Spurplatten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rennei, 26. März 2009.

  1. Marc88

    Marc88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    @ rennei:
    kannst du mal vielleicht noch ein bild von deinem auto reinstellen, auf dem du die vorderräder gerade stehen hast?

    lg
     
  2. TS
    Rennei

    Rennei Gast

    Jab mach ich gerne, ich hab vorne nur die 15mm platten drauf, könnte man auch 20mm machen!
    Ich setz die Bilder gleich Morgen Abend rein!

    Gruß
    Martin

    @ Schmerzkeks, wenn du die Pro-Spacer nimmst wo die Radbolzen mit an den Platten sind gehts normal schon oda??
     
  3. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ja mit denen gehts aber die gibt es leider nicht in 10mm breite :-(
     
  4. TS
    Rennei

    Rennei Gast

    Sooo hier die Bilder für dich Marc, hoffe die passen ^^

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    @ Schmerzkeks, ja die kleinsten sind 15mm pro Seite =/
     
  5. Marc88

    Marc88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    super...danke!!!!

    ich denk das sollte klappen mit et 25. ein bisschen luft ist da ja auf alle fälle noch. hinten ist es wohl eher unproblematisch.

    gruß
     
  6. TS
    Rennei

    Rennei Gast

    Ja wie gesagt ich bin ganz nach dem Teilegutachten gegangen das es auch sicher klappt ^^
    kenn mich net so aus mit dem zeugs von et un so xD
     
  7. TS
    Son

    Son Gast

    ich glaube ich werde (weil ich es ja bei deinen bildern gesehen habe) vorne 20mm und hinten 25mm nehmen... passt doch mit den orginalen felgen oder??
     
  8. TS
    Rennei

    Rennei Gast

    lt. dem teilegutachten mit 205er reifen ma. 20mm je Seite, wenn mehr musst warsch. einzelabnahme mach oda so ... es gibt auch glaub ich kein 25mm, nächste ist 30mm oda so!
     
  9. TS
    Son

    Son Gast

    dann werd ich ma schaun das ich 20mm nehmen werde
     
  10. TS
    Son

    Son Gast

    tja hab ich wohl pech gehabt...habe eben mal mit nem faden und einem schweren gegenstück gemessen wieviel platz zwischen radkasten und der äussersten kannte vom reifen ist... siehe da 20-22mm da kann ich die 25mm platten wohl vergessen wa??
     
  11. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    das ist so nicht ganz richtig, denn es muß nur gewährleistet sein das das profil abgedeckt ist. die reifenflanke kann ruhig überstehen. vorrausgesetzt das beim eintauchen nix an der kante schleift. meine bereifung an der celi schaut hinten auch über, aber ohne profil. die kanten mußte ich damals bördeln lassen, aber der fofi hat ja keine kante.
     
  12. TS
    Son

    Son Gast

    das freut mich ja...dann kann ich mir die dinger ja doch holen...schaue nachher nochmal wie es mit dem profil is
     
  13. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    wie könnte ich dem entgegenwirken das die felgenkante an die radkästen stößt? dann könnte ich versuchen die 15er platten zu montieren...das profil ist dann noch abgedeckt aber die felge würd beim kompletten federn ins radhaus schlagen... härtere dämpfer(gibts wahrscheinlich noch gar net)? oder federwegbegrenzer(hab gehört die machen wohl ziemlich viel kaputt)?
     
  14. TS
    Son

    Son Gast

    was hast du für felgen drauf??
     
  15. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    7,5x17 et35
     
  16. TS
    Son

    Son Gast

    ach so... hehe ich kann dir zwar nicht helfen aber schonmal gut zu wissen...
    mit den 7x17 felgen kann ich vorne aber ohne weiteres 15mm spurplatten montiren oder?? (frage geht an rennei) bin nun ein wenig verwirrt
     
  17. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    pass auf, ich sag dir nun mal wie die das beim tüv machen: nimm 2 große holzkeile, 10cm hoch und lege einen vor ein vorderrad und einen diagonal vor ein hinterrad, also über kreuz! dann fahr auf die keile und du kannst ersehen wieviel luft noch zwischen reifenflanke und radhaus ist. 3-5mm müssen es mind. sein, so verlangt es der tüv!
    und von federwegbegrenzer halt ich auch nix, weil die erstens gerne mal "wegfliegen" und zweitens die karosse zu hart draufknallt. es gibt aber gewindefahrwerke dafür. kosten ca.750-1000€! aber damit haste was genaues. und sportdämpfer sollte es auch schon dafür geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2009
  18. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe mir gerade mal das Gutachten von H&R angeschaut, vom prinzip her kann man das mit den Platten ja voll vergessen. Alles was bei 17" über die 5mm hinausgeht, ist mit ätzenden Auflagen verbunden die das Auto verunstalten. Ich kann es nur nicht so ganz verstehen, früher mußte doch einfach nur das profil abgedeckt sein? Oder sind das alles nur hinweise im Gutachten?

    Gruß Thorsten
     
  19. TS
    Rennei

    Rennei Gast

    sooo wie gesagt ich hab die 17" Ford-Felgen auf 205er Reifen drauf, 35mm tiefer ...
    Spurplatten könnte man mit 17" 205er reifen max. 20mm vorne + hinten machen!

    Ich hab vorne aber nur 15mm gemacht und hinten 20mm (gefällt mir so besser)

    Gruß
    Martin
     
  20. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    leute, es kommt doch auf die et an und nicht auf die größe der felge. ich denke mal das die 17er von ford eine große et haben, 45 oder so....da isses doch klar das noch viel luft bis radhauskante ist, und somit kann man auch scheiben dahinter knallen. dies macht man doch nur um die reifenflanke möglichst dicht, oder auch etwas darüber an die kante zu bringen.
    nimmt man jedoch eine zubehör-felge aus dem handel die eine geringere et als die von ford hat, kommt diese automatisch weiter "raus". somit verringert sich natürlich auch der spielraum den man für spurplatten hat, iss doch klar. dazu kommt auch noch die berücksichtigung der"j"-größe, also 7j,7.5j ...usw
    ich z.b. brauche nix mehr an scheiben dahinter knallen weil meine felgen an der kante anliegen, im übertragenen sinn natürlich,(7.5x17-et35).
    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009