Spurplatten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rennei, 26. März 2009.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Was ?? :crazy:

    Kann Dir gerade nicht folgen. :)

    Wenn ich jetzt Spurplatten draufmachen möchte, gibt es ja verschieden Varianten.

    Bilder sind nur als Anschauungs und Verständigungszwecken !

    1. Variante
    [​IMG]
    Die will ich eigentlich NICHT.

    2. Variante.
    [​IMG]


    [​IMG]
    Diese wollte ich eigentlich drauf machen

    Nun, stellt sich mir die Fragen, ob ich das DRM System benutzen kann?
    Oder ob ich wirklich das DRS System nehmen muß?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2012
  2. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Bei Variante 2 ist doch allerbestens zu sehen, dass die Befestigungsschrauben der Spurplatten versenkt sind.
    Dann ergibt es eine ebene Fläche
    Habe ich Dir auch schon versucht mitzuteilen!
    Wo siehst Du denn da ein Problem???

    Gruß
    Eis4zeit
     
  3. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Abbildung sind die Spurplatten auch geschätzt 15-20mm dick... mal angenommen er möchte weniger als 15 mm pro Rad, dann würden die Mutter rausstehen und dann gehts ohne Taschen in den Felgen nich^^
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Das vllt die Schrauben zu lang sind und dann überstehen könnten.

    Aber wenn Du der Meinung bist, das DRA System ist für solche Fälle bestens geeignet, bin ich ja beruhigt. :)
     
  5. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Genau das wäre dann mein Problem.

    Denn wenn ich vorne z.b. nur 20mm (10mm pro) draufmachen darf, hätte ich dann mit meinen Felgen ein Problem.
     
  6. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Bei "dünnen" Spurplatten gibt es, soweit ich weiß, nur das "Durchstecksystem".
    Sprich längere Radschrauben/-bolzen.
    Bei dünnen Platten wäre logischerweise zu wenig Material für das Gewinde der Befestigungsschrauben!
     
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Gut..
    Dann bleibt mir erstmal nix anderes, als ab zu warten, was der TÜVler sagt.
    Wenn der sagt ich kann mehr als 10mm pro Seite draufmachen, wäre das Problem ja gelöst.
    Ansonsten muß ich wohl oder übel die Stehbolzen austauschen.
     
  8. gsg9man

    gsg9man Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    So habe meine grade montiert, 30mm vorne, 30mm hinten. Vorne passt es perfekt! Aber hinten ist da schon noch Luft :( Also wenn jemand einen Satz über hat in 50mm Breite (bitte nur Eibach!) und gegen meine tauschen würde (sind so gut wie neu!) meldet euch bitte. Würde ich natürlich auch ohne tausch verkaufen.

    @RedPuma: Was hast du denn für Felgen drauf?
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    @gsg9man

    7,5 x 17" ET 35
    ABER ohne diese Erleichterungstaschen.

    Welches System hast Du ?


    Btw: Der Tüvprüfer heute morgen konnte mir leider keine Antwort bzgl maximale Breite der Spurplatten geben.
    Meinte ich müßte dann im Gutachten von den Platten schauen
     
  10. gsg9man

    gsg9man Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das von dir gepostete 3. System.

    Also ich hab Einpresstiefe 47 und optisch passt maximal vorne 40 und hinten 50 drauf bei mir. Sprich bei dir 12mm weniger pro Rad. Wäre vorne 15mm und hinten 25mm auf der Achse ...
     
  11. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Na.
    Da rendiert sich das ganze ja nicht.
    Denn längere Stehbolzen reinmachen lassen, wird da zu teuer werden.
    Und da meine Felgen diese Taschen nicht haben, kann ich mir das andere System abschminken.
    Naja..

    Vllt könnt ich aber iwie die 30er und 40er mal testen.
    Aber deswg extra welche kaufen ?
     
  12. gsg9man

    gsg9man Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Also da steht wirklich kaum was über von der Mutter/Schraube. Weis nicht ob man da vllt mal selber den Dremel anlegen könnte an der Felge!?

    Würde dir einen 30er Satz günstig verkaufen, wenn du Interesse hast.
     
  13. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Was heißt günstig:)
     
  14. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich bin mal hingegangen und habe meine Spurplatten (Stecksystem), die ich hier noch rumliegen habe, aufgesetzt.

    Es sind 2x 5mm und 2x 3mm. Also insgesamt 16mm.

