Start frei für den neuen Ford Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von PaintSplasher, 3. September 2008.

1. Hombre

Hombre Forums Neuling

So,

nachdem meine Frau ein neues Auto braucht, heute Fiesta alt und neu probegefahren, zuerst einen 1,25l 16V MK6, dann den 1,25l 16V MK7 mit 82PS.
    Tja, was soll man sagen, MK7 gekauft.
    Sie hat sich für einen silbernen Trend mit 60PS entschieden, (siehe auch den anderen Thread von wegen 60/82PS), innen aubergine, mit Komfortpaket light und Winterpaket.
    Stand genau so beim Händler und halt einfach spontan verliebt, Wird am Mittwoch geholt *freu*
    Sind beide Motorisierungen im direkten Vergleich gefahren, untenraus fast komplett identisch, erst im oberen Drehzahlbereich merkt man die Drosselung auf die 60PS. Aber da meistens Stadt gefahren wird (und eben die Upgrademöglichkeit auf 82PS mich als Motorentechniker durchaus interessiert ;-) ) reicht der locker.

So, meine Eindrücke von der Probefahrt:
    Angenehmer Motorsound, hört sich recht tief an, irgendwie nicht nach 1250cm³.
    Schönes Innenraumdesign, brave Verarbeitung, wennauch manche Stellen wie zum Beispiel die Bedienung der Klimatisierung (man. Klima) durchaus noch etwss Feinschliff vertragen würden.
    Etwas merkwürdig ist für mich, dass das Handschuhfach den Beinen des Beifahrers doch recht nahe kommt.
    Sitze sind deutlich besser als im MK6 (diese waren in der von uns gefahrenen Ecosport Ausführung eine wahre Katastrophe, viel zu kurze Schenkelauflage...), gute Seitenhalt, eine Lordosenstütze wäre noch fein, aber wenn man €€€ hat, kann man ja dazubestellen.

Kofferraumauskleidung etwas dünn, aber am günstigen Verkaufspreis des Autos gemessen durchaus okay. Ist bei meinem Mondea Ghia X aber auch kaum besser.

Schaltung, Kupplung, Lenkung, Bremse und Co. sind echt vorbildlich, einzig der Kupplungsdruckpunkt war bei den nagelneuen Autos noch etwas spitz, dies sollte sich aber nach ein paar km geben.

So, über erste Praxiserfahrungen kann ich in einigen Tagen berichten, sobald er mal angemeldet ist (und mich meine Frau auch mal fahren lässt ;-) ).

Meine Frau strahlt heute so, das es eine Freude ist.

Bernhard

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  2. joker1966

joker1966 Forums Neuling

Hallo,
    ich hab die erste Woche geschafft und noch 7 Wochen vor mir bis ich meinen bekomme. Am 11. ist der offizielle Verkaufsstart und jetzt lese ich am Mittwoch bekommt ihr euren...Heul

Jörg

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  3. Hombre

Hombre Forums Neuling

Hi!

Präsentation war bei uns in Österreich gestern und ab heute sind die Autos verkäuflich ;-) Und da der so am Hof stand und sich meine Frau spontan verliebte... (und wir ihren alten Punto ZUFÄLLIG vorgestern verkauft haben...)
    Wir freuen uns schon drauf.
    Aber auf einen bestellten Fiesta hätten wir auch 6-8 Wochen gewartet...
    LG
    Bernhard

4. Funsusi

Funsusi Gast

Habe mir heute auch den neuen mal aus der nähe angeschaut.
    Auf den ersten Bildern die in Umlauf kamen fand ich den neuen nicht wirklich schön. Heute im Orginal hat er mich überzeugt. Das nächste Auto wird sicher ein MK 7.

5. Böhser Onkel

Böhser Onkel Forums Profi

ich gebe zu ich fand ihn anfangs irgendwie hässlich... aber als ich mir den fiesta heute mal beim händler aufm hof angeguckt hab und den mal live sah.... musste ich feststellen das mich der erste eindruck getäuscht hat.. echt schicke karre.. mal sehn vlt. werd ich mir den nächstes jahr holen...

würd mir ja gern ma einen auf der ford seite zusammenstellen aber der konfigurator muckt ja leider immernoch rum :(

6. Hombre

Hombre Forums Neuling

Hi!

Für den Konfigurator brauchst VIEL Geduld, aber prinzipiell geht dasd Ding schon. Wenn Du auf 2D-Modus umschaltest, geht es schneller...

