Spurplatten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rennei, 26. März 2009.

1. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Schau in dein Felgengutachten. Da steht es i.d.r. drin.

2. TS
    Son

Son Gast

3. ION-Storm

ION-Storm Forums Anfänger(in)

Habe mal eine Frage zu den Leuten die vorne 30mm und hinten 40mm Pro Achse haben, also 15er und 20er Platten

Wer hat seinen Fofi mit den H&R Federn 35mm tiefergelegt und es Passen die Scheiben wie oben geschrieben immer noch ohne Probleme?

Frage ist an die gerichtet die den Fofi Sport (1.6L 120PS) mit den Original 17" Felgen fahren und eben tiefer und platten gemacht haben.

Wollte mir auch 15er und 20er Platten holen nur ich habe Angst das er dann beim Einfedern auf den Radkasten oder ähnliches Schlägt...
    Mein FFH meinte vorne würden nur noch max 10er und hinten event 15er gehen:hintern:

4. TS
    Son

Son Gast

ich hatte die besagten platten hinten verbaut hat auch alles soweit gepasst nur der tüv hat sie nich eingetragen weil ich aufn prüfstand musste und dann stark bremsen und handbremse anziehen und dann hat sich noch jemand hinten in den kofferraum rein gesetzt also naja nu mach ich mir hinten auch 15er rein

5. ION-Storm

ION-Storm Forums Anfänger(in)

D.h. ohne Belastung gehts aber mit schleift es dann bzw. er sitzt auf?!
    Und wie schauts vorne aus?

6. TS
    Son

Son Gast

ha genau.. aber sone belastung wie der tüver getestet hat habe ich niemals im auto aber naja...

vorne is alles top, wenn du die lenkeinschlagbegrenzer drinne hast aber müsstest ja sowieso hast ja den sport oder

7. Lucci

Lucci Forums Semi-Profi

Hallo!
    Ich habe da auch mal ein paar Fragen.

Ich habe einen Fiesta Titanium mit 1,4l 96PS.
    Ich würde den Wagen gerne tieferlegen und dann auch Spurplatten verbauen.
    Meine Bereifung:

195/50 R15
    Original Ford-Felgen.

Wie tief und wie breit kann/sollte man maximal gehen?

Danke für die Antworten!

8. Fiesta_Consalves

Fiesta_Consalves Forums Neuling

So hier noch eine Information für alle die, welche gerne übertreiben wollen. Wir haben letztesmal einem Ford Fiesta Sport Spurplatten vorne und hinten montiert mit einer grösse von 30mm pro Seite und logischerweise 60mm pro Achse. Jetzt natürlich die Frage, was hat der für Felgen darauf? 8 x 17" ET47.5 mit 205/40R17" Bereiffung. Was noch zu sagen ist der Fiesta Sport hat keine Tieferlegung, nur eben die, welche schon ab Werk drin ist. Und es passt! Die Lauffläche der Reifen sind abgedeckt. Jetzt für alle die, welche keinen Ford Fiesta Sport besitzen, bei denen jetzt die Frage aufkommt: ja ich habe die und die Felge, passt das auch?

Hier die Lösung: Ihr schaut was für eine Einpresstiefe ( ET ) ihr auf den Felgen habt und dann könnt ihr soviel Milimeter Spurplatten daraufpacken, bis ihr eine ET von 17.5mm bekommt und das passt. Wie oben beschrieben Felge = ET47.5 + Spurplatten mit 30mm = Gesammteinpresstiefe von 17.5mm.

Jetzt weis ich nicht wie das mit dem eintragen bei euch in Deutschland funktioniert oder ob ihr überhaupt ein Gutachten für 60mm sprich 30mm bekommt. Aber hier in der Schweiz ist das kein Problem.

9. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Frage zu den 10mm Spurplatten:

Kann man diese nun draufmachen ohne die Bolzen auszutauschen. (hab noch neue hier rumliegen)..

10. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

die muttern müssen glaube 7 volle umdrehungen schaffen aber schon bei5mm platten ist es hart an der grenze und man sollte besser längere bolzen nehmen..