    Meine Stehbolzen hinten (da habe ich alle 4 Platten draufgemacht) schauen nun noch 10mm raus.
    Vorne habe ich nur insgesamt mal 11mm draufgepackt. (1x 5mm + 2x 3mm) und die Stehbolzen schauen da auch noch circa 10mm +/- raus.

    Also gehe ich mal stark davon aus, das ich auch das DRM System nicht benutzen kann :gruebel:

    Gesetz der Fall (nur mal so als Frage) ich würde die 10mm kürzen, also so, daß die Stehbolzen dann plan mit dem System wären.
    Kann ich dann im Winter meine Stahlfelgen bzw eventuell sogar die original Titanium Alufelgen 16" ohne Probleme noch draufmachen?
    Nicht das dann die Bolzen zu kurz sind.


    [​IMG]
     
  15. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Also das DRA System ist ein Adaptersystem von zB Ford auf Peugot/Citroen
    Das gängigste System ist das DRS wo verlängerte Stehbolzen verwendet werden.
    DRM denk ich könnte dann das System sein wo der Lochkreis verändert wird das man zB von 100x4 auf 108x4 oder umgekehrt wechseln kann.

    Vielleicht gibt ja auch die Seite von H&R eine genaue erklärung bezüglich der Systeme ab wann wo was verwendet wird
     
  16. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich weiß schon, welches System was ist.
    Die Bilder dienen nur als Anschauungszwecke.

    Mir gehts hier eigentlich um die Machbarkeit "Spurplatten ohne Erleichterungstaschen in den Felgen" OHNE die Bolzen austauschen zu müssen.
     
  17. gsg9man

    gsg9man Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du nicht so schon einfach normale Durchsteckplatten wie du sie hast nehmen? Ich glaube die Mutter muss 6,5 Umdrehungen haben, dann bräuchtest du die Bolzen nicht zu tauschen. Und da du eh nicht richtig breite Platten montieren kannst reicht das ja vllt schon ;)
     
  18. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich hab jetzt hinten pro Seite 5mm und vorne 3mm. Bevor die Platten zuhause rumgammeln, sind die jetzt eben drauf.

    Ist aber auch das max was ich draufmachen kann,ohne die Bolzen zu tauschen.
    Mehr geht nicht, sonst reicht es mit der Umdrehung nicht mehr.

    Aber ich hab ne Anleitung gefunden, wie man auf der HA die Bolzen wechseln kann.
    Sieht garnicht mal so schwer aus.
    Werd mal mein Schwager fragen, ob er mir dabei hilft.

    Dann kommen eben halt doch längere Bolzen rein.

    Ich lass mir das aber nochmal durch den Kopf gehen, ob wirklich sein muss, oder ob ich das Geld für was anderes ausgebe. :)
     
  19. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Also falls es jemand interessiert. Hab felgen mit den maßen 7x16 et35 mit 195er reifen auf dem fofi und 3cm tieferlegung. Hab mir heute auf der hinterachse 1cm pro seite spurplatten drauf gemacht. drs system. bolzen müssen dazu getauscht werden. Ist aber echt total easy. Mein profil wird nun gerade noch von diesem kleinen plastikeck am kotflügel abgedeckt. Ist also so ziemlich das äußerste was von der breite was geht denk ich. Die platten hab ich vom motorvision shop. Sind zur zeit alle platten im angebot! Anleitung für den bolzenwechsel gibts hier. [Anleitung] Stehbolzen HA wechseln : Ford Fiesta Mk7 ps: Das abmachen der bremstromel erfordert etwas wd-40 einen hammer sanfte gewalt und geduld.
     
  20. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Habt Ihr eigentlich mal nachgeschaut, ob auf der Forderachse die Reifen iwo schleifen, wenn Ihr die Platten drauf habt.

    Hab meine vorne mal wieder runter gemacht, da mein Lenkrad bei 120km/h geschlackert hat und ich das vorher nicht hatte.
    Und da hatte ich so den Verdacht, dass die Reifen auch etwas an den Innenkanten angeschliffen waren.

    Kann auch nur Einbildung gewesen sein, bei 3mm pro Rad :)

    Hinten habe ich die 5mm pro Rad noch draufgelassen.

    Wenn jetzt das Lenkrad immer noch schlackert, dann kommen die auch runter und es kommen auch keine mehr drauf.