LG
    Bernhard

7. Estrella

Estrella Forums Inventar

aber wenn man ein stylingpaket wählt zeigt es das nicht an - oder ist das wirklich so unauffällig? *G*

mich würde das mal interessieren wie der mit stylingpaket ausschaut

8. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

also optish ist das styling packet 1 das aufälligste...

9. Estrella

Estrella Forums Inventar

und wie sieht das aus? ;)

wie gesagt hatte das ja beim konfigurator alles mal eingegeben aber kein stylingpaket zu sehen...

10. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Vom Stylingpaket 1 gibts Bilder in der aktuellen Drive zusehn (der blaue unten)

11. mk5

mk5 Forums Inventar

Das einzige was mich momentan interessieren würde ist, ob das Amaturenbrett des MK7 in den MK5 passen würde. Das Anpassungsarbeiten notwendig sind, lässt sich sicher nicht vermeiden, aber sonst?
    PS. Hab ne Einladung zur Probefahrt vorm offiziellen Verkaufsstart bekommen. Samstag 10Uhr gehts los, Siesta mit dem Fiesta! :D

12. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Hab heute paar ersatzteile geholt und dan direkt die wartezeit zum probesitzen genutz...

:klatsch: Die sitze sind ja mal geil
    und das lenkrad e.t.c innenraum gefällt mir 1000%

nur die sicht nach hinten ist etwas eingeschränkt deswegen werd ich wohl nen park asisetne mit bestellen... ist mir zu riskant in nen neuwagen ne delle zu fahren beim parken...

13. Schueddi

Schueddi Gast

Mein Vater hat den neuen FoFi mit 82PS für 3 Tage als Leihwagen (er hat gerademal 2km auf der Uhr).
    Ihm ist ne Blondine mit dem Porsche ihres Mannes beim rückwärts ausparken volle Latte ins Auto gedonnert. Sie bremst immer wenn es piepst - bei vollgas Rückwarts piepst es na klar zu spät - aber nun zum Fiesta:
    Vom Design her ganz nett, innen gefällt er bis auf die Stoffsitze. Die ganzen Materialien, Schalter usw. sind DEUTLICH hochwertiger als beim MK6. Was mich nur auf Dauer stören würde, ist die unendlich hohe Ladekante am Kofferraum.
    Andere Felgen und vor allem ein strafferes Fahrwerk und gut ist. Der 82PS Motor hat aber ordentlich zu schaffen mit dem Fiesta. Mir wäre diese Variante deutlich untermotorisiert. Gerade auf einem Kurzen Beschleunigungsstreifen muss man Angst bekommen, das es zu eng wird...

14. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Wow das ist ne Aussage......"wenn es piepst wird gebremst"

Hmm zurück zum Fiesta.....ansich richtig gut! Ford schenkt jetzt halt auch jedem Model die gleiche Front.....durch die Palette (wie bei anderen Herstellern auch)!

Bei meinem Händler steht ein Grüner,.....find den potthässlich! Aber der hat auch nur Stahlfelge mit Radkappen und dieses Grün ist furchtbar!

Aber bin gespannt auf die ST Version oder RS oder wie sie auch immer heißen mag!

15. BladeSZ

BladeSZ Forums Profi

Also vom Aussehen her gefällt er mir auch garnicht mal so schlecht.
    Denke mal, das liegt bei dem Auto auch viel an der Farbe.
    Aber kaufen würd ich mir so einen trotzdem nicht...

Hab da gehört, das die Vorderachse nicht so toll sein soll.. ^^
    Ich sitz da quasi genau an der Quelle...

16. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

war als ich ihn live gesehen habe Überrascht das er doch gar nicht soo häßlich ist .. mit passender farbe felgen sogar schöner als unser mk6 silber ohne alles ..

17. Hombre

Hombre Forums Neuling

Heute nachmittag wird er geholt!
    Soll ich abends/morgen Bilder posten?

LG
    Bernhard

18. p4ddY

p4ddY Gast

auf jeden fall!

19. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

So nach ein wenig tüfteln auf der Nachtschicht hab ich mir meinen Fiesta jetzt zusammen gestellt... (alus sind mir schnuppe da müssen eh größere drauf ;) )

@Estrella das ist das stylepaket 1 hoffe man erkenns
    hauptunterschiede sind der große heckspoiler die schweller und die etwas tiefergezogene front/heck

20. joker1966

joker1966 Forums Neuling

Gib uns viele Bilder...
    Hab gestern mit meinem Händler gesprochen, bekomme meinen in der letzten Oktoberwoche...schmacht.
    Wie schon geschrieben bin ihn noch nicht gefahren...
    96PS gegen meine 80PS das kann nur eine Rakete sein!

Jörg