11. Thitho

Thitho Forums Semi-Profi

so.. war gerade beim TÜV... und mit ein wenig mühe und not hat er die 30er (15 pro Seite) Spurverbreiterung für vorne und 40er (20 pro Seite)für hinten in kombination mit den 35er H&R Federn eingetragen :)
    Und im Grunde habe ich das nur erwähnt weil Son die 40er hinten nicht eingetragen bekommen hatte..

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011
  12. FabG

FabG Forums Fortgeschrittene(r)

Da hattest aber nen harten Prüfer ich hab meine in der Kombi wie du das hast ohne Probleme eingetragen bekommen und er sagte sogar das hinten noch mehr geht ohne zu ziehen bzw. Kanten umlegen :) da sieht man mal wie unterschiedlich die Prüfer sind

13. Thitho

Thitho Forums Semi-Profi

Das stimmt.. aber laut gutachten muss eben diese plastikabdeckung oder so angebracht werden.. und leider steht in dem Gutachten nicht ggf.Aber.. zusammen mit der Eintragung der Federn bin ich bei Kontrollen auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch wenn die Polizei jede Eintragung anfechten könnte.

14. Tim2601

Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

also kann ich mir dann auch ohne probs 15 vorne und 20 hinten pro seite drauf kloppen? habe 7x17" ET 38 und 205er schlappen.

Und Wenn ja? Welche? Ich will nix umbauen oder sowas. Platten zwischen. Fixieren, felgen wieder drauf und feddisch. DRM oder DRS?

15. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

KEINE Erleichterungstaschen

Hallo zusammen.

Hab gerade gesehen, daß meine Alufelgen KEINE Erleichterungstaschen haben.
    Da ich aber bald Spurplatten drauf machen möchte, nun meine Frage an Euch.

Gibt es noch eine Alternative zu dem Spurplatten, außer diese wo man die Bolzen austauschen muß ?

Diese Bild zeigt nicht meine Felgen, es zeigt nur diese Erleichterungstaschen (falls es jemand nicht wissen sollte) :)

Den Anhang 27509 betrachten

16. gsg9man

gsg9man Forums Anfänger(in)

Na ich will hoffen das meine die Dinger haben wenn ich die Platten morgen montiere, sonst kann es sein das ich ausflippe :-/

17. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Habs auch nur gesehn, weil ich den Reifen runtergemacht habe.

18. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Moin,

entweder bin ich nicht auf dem neusten Stand oder ihr macht einen Denkfehler.
    Ob Felgen "Erleichterungstaschen" haben oder nicht, ist für die Montage von Spurplatten völlig egal.
    Bei dünneren Spurplatten werden längere Radbolzen bzw. Radschrauben verwendet.
    Bei dickeren Spurplatten werden diese mit versenkten Schrauben auf der Bremsscheibe/-trommel montiert.

19. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Ich muß jetzt leider hier mal wieder einen Fremdlink reinstellen.

Distanzscheiben bei Originalfelgen ohne tiefe Erleichterungstaschen - Felgen & Reifen - Mazda RX-8 Forum
    Spurplatten

Ich bin jetzt eben etwas irritiert.
    Nicht das ich Platten kaufe und ich kann diese dann nicht benutzten.

Na, vllt kann mir ja der TÜV-Prüfer wat dazu sagen.
    Fahr am Montag hin um meine Bereifung und meine Federn eintragen zu lassen.

Und da werd ich den Prüfer auch mal fragen, was ich dann max draufmachen darf.

Will eigentlich keine original Bolzen austauschen müssen.

20. gsg9man

gsg9man Forums Anfänger(in)

Ne, bei dem Fiesta sind die Bolzen ja feste an der Mutter. Sprich diese werden durch die Scheibe gesteckt und mit Muttern befestigt. An der Scheibe sind dann wiederrum Bolzen die durch die Felge gehen und mit einer Mutter gekontert werden.

Hat zufällig jemand Interesse einen Satz Eibach Scheiben 30mm gegen seine 40mm zu tauschen? ;)