Spritverbrauch des 1.25

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von skyla, 16. Dezember 2014.

  1. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Und die Bremsbeläge haben einen geringen Verschleiß wenn man die Motorbremse nutzt keine Angst vor hohen Drehzahlen der Motor verbraucht null wenn ihr kein Gas gebt.
     
  2. TS
    skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    so, etwas spät >.>

    aber über die ganze Zeit komme ich nicht weiter als 420-450km pro tankfüllung.

    der Wagen wird nun auch mehr bewegt da meine Freundin nun seit 2 Jahren Führerschein hat.

    Verbrauch hat sich nicht verbessert....

    Neue kerzen, Öl sind drin.

    Luftfilter steht laut Service wartungsfrei, tauschen kann ich den aber trotzdem oder ?

    Bin langsam stark der Meinung das es am Software Update des Motors vor paar Jahren lag ... <.<

    Gruß
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Durchschnittsverbrauch ermitteln: Volltanken (am besten immer an der gleichen Tankstelle und immer bis die Zapfpistole das erste Mal abschaltet), km-Stand notieren oder Tageskilometerzähler auf 0.

    Mehrere hundert km fahren, wieder volltanken, gefahrene km (also entweder aktueller km-Stand abzüglich notierten km-Stand oder eben den Wert des Tageskilometerzählers) notieren und dann berechnen.

    Getankte Liter Benzin / gefahrene km * 100 = durchschnittlicher Verbrauch pro 100 km.

    Also z.B. 37,65 / 621 * 100 = 6,06 Liter pro 100 km.


    In 99% der Fälle liegt erhöhter Benzinverbrauch an der Fahrweise. *klugscheiß* *aberwahr*
     
  4. TS
    skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    So moin,

    das mit den ausrechnen mach ich immer.

    habe den Fehler auch gefunden anscheinend...

    Hab vor 2 Wochen den luftfilter getauscht und da gemerkt das irgendeiner das Gehäuse nicht richtig angezogen hat... is das möglich ?

    seitdem komm ich nu auf 400km und habe gerade mal den halben Tank verfahren.

    vorher musste ich nu schon tanken..

    Update: 6,74l ist nun der Verbrauch, passt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
  5. Ford-ler

    Ford-ler Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hammelbach, Grasellenbach, Deutschland
    Ich habe bei meinem 1,25 mit 82PS den Verbrauch seit über 2 Jahren in einer APP dokumentiert und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter auf 100Km.

    Ich fahre ab- und zu auch mal etwas zügiger auf der Autobahn.

    Seit Ford das Motoröl 5W20 auch für diesen Motor freigegen hat, fahre ich 5W20, hat sich auch geringfügig positiv beim Verbrauch bemerkbar gemacht.

    Inspektionen mit Luftfilter- und Zündkerzenwechsel mache ich streng nach Ford-Vorgabeintervallen.

    Habe jetzt 105.000Km gefahren, wobei seit 3 Jahren nur noch Langstrecke von täglich mind. ca. 60Km.

    Man muss aber dazusagen, dass ich auch im Sommer Reifen 205/40R17 fahre, was sicher den Verbrauch auch noch etwas in die Höhe treibt. Im Winter fahre ich 195/50R15.

    Grüße Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2019
  6. Ford-ler

    Ford-ler Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hammelbach, Grasellenbach, Deutschland
    Sicher nicht, woher stammt diese "Falsch"information? Von Ford vorgeschriebenes Wechselintervall alle 60.000km, bei weniger gefahrenen Km wird ein Wechsel alle 3 Jahre empfohlen!

    Grüße Andreas