Standheizung MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von peteraussalzburg, 16. Oktober 2009.

1. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

achso ok das hat sich ja dann erledigt^^

hätte gedacht das würde irgentwas bringen -.-

2. Coroner

Coroner Forums Anfänger(in)

3. streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

ich denke mal wenn man eine beheizbare WSS hat ist es günstiger sich eine richtige sitzheizung nachzurüsten die den rücken wärmt. mein diesel ist nach 5 minuten fahrt warm bzw es kommt warme luft aus dem gebläse. sthz ist natürlich komfortabler und luxuriöser aber die frage ist halt ob es für einen persönlich das geld wert ist. ich mach morgens zündung an, frontscheibenheizung an, kratze innerhalb zwei minuten die seitenscheiben frei und dabei wird mir auch etwas warm, bis dahin ist vorne aufgetaut und dann fahr ich mit eingeschalteter sitzheizung los und nach 5 minuten mache ich das gebläse auf niedrige stufe an.

4. Coroner

Klar, dass muß jeder selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist. Aber ich möchte es nicht mehr missen... :D

Heute morgen war es nicht soo kalt, aber 10 min. vor Fahrtbeginn habe ich die Standheizung gezündet und es war schön muckelig warm im Auto. Weiterer Vorteil, der Motor muss auch nicht so lange warm gefahren werden. Besonders bei Automatikgetriebe merkt man dass.

So kann man sich das kratzen sparen, kann direkt los fahren und warme Luft kommt direkt aus dem Gebläse...natürlich ist ne Sitzheizung auch ne Alternative, keine Frage...

5. charly2

charly2 Forums Profi

hi, interesse habe ich auch an sowas, aber mich hat bislang der hohe preis abgeschreckt. zufällig hatten wir heute post vom ffh: angebot einer "webasto thermo top e" (ohne fernbed)als komplettpreis mit einbau 998€.
    bei ebay kostet dieses teil 625€. aber dann ohne fahrzg.speziefische einbauteile, diese verschlingen nochmal ca.120€. der einbau kostet ca.300-350€. somit würde sich das ffh-angebot gegenüber selbstkauf/einbau rechnen.
    unser ffh arbeitet mit einem boschdienst in einem nachbarort zusammen und das würde auch da eingebaut werden(dauert ca.6std).
    ich überlege noch.......
    gruß
    edit: sehe gerade das im posting von"coroner" dieses angebot steht!

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2009
  6. TS
    peteraussalzburg

peteraussalzburg Forums Neuling

Ich möchte mich bei allen für Ihre tollen und nützlichen Tips bedanken. Schön wenn bei einem solchen Brainstorming was vernünftiges raus kommt!
    Es ist super hier im Forum zu sein!

Gruß an Alle

Peter

7. Coroner

Sodele, heute morgen konnte ich zum ersten Mal bei genau 0 Grad testen :klatsch:

Habe 17 min. vorgeheizt und beim Einsteigen waren es im Auto bis dahin mucklige 21 Grad :)

8. Coroner

Auch jetzt funktioniert die Anlage bestens! :klatsch:

Heute morgen waren es - 6 Grad und nach 20. min. waren es 19 Grad im Innenraum. :)

Auch der Durchschnittsverbrauch ist nicht angestiegen. Habe die Standheizung jeden morgen und ab und an Abends nach der Arbeit benutzt (komlette Tankfüllung lang). Das was die Heizung verbraucht, spart man wieder durch den wärmeren Motor beim Starten ein.

9. streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

so.. habe jetzt mal folgende frage: dieses angebot vom ffh scheint nicht korrekt zu sein, habe da mal nachgefragt und er meinte, das ist ein tippfehler (hatte mal im okt/nov ein flyer bekommen) und der preis bezieht sich auf fahrzeuge, die einen zuheizer drin haben, was leider im fiesta nicht der fall ist. er meinte es kostet ca 2000 euro. kann das sein oder hat er absolut null ahnung und kann nur neuwagen verkaufen? ich kam immer klar ohne standhzg aber wo es vor zwei monaten mal minus 15-19 grad war habe ich mir überlegt wie es wäre wenn man in ein warmes auto steigt bei den temperaturen. vorgestern bin ich um 2 uhr morgens bei ca 4 grad ins auto eines bekannten (c-klasse) und da war eine StHzg drin und die war auch irgendwie programmiert da ich das mal probieren wollte und ich finds klasse. jetzt frage ich mich wie ich es bis jetzt im winter ausgehalten habe. man wird halt verwöhnt mit der zeit. habe zwar hzb. Wss und SzHzg aber standheizung ist, wenn man mal in den genuss gekommen ist es zu testen, absolut empfehlenswert. bei webasto auf der seite steht da nichts von fiesta, ich muss erstmal eine anfrage starten bei händler in der nähe usw
    meine frage ist jetzt, was mit der garantie ist? soll ich es beim FFh machen lassen oder geht auch ein boschdienst usw? beim händler bekomm ich keine antwort. er muss erstmal im werk fragen.. komisch, oder?

10. HONDAWA

HONDAWA Forums Neuling

Hallo,
    ich interessiere mich ebenfalls für eine Standheizung, gibt es etwas Neues zu berichten?

