Stabigummis wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Squeezy, 31. Oktober 2016.

  1. Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Hallo zusammen. Hat schonmal jemand die Stabigummis am MK7 gewechselt ?
    Unser Kleiner hat jetzt rund 100 Tkm auf der Uhr und fängt in der Vorderachse bei Unebenheiten an zu poltern. Die Koppelstangen habe ich schon erneuert, jedoch erfolglos. Meine Frage wäre, ob man an die Stabigummis selber wecheln kann, also ohne Hebebühne.
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Die stabilager sind beim mk7 eigentlich
    unauffällig eher gehen die traggelenke
    der querlenker übern Jordan
     
  3. TS
    Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Ok, danke. Machen sich die Traggelenke auch durch Poltern z.B. auf Kopfsteinpflaster bemerkbar ?
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ja natürlich ist das auch möglich
    auch die stoßdämpfer oder domlager können das gleiche bewirken ,
    ich hatte sogar schon mal einen fall , da war eine befestigungsschraube vom achsträger abgerissen
    und es gab klopfendegeräusche beim überfahren von unebenheiten .
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ne Vorderachse hat so einige bewegliche Lager, Traggelenk wie schon erwähnt, das klötert dann mehr oder weniger sofort. Querlenkergummis, Stössdämpferlager oben, Spurstange, Spurstangenkopf, wenn da was ausgelutscht ist klötert es auch schnell. Radlager am Ende natürlich auch.....Antriebsgelenk rein theoretisch bei Abnutzung......

    Achja Koppelstangen und Stabigummis, wobei die nicht auf die Spur wirken.
     
  6. TS
    Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Werde morgen mal aufbocken und nachschauen. Ein ausgeschlagenes Traggelenk sollte man doch auch auf dem Wagenheber feststellen können, oder ?
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Theoretisch ja, sobald das Rad frei hängt... allerdings wärs besser wenn man direkt aufs Gelenk schauen kann und dafür reichen Wagenheber i.d.R. nicht. Und BITTE nicht mit dem Notwagenheber, dens ab Werk gibt. Allerdings können Geräusche im Fahrbetrieb und unter Belastung auftreten, ohne daß man da mit bißchen am Rad rütteln etwas feststellen kann.

    Ansonsten halt mal auf Verdacht die VA machen... weil wenn man schon Traggelenke macht und dann ohnehin eine Achsvermessung fällig ist würde ich auch gleich die Spurstangenköpfe machen. Die Materialkosten sind weniger als die Werkstatt für die Vermessung nimmt.

    Außerdem machen die Stützlager vom Federbein und die Domlager auch irgendwann Geräusche. Das passiert i.d.R. eher als daß die Buchsen Probleme verursachen. Wobei man das auch nie pauschal sagen kann.
     
  8. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Mir ist das Auto schon mal vom Notwagenheber gefallen beim Räderwechsel, weil das Rad fest gerostet war, ist kein Spaß. Im Frühling hab ich mir gleich einen Hydraulischen geholt 1000 mal stabiler und doppelt so schnell oben und unten in Sekunden.
     
  9. TS
    Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    So, habe heute mal nachgeschaut und dabei das Traggelenk auf der rechten Seite als Poltergeist feststellen können. Es hat ca. 2-3 mm Spiel.
    Ich habe nun vor, beide Traggelenke, also rechts und links zu erneuern. Nun habe ich gesehen, das es die Traggelenke im Internet einzeln gibt. Wäre es sinnvoll nur die Gelenke zu wechseln oder besser gleich die ganzen Querlenker ?
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ist u.a. eine Preisfrage...
    Die Werkstätten tauschen bei genieteten Traggelenken i.d.R. die Querlenker komplett weil das für den Kunden unterm Strich das Gleiche kostet wie der ganze Aufwand mit Ausbohren (ist aufwendig) etc. Außerdem sind bei kompletten Querlenker auch dann div. Buchsen neu.
    Wenn mans selber macht muß man eben entscheiden... günstig(er) und nur das echte Problem bekämpfen oder gleich komplette Querlenker und dann längerfristig Ruhe haben weil die Lager auch gleich neu sind.
    Aber wie schon oben geschrieben... wenn man schon beide Traggelenke (selber?) macht, dann drängt es sich förmlich auf, auch gleich die Spurstangenköpfe zu erneuern.
     
  11. TS
    Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Also komplette Lenker von Lemförder liegen bei 50 Euro das Stück und nur die Traggelenke bei 10 Euro.
    Ich denke mal, 100 Euro für komplette Lenker sind gut angelegtes Geld.
     
  12. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Zu mal sind beim mk7 die traggelenke in die Lenker eingepresst ,
    da würde ich niemals nur die Gelenke wechseln ,weil das lenkermaterial bereits
    Beim erstmalligen einpressen der Gelenke geweitet wird und man nicht sicher sagen kann das die beim 2
    mal noch genügend Festigkeit bieten damit das Gelenk auch fest genug sitzt .
     
  13. TS
    Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Teile sind bestellt. Wenn alles verbaut ist, werde ich berichten, ob das Problem behoben ist.
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn man merkt, das Rad geht nicht ab, nicht weiter rütteln.
    Muttern wieder rauf, vllt. nen mm Luft geben, Wagen wieder runter, und am Wagen schaukeln etc.
    Ist zwar nicht die feine englische Art, aber wenn man grad keine andere Möglichkeit hat immer noch die sicherste um das Rad zu lösen.

    Bin schonmal so mit Dampf in ne Kurve weil die Felge ca 12 Jahre festgerostet war, nur um die zu lösen :D
     
  15. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Und in der zeit nie was gewechselt wie Reifen oder Bremsen oder war da ne Standuhr .
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Trommelbremse hinten beim Sommerauto hält ewig, Reifen waren das erste mal nach 10 Jahren fällig.
     
  17. TS
    Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Guten Abend. Ich wollte kurze Rückmeldung machen.
    Die Querlenker sind gewechselt und das Poltern ist weg, Auto fährt ruhig wie am ersten Tag.
    Das Wechseln der Stabigummis habe ich mir erspart, sodaß diese nun übrig sind. Falls jemand Interesse an Lemförder Stabigummis für den MK7 hat, kann sich also gerne bei mir melden.
     
  18. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    das wird bestimmt ein ladenhütter ;)