momentanen 6,4 Liter im Sommer verbrauchen, dann würde es mir schlaflose Nächte bereiten.

Mich nervt derzeit der Babytank, 50 Liter + Reserve hätte das ruhig sein können, statt 36 + 4 Reserve. :(

20. streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

wie kommt ihr auf diese verbräuche? also ich fahre täglich bzw morgens um drei zur arbeit. dann ist da erstmal licht, sitzheizung und nach paar minuten die normale heizung an, ggf noch hzb. scheibe vorne und hinten. fahre so erstmal 10 km stadt, dann 10 km autobahn mit ca 160 und dann noch von der ausfahrt einen kilometer stadt, dann flott ins parkhaus. radio ist natürlich auch noch an. habe jetzt die WR drauf. auf dem rückweg fahre ich durch die stadt (insgesamt ca 25km) und dass im stop and go verkehr, da ich nach der arbeit in der stadt esse anstatt zu hause. dann ohne licht aber mit dem ganzen anderen zeugs. laut BC komm ich nicht über 4,9L. normalerweise liege ich so bei 4,7
    im sommer habe ich dann die 17 zoll drauf aber da verbraucht er auch nicht mehr als 5,5 und da läuft dann schon die klima mit
    ich empfehle allen mal einen spritsparkurs zu machen da jede noch so kleinste verbesserung viel nutzt z.b. merke ich es bei bekannten dass die ihr auto im leerlauf ausrollen lassen usw dann ist es klar dass er mehr schluckt, oder z.b. schalten die zu spät etc. ich wollte es vorher auch nicht glauben aber nachdem ich mich hab eines besseren belehren lassen fahre ich jetzt mit dem BC um die wette.
    das macht mir richtig spass mit dem benzin zu knausern da mein anderes auto jenseits der 20L marke fährt und ich da meinen spass beim verbrauchen habe. dafür fahre ich ihn seltener und nur bei schönem wetter. der fiesta ist mein arbeitsauto und ich habe ihn seit 08/09 und schon 14.000km drauf. (fahre öfters am WE weiter weg)
    ist ein dreitürer 1,6 diesel titanium
    ein vorteil hat der dreitürer: es fragt mich kaum jemand noch ob ich ihn irgendwo hinfahre :) vorher wollten alle dass ich ihnen einen gefallen tue wo ich noch den focus hatte als 5türer. z.b. ikea usw
    jetzt habe ich meine ruhe, kofferraum ist leer, rückbank voll mit klamotten usw damit ich niemand mitnehmen muss.