Hat jemand eine Standheizung selber eingebaut.

Gibt es Empfehlungen, Preise?

Kirsten

11. MK7_Driver

MK7_Driver Forums Anfänger(in)

Hallo,

ich habe meinen Fiesta jetzt 2 Jahre und war im eisigen Winter letztes Jahr mehr als zufrieden auch ohne Standheizung. Das schöne ist, ich habe eine beheizbare Frontscheibe und die Sitzheizung vorne. Also das Winterpaket. Ich brauche 10 Minuten mit dem Auto zur Arbeit, sodass ich morgens früh aufstehe, nach draußen gehe, das Auto anmache, Klima und Frontscheibenheizung an, Zähne putzen, Butterbrot für die Pause schmiere und ab die Post. Ist natürlich nicht bei jedem machbar, da ich aufm Land wohne und bei uns aufm Hof hab ich Platz satt. Da kann ich auch mit nem Panzer durch die Gegend fahren und es juckt keinen. Ich habe vor einer Woche einen Brief von meinem Ford Händler bekommen, wo drin steht das ich mir für 900 €s ne Webasto Standheizung einbauen lassen kann inkl. Fernbedienung. Klar hat die auch Vorteile gerade beim kalten Motor, das der mehr geschont wird bevor ich los fahre. Aber es ist schließlich auch ein Gebrauchsgegenstand und warum soll ich frieren wenn ich das Winterpaket mit im Auto drin habe?!

Wie schon die Anderen User im Jahr 2009, als der Thread erstellt wurde, gesagt haben: Muss jeder für sich sebst entscheiden. Pro: Schön Warm, brauchst dich nicht abrackern mit Kratzen, schonend für den Motor. Contra: das kost Teuer...

Greetz

12. HONDAWA

HONDAWA Forums Neuling

Danke für die schnelle Reaktion, ich habe ebenfalls eine Frontscheibenheizung, jedoch steh ich dann neben dem auto und warte bis die Scheibe frei ist, oder kratz die Seitenscheiben frei.

Ich fahre ungefähr 8 bis 10 km zur Arbeit und frier mir im Auto den :hintern: ab, steige ins kalte Auto ein und im fast kalten Auto wieder aus.
    Wirklich Langstrecke fahre ich mal im Sommer in den Urlaub.

Ein Brief von Ford liegt bei mir noch ungeöffnet rum, ich dachte es ist ne Befragung wegen der dritten Inspektion, muss ich mal öffnen, vielleicht steht dort auch etwas von einer Standheizung drin, oder mal mit "meinem" Autohaus telefonieren.

Kirsten

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  13. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Das Deine Vorgehensweise zur kalten Jahreszeit nicht gerade der Umwelt, Deinem Geldbeutel und Deinem Fofi zuträglich ist, ist Dir sicherlich bekannt?!?!
    Ist mir ja auch egal, außer dem Umweltschutz, muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Fahrzeug anstellt.
    Einen Motor im Stand warmlaufen zu lassen sollte man vermeiden: "Hohe Kosten, hoher Verschleiß"
    Der Motor ist warm, das Getriebe eiskalt...........das passt nicht zusammen!
    Dann darf man sich nicht wundern, wenn nach xxx Kilometern irgendein Bauteil die Grätsche macht!

14. MK7_Driver

Ahso und das Kalte Getriebe ist Warm wenn ich ne Standheizung hab? Was den Umweltschutz angeht, dürften wir noch nicht mal atmen! Und im Sommerbetrieb verbrauche ich 6 Liter auf 100 KM im Winter 7 Liter auf 100 KM. Tja, die Verschleißteile sind nun mal zum Verschleiß da. Danke Dir deiner Fürsorge, aber ich denke ich weiß was ich mache. Verstehe auch worauf du hinauswillst, aber ich bin mit meinem Auto und der Ausstattung sehr zufrieden.

15. Navigon1984

Navigon1984 Forums Neuling

Da würde mich mal interessieren wie das mit der Frontscheiben Heizung funktionieren soll?? Ich habe eine, aber ohne Motor Laufen zu Lassen ist es so ne sache....
    Wenn meine Scheiben zu Gefroren sind lass ich auch mein Motor Laufen.

16. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Frontscheibenheinzung geht eh nur an wenn der Motor läuft.

17. MK7_Driver

Nee geht auch wenn die Zündung an ist, sollte man lieber nicht zu oft machen, sonst ist die Batterie alle... :)

18. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Bei den "älteren" Baujahren funktioniert die Frontscheibenheizung nur bei laufendem Motor!
    Mag sein das Ford das mittlerweile geändert hat.

19. geilerennpflaume

geilerennpflaume Forums Elite

20. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Ich mach mir gerade Gedanken bzgl einer Standheizung bei meinem 95PS 1.6L TDCI.

Webasto hat da gerade ne Aktion laufen, leider steht in der Liste nur der 1.6l 90PS drin.

Das ist doch der gleiche Motor ?

Ich hab heute ein Angebot von nem Händler bekommen, der will sage und schreibe 1888,58€ haben. Einbauzeit 10 stunden ??????

Was wäre ein realer Preis ??